Der ultimative Venustransit-Thread

  • Hier dann auch mein Beobachtungsbericht:
    - Wecker auf 05.ooh gestellt.
    - Pünktlich geweckt worden.
    - Auf dem Fenster auf eine komplett dichte Wolkendecke gesehen.
    - Laut geflucht.
    - Wieder hingelegt und weiter geschlafen.


    Schön, dass einige mehr Glück hatten so bekommt ich dank der Fotos wenigstens eine Vorstellung davon was ich hätte sehen können.


    Gruss,
    Michael

  • Servus Miteinander,


    im Ostallgäu war leider auch alles dicht. In bisschen mehr als einer Stunde habe ich in Summe wohl 10 Sekunden lang die Sonnenscheibe gesehen, immerhin. Parallel hab ich per Handy den NASA Broadcast verfolgt. Geregnet hats zum Glück auch nicht mehr, darüber bin ich auch recht froh.



    Mobiles Setup zur Wolkenfotografie - Transport per Lastwagen (einachsig, Handbetrieb)



    Eine der wenigen Lücken



    4. Kontakt - laut NasaTV


    Grüsse
    Korbinian

  • Hallo Michael und Michael,
    es ist halt eben eher ein Stimmungsfoto und hat nicht so viel mit astromischen Bildern zu tun.
    Trotzdem war ich sehr froh die Reise nach Fehmarn gemacht zu haben.
    Um 01:00 Uhr Abfahrt, 03:30 Ankunft, Standortsuche, 07:00 Heimreise,
    10:00 Ankunft - ab ins Bett!
    War etwas stessig, aber ich bereue nichts!
    [:D]
    Gruß

  • (==>)Rainer: Schon, aber die typischen astronomischen Bilder haben wir fast alle selber gesehen, zumindest alle, die klaren Himmmel hatten.
    Deshalb sprechen mich diese Stimmungsfotos viel mehr an.


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo zusammen,


    in München gab es nur diesen einen kurzen Blick auf die Sonne, gleich bei Sonnenaufgang, man kann sogar die Venus auf dem Bild entdecken - ab dann gab es nur noch Wolken...



    Den ganzen Bericht gibt's auf meiner Homepage unter:
    http://www.sgo-online.de/astro/?p=610


    Sonnige Grüße


    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rainer_Schmegel</i>
    <br />
    Trotzdem war ich sehr froh die Reise nach Fehmarn gemacht zu haben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Rainer,
    warum "trotzdem"? Ich würd eher sagen gerade deshalb! Dieses Foto mit Stimmung finde ich doch eine wesentlich schönere Erinnerung an ein einmaliges Erlebnis als eine Aufnahme mit nüchterner Sonnenscheibe mit schwarzem Fleck.


    Ich werde diesen Tag nur mit einer dichten graue Wolkendecke erinnern.


    Gruss,
    Michael

  • Hallo!


    In Paderborn waren Mitglieder der Volkssternwarte PB und eine Gruppe von Studenten der Uni im Süden der Stadt auf der Jagd nach Wolkenlücken...und tatsächlich hatten wir kurz Gelegenheit den Transit zu beobachten.


    Ich hatte Gelegenheit mein Firstscope 76 zusammen mit der ALCCD5.1 auszuprobieren. Normalerweise hat das 'Pringles Scope' nicht genug Backfocus, aber am OAZ kann man einen Plastikring mit der Klemmvorrichtung abschrauben, und damit gewinnt man schon mal einige mm. Zusätzlich musste ich eine 2xBarlow von Baader an die ALCCD5.1 schrauben, und dann passte der Fokus so gerade eben. Weil die Klemmung fehlt habe ich die Hülse der Barlow mit Klett-Klebe-Band (Velcro Tape von Tesa) umwickelt, dann passt es recht fest sitzend in den Rest-OAZ des Firstscope. Auch sieht man auf dem Foto unten den praktischen Sonnensucher für das Firstscope, den ich auf der ATT ergattert hatte.





    CS
    HBE

  • Hallo!
    Auch auf die Gefahr hin in diesem Thread unterzugehen hänge ich mich mal mit an.


    Hier meine Ergebnisse vom Rande des Oderbruchs:


    - Sonnenaufgang über polnischen Wäldern



    - um den Sonnenaufgang herum gab es eine Lichtsäule



    - noch 2 Fotos gegen Ende des Transits




    Mehr kann man nicht erwarten - irgend was mit dem Wetter muß wohl schief gelaufen sein, Wolken zogen erst danach auf.


    MfG
    Bodo

  • Hallo,


    dann werd ich mich mal hier einklinken. Zähle auch zu den Glücklichen, die beide Venustransite in dieser Epoche nun miterlebt haben.



    Meine Gerätschaften hatte ich am nördlichen Stadtrand von Halle(Saale) aufgebaut.



    Bis gegen 5:30 MESZ konnte die Sonne noch relativ ungestört beobachtet werden. Danach gab die aufziehende Bewölkung teilweise noch einen Feldstecherblick frei.



    Um mögliche Effekte während der Austrittszeitpunkte zu beobachten, hatte ich noch ein schweres Teleskop dabei. Aber nun ja, man kann nicht alles haben:-(


    Sternfreundliche Grüße
    Jörn


    http://www.joernlein.de

  • Servus Transitspechtler,


    nachdem heute morgen ja doch noch Minilücken für einen glücklichen Ausgang des Transits gesorgt haben, obwohl es vor dem Aufbauen noch geregnet hatte und auch danach noch einen Minischauer hatte, kommen hier noch einige Bilder vom Setup und einem Schuß durch das Wolkenloch nachgereicht.
    Meine Frau hats richtig gemacht: Sich kurz zuvor wecken lassen, pünktlich zum Wolkenloch rauskommen, den Anblick im Herschelkeil abgreifen und dann die Katzen rauslassen. Die Spuren an den Bäumen sind übrigens von unseren Miezen [:)].


    Sonne mit Venus durch den f=1m 90er Refraktor "Weißlichtsau" mit Herschelkeil und Okularprojektion auf Canon 350d, t=1/15sec. Etwas nachgeschärft mit Gimp:


    Hier mal das Setup mit dem Refraktor auf einer historischen Starfinder Mount. Dank Standort direkt am Haus gabs den Strom aus dem Netzgerät. Das PST war auch mit draufgeschnallt, auf der Aufnahme schon wieder abgebaut, allerdings reichten die Bedingungen nicht für einen überzeugenden Anblick:


    Fazit: Das Maximum aus den Bedingungen rausgeholt.


    Gruß und CDS


    Haley

  • Moin,


    nach den Prognosen hatte ich mir keine Hoffnung in Hamburg gemacht. Kurz nach 6 Uhr bin ich aufgestanden und im Bad schien die Sonne bereits ins Fenster. Habe die Sonnenfilter auf das Fernglas (10*50) gesteckt und beobachtet. Außer ein paar Zirren hatte Petrus ein Einsehen und somit habe ich alle 6 von Hamburg sichtbaren Kontakte 2004/2012 erleben dürfen.

  • Hallo Kalle,


    danke für's Verlinken! Die Aufnahmen des Transits sind übrigens mit einem vor Ort schnell aus Pappe und BAADER-Folie zusammengeklebten Filter für die Fernsehkamera entstanden. Die Veranstalltung war ein voller Erfolg. Erstaunlich, daß trotz der frühen Stunde ca. 60 Interessierte den Weg zur Sternwarte gefunden haben. Besten Dank an alle vom Freundeskreis Sternwarte e.V. und vom Dresdener Astrostammtisch, die zum Erfolg beigetragen haben. Berufsbedingt kann ich meinen Beitrag hier leider erst zum Wochenende einstellen.


    Gruß und CS!


    Volker

  • Neben den faszinierenden Transitbildern vermitteln Stimmungsbilder ja das besondere Erlebnis dieses Venustransits.



    Am Vorabend des Venustransits werden Ingo und Uwe in die kommende Nacht entlassen. Wir werden sie pünktlich um kurz vor 4 Uhr morgens wieder wecken. :D



    Der Aufgang der Sonne kündigt sich mit einer hübschen Lichtsäule an. Leider stehen wir etwas zu weit südlich, so dass wir noch etwas warten müssen, bis Helios sich hinter der Hügelkette zeigt.



    Die Instrumente sind vollständig aufgebaut und für den Venustransit bereit. Die Südkurve vertreibt sich derweilen die Wartezeit mit der Beobachtung des abnehmenden Mondes.



    Die Tagebaulandschaft Südbrandenburgs ist die richtige Lokation für dieses Jahrhundertereignis. Diejenigen, die zeitig aufgestanden sind, werden mit einem wunderschönen Dämmerungshimmel belohnt.



    Der abnehmenden Mond wird in der nächsten halben Stunden durch heranrückende Altostratus-Wolken des Tiefausläufers verschluckt werden, die dem Westen Wolken und Regen brachte. Trotzdem werden wir das Ereignis noch bis zum 4. Kontakt vollständig beobachten können.



    Die Passagiere dieser Maschine, die ihren Sitzplatz in Richtung Osten haben, sehen die Venus womöglich schon vor der Sonnenscheibe!



    Nun ist es endlich soweit: Die Sonne schiebt sich durch eine Wolkenlücke durch und man kann die Venus endlich als dunklen Punkt erkennen. Für einige Südkurvenmitglieder ist es der 2. Venustransit in ihrem Leben.



    Mein Euipment: Bresser Skylux mit selbgebauten Sonnenfilter aus Baader-Folie und Canon EOS 1000D am Okularauszug. Trotz Probleme beim Fokussieren konnte ich erfolgreich die Venus vor der Sonnenscheibe ablichten.



    Von der Förderbrücke F60 aus hätten wir wahrscheinlich einige Minuten vorher die Venus vor der Sonne sehen können.



    Nun verabschiedet sich die Venus wieder bis zum Jahr 2117... :D

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo,


    hier sind zwei meiner Bilder des Venustransits, aufgenommen mit einfachem Equipment, in diesem Fall, einer EOS 500D und ihrem Zoomobjektiv mit 250 mm.





    &gt;Gruß
    Paul

  • Mein Erlebnisbericht zum Venustransit ist online [:D]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Frühaufsteher[:)],


    hier einige Venustransit-Bilder von uns aus dem Südwesten Brandenburgs.
    Es war ein herrlicher, farbenprächtiger Morgen:



    Die malerische Lichtsäule über Jeßnigk, rund 1/2 Std. vor Sonnen- und Venusaufgang




    Jetzt sind es nur noch wenige Minuten bis zum Sonnenaufgang, die Wolkenschleier sind schon fast völlig weg - und kaum wird dann Helios über den Horizont blicken, verschwinden auch das hier noch sichtbare Morgentau und der leichte Bodennebel...
    ... und beides binnen weniger Minuten - hatte ich so bislang kaum erlebt...



    ... dann der große Augenblick



    Die Venus vor der noch recht horizontnahen und daher gelblichen + strukturlosen Sonne



    ... dann wurde Sicht besser, aber dass Seeing leider bis zum Schluss nicht wirklich gut.





    Bei sich zum Schluss wieder etwas verstärkenden Luftunruhe war der Lomonosovring im Gegensatz zu 2004 hier nur zu erahnen...


    ... unser australischer Gesandter [8D] Martin hat ihn aber deutlich fotogrfieren können - seine und weitere Bilder des
    HTT-Freundeskreises findet ihr hier:


    Venustransit 2012 - Beobachtungen in Australien und Brandenburg


    Viel Spaß beim Anschauen.

  • Bin dann auch mal endlich dazu gekommen meine Bilder zu bearbeiten. Aufgrund des Mangels an Bildern vom Venustransit hier im Forum ist es wohl dringend erforderlich daß ich sie auch hier teile :)


    War gar nicht davon ausgegangen daß so viele Beobachter sich auf Fehmarn eingefunden haben, an dem Strandabschnitt den ich mir ausgeguckt habe war es auf jeden Fall sehr ruhig. Alle Bilder wurden mit meinem Refraktor 90/900 und ner einfachen Digitalkamera aufgenommen.


    Gruss, Manuel








  • Hallo ihr,


    ey, das sind richtig geniale Bilder!
    Respekt!
    Ich hatte leider kein Glück mit dem Transit :(
    Wolken Wolken und nochmal Wolken...
    Schade.
    Aber eure Bilder hier machen alles wieder Wett.
    Super!


    LG und allseits klare Nächte
    - Nico.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!