Gradient im Dunkelbild :(

  • Hallo, bei meinen letzten Aufnahmen hatte ich unerklärliche Probleme mit einem Gradienten im Bild. Nach etwas Fehleranalyse habe ich herausgefunden, dass dieser Gradient von meinen Darks kommt (siehe Bild). Hat jemand eine Idee, wie diese Muster zustande kommen?
    zur Erklärung: die Darks werden mit aufgeschraubtem Objektiv in der Fototasche angefertigt, während ich das Teleskop abbaue. Bisher hat das immer gut geklappt :-/
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Gruss & CS, Mario




    Canon EOS 1000Da
    ISO 800
    30 x 180sec.

  • Hallo ?,


    muss ich wissen, wie du heisst, welche Kamera du hast, welche Belichtungszeit und welche ISO du für die Darks verwendet hast? Ich denke nicht.


    Kommando zurück: Mario hat inzwischen alle Informationen nachgereicht.


    Gruss
    Günter

  • Lieber Günter,
    bitte entschuldige, dass ich so kurz angebunden war. So ist das, wenn man Multitasking betreibt.
    Danke für die freundliche Erinnerung. Ich habe den Beitrag entsprechend modifiziert.
    Herzliche Grüße, Mario

  • Hallo Mario,


    ich kenne jetzt deine Aufnahmesoftware nicht, aber Ähnliches habe ich bei manchen USB-Kabeln mit verschiedenen Kameras schon gehabt. Probier mal ein anderes (kürzeres oder hochwertigeres) USB-Kabel, oft hilft auch schon ein Reboot.


    Gruss
    Günter

  • Hallo Mario,


    waren das Objektiv und der Sucher während der Belichtung abgedeckt?
    Wenn ich deine Angaben richtig verstehe, entspricht die Gesamtbelichtung 12 Stunden bei ISO 100.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,


    12h Dark? Wie kommst du darauf?
    Mario schreibt von 30x180s bei ISO800, wobei nicht klar ist, ob das gezeigte Bild ein Einzelbild oder schon das Masterdark ist. Fragen über Fragen...


    Gruss
    Günter

  • 30x180s (90 Minuten) bei ISO 800 entsprechen 12 Stunden bei ISO 100. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler? Die Zeit kommt mir ja auch recht hoch vor.
    Ich bin zwar nicht der Bildbearbeitungscrack, aber ein Summendark macht m.E. keinen Sinn. Darks werden ja von jedem Einzelbild abgezogen, entweder als einzelnes oder gemitteltes Dark.

  • gezeigt ist das Masterdark, gemittelt aus 30 x 180 sec. Einzelbelichtungen. Ich habe nur den Kontrast verstärkt, um den Gradienten sichtbar zu machen.
    Bei der Anzahl der Einzeldarks habe ich mich an die üblichen Anleitungen gehalten - man soll demnach genügend Darks kombinieren, um das Rauschen zu reduzieren.
    Ob es jetzt 10, 20, 30 oder 40 Darks sein müssen, das ist ein anderes Thema. In der Regel nehme ich ca. 80-100% der Belichtungszeit meiner Lights.
    Da meine Belichtungszeit mit der Zeit zugenommen hat, werden auch meine Darks länger belichtet.


    Das Objektiv war abgedeckt, der Sucher nicht. Die Kamera war bei Nacht in der Fototasche (bis auf die Funktions-LEDs sollte kein Licht einfallen). Ich praktiziere das seit einem Jahr so, bisher hatte ich noch nie solche seltsamen Gradienten.


    Herzliche Grüße, Mario

  • Hier mal noch ein Einzeldark... in Farbe, Kontrastverstärkt und mit Gaussfilter:
    Auch da sieht man den Gradienten schon.


    Vor einem Jahr sah ein Einzeldark mit der gleichen Technik noch so aus:


    Hmm, der einzige Unterschied war allerdings, dass ich damals maximal 1 Stunde belichtet habe, heutzutage belichte ich die ganze Nacht... Könnte es tatsächlich sein, dass sich Bauteile dadurch so stark erhitzen, dass sie auch nach 10-15 Minuten noch nicht ausreichend abgekühlt sind, wenn ich anfange meine Darks zu machen?!

  • Möglicherweise wird die Kamera in der Tasche zu warm. Fototaschen isolieren ja durch die Polsterung recht gut.
    Es wäre interessant zu wissen, ob der Gradient bel allen Einzeldarks vorkommt oder sich im Laufe der gut 1,5 Stunden Aufnahmezeit bildet.

  • Hallo allerseits, ein kurzes Update:
    ich habe gerade testweise ein paar Darks angefertigt und konnte den Gradient bereits ab Bild Nr. 1 darstellen. Auch nach Abdecken des Suchers fand sich diese unregelmäßige Aufhellung.
    Noch Ende April waren Darks mit 180sec. normal... also muss etwas inzwischen mit der Kamera passiert sein. Kann es sich um einen Defekt handeln?


    CS, Mario

  • Hallo


    bei der 1000D sind die Chiptemperaturen im CR2 mit abgespeichert, kannst du mit Dark Library die Temperatur auslesen und auch nach bestimmten Parametern erstellte Dateien suchen lassen.
    Vermutlich ist auch die Temperatur für den Unterschied verantwortlich


    Darks sollen ja bei der gleichen Temperatur gemacht werden wie Lights, nix noch nicht genug abgekühlt.
    Wenn du ein 5min Dark mit passender temperatur für ein 20min Light verwenden willst brauchst du nur die Pixelwerte mit 4 multiplizieren.


    mach was draus


    Gruß Frank

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    ...
    Wenn du ein 5min Dark mit passender temperatur für ein 20min Light verwenden willst brauchst du nur die Pixelwerte mit 4 multiplizieren.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Muss er dann nicht skalierbare Darks mit Biasabzug machen?


    Clear Skies,
    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!