Venustransit von Fehmarn - Bilder + Video [Update]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe noch ein paar Clips, aber jetz muss ich erst mal weg vom Bildschirm, ich seh überall schwarze Punkte <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Venusvorübergänge vor dem Monitor? [:D][8D]

  • Hallo zusammen,


    Und vielen vielen Dank an alle für das nette Feedback. Die rege Beteiligung freut mich sehr.
    Man sieht wirklich abgesehen vom Venustransit viele Begleiterscheinungen. Die Liebhaber von atmosphärischen Erscheinungen kommen bei dem Video aber wirklich auf ihre Kosten [:)]. ich habe noch einen zweiten Teil davon, da wurde die Sonne aber sehr schnell sehr hell. Ich gugg mir das alles nochmal genauer an, jetz wird erst mal fertig gegrillt [:)].


    Marco, dein Bild ist eine tolle Stimmungsaufnahme. Die Wolken geben dem Bild das gewisse Etwas. mir gefällts!


    Er merci Patrice pour l'écrire chez nos amis francaises dans l'Astrosurf [:)]


    Jens

  • Hallo Jens,


    "himmlische" Aufnahmen,im wahrsten Sinne des Wortes,einfach fantastisch ! Vor allem vermitteln Deine herrlichen Bilder die Stimmung dieses großartigen Ereignisses allen,die gerne dabei gewesen wären,aber leider durch eine dichte Wolkendecke ausgeschlossen wurden.


    Viele Grüße,


    Harald

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kleiner Marco</i>
    Und ich dachte schon mein Fata-Morgana-Frachter wär nicht schlecht...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    na den brauchst du ja nun gar nicht verstecken. Das Bild gefällt mir sehr!



    Gruß,


    Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hallo Jens,
    absolut fantastische Bilder die Du hier zeigst[:p]
    Gerade die Stimmung drumherum und der Kontakt zur Erde (bzw zum Wasser[;)]) machen die Bilder dieses Transits zu etwas besonderen. Super eingefangen!


    (==&gt;)Marco: ebenfalls ein einzigartiges Bild!


    cs Kai

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marcel_S</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kleiner Marco</i>
    Und ich dachte schon mein Fata-Morgana-Frachter wär nicht schlecht...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    na den brauchst du ja nun gar nicht verstecken. Das Bild gefällt mir sehr!



    Gruß,


    Marcel
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Meine Reden!

  • Hallo Jens,
    wieder einmal sellst Du mit Deinen Bildern eine eigene
    Klasse dar. Die Motive und die technische Ausarbeitung
    sind Spitzenklasse, wie immer.
    Daß Dir gerade zur richtigen Zeit auch noch das Schiff
    vors Objektiv fährt, ist da wohl nur mehr als das Glück
    der Tüchtigen zu erklären.
    Gerade die ersten 6 Bilder gefallen mir außerordentlich gut!
    Über 700km, die sich voll gelohnt haben.

  • Guten Morgen zusammen,


    danke Christian für deine Worte. Freut mich, wenn ich eure Erwartungen erfüllt habe [:)]


    Objektiv -vor allem wirtschaftlich- gesehen ists schon Wahnsinn, so etwas zu machen, "wege em schwarze Böbbele" (hörte ich die tage nun häufiger [;)]), aber Hobbyastronomen denken da anders [:)]


    Eben wurde der Upload auf Youtube fertig, es zeigt den dritten Kontakt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider bekomm ichs nicht hin, einen Crop aus diesem Video zu schneiden, welcher die Venus vergrößert darstellt. Denn ich meine, den Tropfeneffekt erkennen zu können. Virtual Dub kann die Videodatei nicht lesen [:(]


    Grüße,


    Jens

  • Es ist eigentlich alles gesagt, drum fällt mir auch nix anderes mehr ein als: Geil und Respekt für die lange Fahrt. Mir hat die Hälfte an Kilometer nach Gmunden schon gereicht.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Jens,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Er merci Patrice pour l'écrire chez nos amis francaises dans l'Astrosurf <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also sehr positives Feedback im Astrosurf! Du bekommst Gratulationen aus Elsass, Paris, Brussel, der Provence, der Normandie, und noch anderen. Jemand hat sich auch darüber gewundert dass man dich in Hollywood nicht mehr sieht und dass du dich infolgedessen in der Astronomie umschulen lassen hast (... Homonymie mit Gene Hackman)! [:D][:D][:D]


    Beste Grüsse,

  • Danke Patrice für die Rückmeldung. Das war der vorletzte Beitrag, oder? Den hab ich nämlich nicht ganz verstanden [;)]
    Aber Gene Hackman gehört in der Tat zur sehr weitläufigen Verwandtschaft.
    Thx Robert auch für deine Antwort. Eine Collage kommt bei so was immer gut. Ich glaube, ich habe zu häufig den Bildausschnitt gewechselt, als dass ich eine erstellen könnte.


    Grüße,


    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das war der vorletzte Beitrag, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja genau &gt; der Mann ist CERN-Forscher.


    Gruss,

  • Ah, danke für die Info.


    Hab hier eben noch etwas rumgespielt. Drei Tage nach dem Transit hat sich Venus auf nunmehr 5.5 Grad abstand zur Sonne hinausgearbeitet. Heute nachmittag habe ich beide unabhängig voneinander aufgenommen. Als Collage sieht das dann so aus:



    Bitte unbedingt die 12000 Pixel große Bildversion anschauen, dann kann man auch erkennen, was auf dem Bild gezeigt werden soll [;)]


    https://dl.dropbox.com/u/36109261/temp/sep_sun_venus.jpg
    12000 Pixel, 2.1 Megabyte.


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,
    ich hänge mich hier noch einmal an, da wir beide auf der Insel Fehmarn beobachtet haben und sogar das selbe Schiff vor der Sonne fotografiert haben:

    Ich hatte mir einen Platz an der Küste in der Nähe des Campingplatzes Klausdorf gesucht.
    Es war absolut die richtige Entscheidung dort hin zu fahren!
    Glückwünsche auch zu deinen tollen Bildern![:D]
    Gruß und CS!

  • Hallo zusammen,


    ja, Fehmarn war ein Goldtipp. Es war auch schön, dort noch Gleichgesinnte getroffen zu haben.
    Das Schiff heißt übrigens "Miranda" und segelt unter finnischer Flagge. Ich werde eins der Bilder mal aus Spaß an die Reederei schicken [:)]
    http://www.marinetraffic.com/a…tails.aspx?MMSI=230926000


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,
    wir waren nur wenige hundert Meter entfernt, nämlich hier:
    54.461882,11.269305.
    Die Windmühlen waren von mir aus gesehen im Westen.
    Du müsstest sie zur rechten Hand gehabt haben...
    Gruß und CS,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!