Der ultimative Venustransit-Thread

  • Wolkenloser Himmel? In Karlsruhe? Du nimmst mich doch auf den Arm. Ich hatte 30 Kilometer weiter südlich (fast) nix gesehen. Das komplette Gegenteil von Traumwetter.

  • Ich hab auch schon alles Vorbereitet... naja fast.... Montierung schonmal zum Zielort gebracht, werds morgen früh aufbauen wenn es nicht regnet. Eine klitze kleine Lücke reicht ja morgen früh schon aus um das eine Foto machen zu können :) Auch wenn die Vorhersage fürs Ruhrgebiet ja nun nicht so toll sein soll :( Laut Meteoblue 100% Bewölkung in allen Schichten. Egal, die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Mich würde noch die Antwort auf eine Frage interessieren die auf der ersten oder zweiten Seite gestellt wurde. Wie lang kann man wohl ohne Filter bei Sonnenaufgang belichten?


    Ich hab diesmal wieder die EOS 1000D ans 8" RC dran gebaut (Damit passt die Sonne genau auf den Chip), Fokus getestet und nebenbei ein paar Sonnenflecken heute Mittag gesehen :)


    Ich wünsche allen viel Glück beim erwischen einer Wolkenlücke!

  • Gruß aus Island unter Wolken (Standort Keldunes bei der Asbyrgi).
    Wir hoffen, dass nach Sonnenaufgang um 2 Uhr Ortszeit vielleicht nochwas drin ist.
    Gruß,
    Uwe

  • Servus Freunde der Nacht,


    nachdem mir Meteoblue gerade eine Wolkenlücke ab ca 06:00 MESZ hier im Allgäu schmackhaft gemacht hat, habe ich doch mal angefangen, mein Setup in Stellung zu bringen, nachdem ich seelisch schon auf ein Notprogramm (400er Tele auf simplem Stativ) eingestellt war: 90mm Refraktor mit Herschelkeil + PST auf gemeinsamer Montierung, dazu vorbereitete Projektionsadapter. So, noch zur Sicherheit den Kamera Akku nachladen... Gestern hatte ich die Fotokombi mit dem Herschelkeil noch kurz vor Sonnenuntergang ausprobieren können.
    Nebenbei ziehe ich mir die Livestreams von Hawaii und vom Nordkap rein. Toll! Und Gipsy bewacht den Computersessel.


    Gruß Haley

  • Hi aus Neuseeland,


    ich hatte 3 Stunden am Vormittag siehe Forum - nun ist es zu...


    Euch allen VIEL GLUECK...war und ist einmalig..


    PS: hoffe auch die naechsten Stunden


    Chris aus NZ

  • Servus.


    ...erst war am Horizont noch ein Hoffnungsschimmer...
    ...dann fing es an zu tröpfeln...
    ...dann regnete es...


    Treffen wir uns im Dezember 2117 wieder hier, oder zum vollständig von Mitteleuropa aus sichtbaren Transit im Juni 2247!


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Leute,


    In Itzehoe klarar Himmel, aber ziemlich diesig. Sehr schlechter Kontrast und starke Luftunruhe. Aber dennoch eine schöne Beobachtung. Blickweise war durch den Nebel der Lomonossow-Ring zu erahnen.
    Ich bin zufrieden und habe mehr gesehen als befürchtet.


    Happy:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SigurRósFan</i>
    <br />Wolkenloser Himmel? In Karlsruhe? Du nimmst mich doch auf den Arm. Ich hatte 30 Kilometer weiter südlich (fast) nix gesehen. Das komplette Gegenteil von Traumwetter.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, ich nehm´ Dich nicht auf den Arm.
    Wo ich gewesen bin war wohl der einzige ideale Beobachtungsplatz.


    30km ist schon viel. Bei uns ging letztes Jahr im August fast "die Welt unter", und 10km weiter war Sonnenschein...


    Dafür regnet es jetzt bei uns... [:(]


    Gruß
    Gerrit

  • Moin
    04:15 aufgestanden, Wolkenradar angeschaut,Hohe Wolken aus Westen im Anmarsch.Aufgebaut,3,6° leichter Nebel über der Wiese, Mond im Dunstschleier,keine klare Kante.Im NO kleinere Wolkenbänke. Aufgebaut, Mond fast verschwunden im Wolkendunst. Sonnenaufgang durch Wolkenbänder leicht gestört,teilweise keine klaren Umrisse. Aber dann ,ab ca. 06:00 wolkenloser Himmel und eine schöne Beobachtung des Transits bis zum Ende.
    Gruß Heinz

  • Moin, moin Transitsüchtige,


    Es war nicht verkehrt gewesen, den 90er Refraktor "Weißlichtsau" an den Start zu bringen, obwohl es da noch geschauert hat. Ab 06:00 gabs alles in allem etwa 5 min kleine Wolkenlöcher, hat für einen kurzen knalligen visuellen Eindruck im Herschelkeil und einige Fotos gereicht [:p]. Und das ganze direkt vorm Haus, ohne Fahrerei, *freu*


    Gruß Haley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!