Spiegelref., Digi- oder Webcam am Dobson

  • Hallo Daniel,


    sei doch bitte so gut und laß den Chemtrail-Unfug aus dem Spiel, ok? Solchen Humbug wollen wir hier ebensowenig wie irgendwelche Verschwörungstheorien zu HAARP hören.


    Einfach mal per Liveview scharfstellen so gut es geht - der Fokus ist ganz woanders als beim Okular. Hinzu kommt, auch mit flachen Kameradaaptern kommt man bei einigen Dobsons nicht in den Fokus ohne den Spiegel nach vorne zu versetzen. Wenn du nicht weit genug reinkommst, mußt du da nochmal ran. m besten auch die Spiegelvorauslösung verwenden, sonst verwackelst du evtl. das Bild beim Drücken des Auslösers.


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo Caro,


    Dieser "Humbug" erregt in vielen Ländern große Aufmerksamkeit, auch in den Medien.
    Bei uns leider nicht. [:(]


    Mir ist schon klar, dass, wenn ich von dem Okular zur Kamera wechsle, am Okularauszug erneut scharf stellen muss.


    Das Bild lässt sich im Liveview nicht scharf stellen.


    Allerding hatte ich die Einstellung für nahe Objekte ausgewählt, hat das Symbol einer Blume.
    Die Kamera gehört meinen Eltern, habe mich noch nicht richtig damit auseinandergesetzt und dachte dies steht für Naturaufnahmen.


    Falls sich das Bild nicht scharf stellen lässt, könnte mir eine Barlowlinse abhilfe schaffen?



    Beste Grüße


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    die einzige Aufmerksamkeit, die die Chemtrails-Thematik wirklich verdient, wäre wenn aller Welt klar werden würde, daß sich damit nur eine ganze Reihe von Verschwörungstheoretikern selber profilieren wollen. Da das leider nicht der Fall ist, bin ich froh um jede Aufmerksamkeit, den den Humbug (ohne Anführungsstriche...) nicht bekommt, damit nicht noch mehr leichtgläubige drauf reinfallen.


    Welches Programm du auswählst, ist für das Scharfstellen durchs Teleskop erstmal völlig egal. Trotzdem solltest du lieber einen Modus wählen, wo du die Belichtungszeit selber festlegst, die Automatik-Programme taugen für Astronomie alle nicht, auch nicht bei der Sonne. Du solltest erstmal schauen, wie weit du noch vom Fokus weg bist. Ansich sollte die Sonne schon rund zu sehen sein, nur einen scharfen Rand hat sie noch nicht. Wenn das nicht der Fall ist, stimmt noch was ganz anderes nicht.


    Prinzipiell kannst du natürlich eine Barlowlinse verwenden, und die meisten Barlowlinsen legen den Fokus tatsächlich weiter nach draußen. Durch die Brennweitenverlängerung machst du dir das Scharfstellen und das Nachführen aber schon verdammt schwer.


    Viele Grüße
    Caro

  • Ich habe soeben am Mond versucht in den Fokus zu kommen, war aber leider erfolglos.


    Wie lässt sich der Spiegel weiter nach vorn setzen?


    Kann ich das selber machen?


    Was brauch ich dazu?


    Finde im Internet nichts darüber.


    Gruß


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    das würde man im ersten Anlauf über die Feststellschrauben an der Spiegelzelle und wenn das nix bringt über das Kürzen des Tubus machen. Aber bevor du mit einem von beidem loslegst, zeig bitte mal ein Foto von Mond oder Sonne so scharf wie es geht. Dazu eins vom Aufbau, also wie du die Kamera ans Teleskop montiert hast. Es gilt zunächst mal herauszufinden, ob da nicht noch irgendwelche überflüssigen Verlängerungen oder dergleichen verbaut sind.


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo Daniel,


    es hilft Dir zwar nicht unbedingt bei der Lösung Deines Problems, aber ich habe auch einen GSO 8/f6 Dobson und komme ebenfalls mit der Kamera nicht in den Fokus. Mein Fazit war, dass der Dobson fürs Visuelle gebaut wurde und ich ihn auch nur noch dafür verwenden werde. Seither fotografiere ich den Mond entweder mit meinem Canon 55-250er Zoom oder einer geliehenen "Wundertüte" von Beroflex (500mm).


    Gruß


    Ronald

  • Hi Daniel,


    zum rausnehem am OAZ gibt es wohl nichts mehr. Und so wie deine Sonne aussieht scheint auch nicht mehr viel Fokusweg zu fehlen.


    Wenn du mal auf diese Seite hier gehst (klick mich)- da ist ein Galaxy/GSO von hinten zu sehen- auf das Bild klicken und du siehst es noch ein wenig größer.


    Auf der Rückseite sind insgesamt 6 Schrauben. Wenn du seitlich unter den Rahmen guckst- über 3 diesere Schrauben kannst du jeweils eine Feder sehen, bei den anderen 3 ist keine Feder vorhanden.


    Die Schrauben mit Federn müsstest du so verstellen, das die Spiegelzelle weiter nach vorne kommt, also die Schrauben links herum drehen, damit wird der Spiegelträger samt Spiegel weiter nach vorne bewegt.


    Ergänzung auf Caros Hinweis wegen Justage: Wenn du versuchst, die Schrauben jeweils gleich zu verstellen, wird es mit der danach fälligen Justage einfacher- also immer an jeder Schraube gleich verstellen (halbe oder ganze Umdrehung).


    Aber Vorsicht- nicht zu weit drehen- wenn die Schraube ganz rausgeht ist der Spiegelträge lose.


    Schau erst mal drauf oder versuch mit dem Finger zu prüfen, wie weit die Schrauben noch auf der Innenseite überstehen. Wenn es so 5mm oder mehr sind, könnte das gut ausreichend sein. Anschließend die 3 Schrauben ohne Federn wieder soweit nachdrehen, das sie wieder an der Spiegelzelle anstehen- aber nicht fest anziehen, nur ganz leicht.


    Sollte das nicht ausreichen gäbe es zwei Möglichkeiten- Tubus kürzen oder einen flacheren Okularauszug montieren. Es gibt exakt den von GSO wie bei dir montiert, aber um 20mm flacher bauend.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Daniel,


    ok, also am Okularauszug kann man vermutlich nichts mehr rausholen (ohne den komplett zu tauschen...). Den Hauptspiegel über die Halteschrauben im Tubus nach vorne zu schieben, heißt natürlich, daß du hinterher neu justieren müßtet. Bist du dafür ausgerüstet? Wenn du eine Barlow in 2" hast, würde ich es erstmal mit der probieren, dann hast du zwar mehr Brennweite, aber kannst den Spiegel erstaml unangetastet lassen.


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo,


    ich habe den Spiegel jetzt so weit wie möglich nach innen verlegt.


    Ich musste beim justieren allerdings wieder leicht nachziehen.
    (Hab nen Justierlaser)




    Habe hier einen Kirchturm anvisiert.




    Weiß jemand, welchen Durchmesser die Schrauben haben? Da könnte man doch einfach längere verwenden, oder?


    Könnt sie ja selber schlell rausdrehen und messen, will aber nicht nochmal justiren müssen.



    Die Aufnahme meines letzten Posts, ist von dem Mond, nicht von der Sonne.


    Wie viel kostet denn der flache OAZ?



    Freundliche Grüße


    Daniel

  • Hi Daniel,


    ich hab mir das Teil aus USA geordert- handson optic- GSO Auszug flach- ob irgendein Händler in D das Teil auf Halde hat kann ich nicht sagen. Bei TS und bei ICS waren die mal im Angebot.


    Zu den Schrauben- GSO nutzt da eine etwas seltene Schraubengröße- das müsste eine M7 Steigung 1 sein. Ich hatte mir welche von einem Kollegen fertigen lassen mit Rändelknopf dran, da bei den 12" Galaxy welche mit Schlitz verbaut waren. Wenn du schon längere einbaust dann tausch auch die Federn mit aus. Auf deinem Bild gut zu sehen das diese jetzt schon recht entspannt sind.


    Die sollen eigentlich den Spiegel nach vorn drücken und auch dort halten. Da sie aber recht schwach sind genügt das nicht und man muss die Konterschrauben leicht anziehen. Eine stärkere Feder würde den Spiegel auch ohne die Konterung vorne halten.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    M7 habe ich bis dato noch nie gehört.


    Mit Steigung 1 kann ich auch nichts anfangen.


    Sollten die hier passen?


    http://shop.strato.de/epages/6…61105319/Products/1140123



    Ist, falls ich mir den OAZ bestelle, Zoll zu zahlen? Habe noch nie aus den Staaten liefern lassen.


    So wie ich das erkenne, passen die Bohrungen meines und des flacheren OAZ auch nicht zusammen.



    Edit: Habe gerade das Porto ausrechnen lassen....$ 95,47.
    Is dann doch ein bisschen heftig!



    Beste Grüße


    Daniel

  • Hi Daniel,


    Steigung 1 bedeutet das ein Geweindegang (eine Umdrehung) die Schraube in Längsrichtung um 1mm verstellt.


    Die gelinkte könnte schon passen- aber es geht nicht daraus hervor, was für ein Kopf dran ist- jedenfalls ist es keine Rändelschraube und das wird auch schwierig sein sowas zu erhalten.


    Versand aus USA- mit dem Auszug bleibst du unter der Freigrenze für Zoll, aber die Mehrwertsteuer wird fällig. Wenn du bei Handson bestellst mal auf die Versandkosten gucken- regulärer Versand ist aus USA manchmal teuer, aber ich hatte per Mail mit dem Chef dort ausgehandelt, das er die kostengünstigste Versandart nutzte.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    hab gerade nach gemessen, es ist eine M6 (5,9mm) Steigung 1.


    Muss der Spiegel noch weit nach innen verlegt werden?
    Und komme ich dann auch noch mit meinen Okularen in den Fokus?


    Unter M6 Schraubenfeder finde ich nichts, kannst du mir da was empfehlen?


    Danke


    Gruß


    Daniel

  • Hi Daniel,


    welche der Schrauben hast du denn gemessen? Die Konterschrauben (weißer Griff) sind M6- die Justageschrauben (schwarzer Rändelgriff) sind M7 (bei mir)- außer das GSO das geändert hat.


    Ob du noch weiter rein musst? Kann ich nicht sagen- dein Kirchturm ist überbelichtet- und er sollte auch sehr weit entfernt sein, ansonst bist du noch nicht auf Stellung unendlich so wie du es für Mond und den Rest brauchst.


    Wenn mit einem kurzen Auszug der Weg nach außen für ein Okular nicht mehr reicht steckt man einfach eine kurze Verlängerungshülse dazwischen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    beide, die weißen und die schwarzen Schrauben sind M6.
    Hab ich nochmal Glück gehabt. Die kann ich einfach besorgen.
    Nur die passenden Federn find ich niergends.


    Die Aufnahme vom Kirchturm habe ich übrigens heute mittag, so gegen 3 Uhr gemacht.


    Stimmt ja, den Okularauszug kann man ja nach außen verlängern.


    Freundliche Grüße


    Daniel

  • Also....Schrauben, Federn und Unterlegscheiben sind besorgt.


    Habe heute aber keine Zeit mehr zu basteln.


    Ich werde euch noch weiter auf dem Laufenden halten und sobald der Himmel es zulässt, Bilder machen, die hoffentlich scharf werden.



    Hat jemand eine Idee, wie ich die Rückseite des Tubus schließen kann?
    So, dass halt kein Staub und Licht hineinkommt.


    Gruß


    Daniel


  • Hier, mit der Gefahr, mich bei manchen unbeliebt zu machen, Bilder, die ich heute mittag, bzw. gestern geschossen habe.


    Es käme mir falsch vor, euch diese nicht zu zeigen, während ich sowieso am uploaden bin.


    Haarp




    Chemtrails



    Ich will euch nichts aufzwängen, aber schaut bitte ab und zu nach oben.


    Edit: Auch am Tage :)

  • Ja, eine Anlage, die mittels Antennen hochfrequente Radiowellen in die obere Atmosphäre leitet.


    Diese "Cirruswolken" entstanden aus den "Kondenzstreifen". Innerhalt 20 Minuten. Ich habe dabei zugeschaut.


    Gruß


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!