Guide 9.0

  • Ja klasse !


    Guide ist ein tolles Programm. Hatte noch nie ein Problem, das damit nicht zu lösen war !


    Und gibt es schon Erfahrungen mit Version 9 ?
    Hat es jemand schon probiert ?
    Soweit ich gelesen hab, ist an der Oberfläche wenig Neues, ABER: gibt es irgendwelche Probleme (insbesondere beim Upgrade 8 -> 9) ?


    Gruss, Peter

  • Hallo!
    Kaum Probleme. Installation völlig problemlos, Oberfläche, Einstellungen wie immer.
    Habe auch den USNO A 2.0 mit eingebunden. Auch problemlos.
    Aber: Das laden der MPCORB Dateien direkt aus dem Programm macht zicken (Programm wird beendet).
    Habe Herrn Vesting vom astro-shop schon informiert.
    Man kann sich aber helfen in dem man die Dateien manuell herunterlädt.
    Gruß und CS Christoph

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PeterSurma</i>
    <br />Ja klasse !


    Guide ist ein tolles Programm. Hatte noch nie ein Problem, das damit nicht zu lösen war !


    Und gibt es schon Erfahrungen mit Version 9 ?
    Hat es jemand schon probiert ?
    Soweit ich gelesen hab, ist an der Oberfläche wenig Neues, ABER: gibt es irgendwelche Probleme (insbesondere beim Upgrade 8 -&gt; 9) ?


    Gruss, Peter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Peter,


    die Installation des Updates geht so:
    DVD Einlegen, Guide 9 im neuen Ordner (Voreinestllung /GUIDE9) installieren, fertig [:)]


    Tschüs,


    Oliver

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Installation des Updates geht so:
    DVD Einlegen, Guide 9 im neuen Ordner (Voreinestllung /GUIDE9) installieren, fertig
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ...in dem Fall kopiert der Setup nur ein paar MB auf die Festplatte und zum Betrieb wird weiterhin die DVD im Laufwerk benötigt!
    [;)]Man kann sich die ganze Installation auch sparen und einfach den kompletten DVD Inhalt auf die Festplatte kopieren und auf dem Desktop eine Verknüpfung zur exe-Datei erstellen...fertig!
    Gruß und CS Christoph

  • Gibts eigentlich für Gide 9 schon eine gepatchte Version um den Download der MPC-Updates (Bahnelemente) zu ermöglichen? Das Programm greift evtl. immer noch auf den alten Link des Minor Planet Centers zu. [:(]


    Edit: Offenbar ist auch der neue Link zum MPC in der Zwischenzeit tot. [?]


    http://www.minorplanetcenter.o…emerides/SoftwareEls.html

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Ist zwar schon einw enig älter der Thread, aber ich will nicht für jede Frage einen neuen auf machen.


    Ich habe Eye&Telekope 3.2.1 und nutze das auf einem Tablet-PC.
    Ich finde nirgends Bilder oder sonstiges über Guide 9.0 und wollte Fragen ob das besser, gleich oder schlechter ist.
    Wenn ihr paar Screenshots habt wäre ich über ein paar links dankbar.


    Gibts irgendwo ein Vergleich beider Programme?
    Oder kann man die garnicht miteinander vergleichen und man sollte beide haben. ;)


    Für 50€ finde ich es vergleichsweise günstig, wills nur nicht kaufen und dann rum liegen lassen weil mein
    E&T vielleicht besser ist.


    Ich hoffe auf ein paar Antworten,
    Danke euch.

  • Hallo Stiko!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und wollte Fragen ob das besser, gleich oder schlechter ist<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du meinst verglichen mit E&T?
    Ich nutze beide Programme. Sie ergänzen sich perfekt.
    Guide ist im Gegensatz zu E&T kein Beobachtungsplaner, dafür ein sehr gutes Prog. zur Sternkartenerstellung.
    Das kann E&T auch, aber Guide hat noch mehr Möglichkeiten zur Kartengestalltung. Außerdem enthält es alle Sonnensystemobjekte und rechnet hochgenaue Ephemeriden. Die Datenbasis an DS Objekten ist ebenfalls viel größer.
    Falls Du also mal eine Karte bis zur 19. Magnitude brauchst...[:)]
    Schön ist auch dass die beiden Programme aufeinander zugreifen können.
    Screenshots hab ich jetzt keine, wenn Du mir sagst was Du gerne hättest, kann ich Dir aber welche zuschicken.
    Gruß und CS Christoph

  • Also ich benutze E&T auf einem 10Zoll Win7 Tablet-PC.
    E&T ist wie du sagtest irgendwie dafür gemacht karten vor der Beobachtung zu basteln.
    Das merkt man darin, das dieses Programm bei jeder himmelsbewegung neu rechnen muss,
    was bei 1ghz Dualcore jedesmal 5-10 sec dauert.
    Zudem kann man die Map nicht auf den sichtbaren Himmel beschränken, was mich treilweise
    mit der Orientierung ein wenig verwirrt.
    Bei Stellarium kann man z.b. den Horizont einblenden.


    Was mir noch wichtig ist, da ich keine tastatur habe, ob man guide mit Maus bzw Touchscreen bedienen kann.
    Das geht bei E&T ganz gut.
    und eigentlich will ich das Programm flüssig ohne ständige Rechnerei nutzen und direkt im Feld nutzen.


    Screenshots hätte ich gern einfach nur von der Map mit den sternen und eingezeichnete Objekte die gerade sichtbar sind.
    An stiko(==&gt;)o2online.de, wenns nix ausmacht.


    Zoom brauche ich nur soweit, wie es der 14er zulässt. Mag 19 ist da wohl weit weit weg. ;)


    Danke dir aber für deine Ausführliche Hilfe,


    Gruß, Stiko

  • &gt;...in dem Fall kopiert der Setup nur ein paar MB auf die Festplatte und zum Betrieb wird weiterhin die DVD im Laufwerk benötigt!&lt;


    Um den Rest zu installieren, einfach "Extras/ Auf Festplatte kopieren" ausführen. Dann braucht Guide keine DVD im Laufwürg mehr.


    (==&gt;) Stiko: Guide ist KEIN Stellarium, Guide ist auch kein E&T. Es ist eben Guide. Was völlig anderes.



    (==&gt;) ALL: Guide ist jetzt Gnu Public Liscence. Das heisst: Man darf die Daten, das Programm usw. kopieren und weitergeben. Was man aber natürlich nicht kopieren und weitergeben darf, ist die deutsche Anleitung.


    (==&gt;) Andreas: Eigentlich sollte das derzeit verkaufte Guide 9 NICHT auf die alte MPC-Seite zugreifen - die entsprechende Seite stammt von mir selber. Wundert mich jetzt sehr. Welche Version verwendest Du?


    Ansonsten versuch folgendes: Lade diese Datei runter:
    http://www.gva-hamburg.de/guide8/add_mpc.zip


    Entpacke die Datei aus dem ZIP-Archiv in Dein Guide-Verzeichnis und berichte mal, ob der Effekt noch da ist.


    Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zudem kann man die Map nicht auf den sichtbaren Himmel beschränken, was mich treilweise
    mit der Orientierung ein wenig verwirrt.
    Bei Stellarium kann man z.b. den Horizont einblenden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Stiko,


    hast Du Dir schon das Update 3.2 zu E&T runtergeladen und installiert? Das ändert zwar nichts an den Karten (die sind weiterhin äquatorial und kennen keinen Horizont), aber mit dem neuen Fenster "Sichtbarer Himmel" kannst Du schön sehen, wo ein Objekt am Himmel steht, sogar mit dem Horizontprofil des jeweiligen Ortes. Der Sichtbare Himmel und die Sternkarte sind miteinander verbunden. Du kommst über einen Rechtsklick und eine Auswahl im dann erschienenen Menü ganz einfach von einer Darstellung zum anderen. Das erschien mir übersichtlicher, als für die Sternkarte einen Modus für Horizontkoordinaten einzubauen.


    5...10 Sekunden für das Neuzeichnen der Karte sind ziemlich langsam, selbst auf einem Asus EeePC meine ich dass es schneller geht. Ja, andere Programme zeichnen die Sternkarten schneller. Aber ich finde es im Einsatz am Teleskop durchaus ausreichend, selbst mit ganz alter Hardware. Manchmal benutze ich ein IBM Thinkpad mit Centrino und 192 MB RAM (das Ding läuft ohne Adapter oder Netzteil direkt mit den 12 Volt vom Auto, völlig problemlos). Dieser Rechner ist langsam, aber trotzdem finde ich, dass man auch damit "instant planning" (ohne Vorbereitung zuhause Objekte zur Beobachtung finden) machen kann.


    Ich möchte durchaus auch die Kombination mit Guide 9 empfehlen. Beide Programme ergänzen sich funktional prima und Du kannst in beiden Richtungen "koppeln". Aus E&T heraus die Karte von Guide auf ein Objekt zentrieren oder eine Liste (Projekt, Plan) als Private Objektliste für Guide exportieren und dann in Guide verwenden. Oder das oft übersehene "E&T Remote Control" (auf der DVD dabei!) starten, "Observe Guide" auswählen und dann nach einer Objektauswahl in Guide mit dem Objekt in E&T verschiedene Sachen machen (div. Infos zum Objekt anschauen, das Objekt zu einer Karte oder einem Projekt hinzufügen u.s.w.). Es spielt also eigentlich keine Rolle, ob Du im Zusammenspiel E&T als "Master" ansiehst oder Guide.


    Welches Tablet benutzt Du? Ich liebäugle auch mit so einem Ding ;)


    Viele Grüße,
    Tom

  • Also ich benutze die 3.2.1 Version.
    Das mit dem Sichtbaren Himmel sollte ich wohl öfter mal hernehmen,
    hast Recht, das erleichtert einiges.


    Links gibts ein kleines Blau- Gelbes Symbol.
    Einzeichnen üpotenziell sichtbarerer Objekte.
    Dort gibts Rechts eine Automatik und wenn man die Karte bewegt,
    werden die Objekte in dem Abschnitt nach der angegebenen Zeitspanne eingerechnet.
    Wenn ich aufs maximale herauszoome dauert das rund 9 Sec.
    Bei der Beobachtungsstufe 1 ändert sich das je nach Anzahl der Objekte auf 3-8 Sec.
    Daher ist es besser bei Tablets, wenn man das Häkchen bei unsichtbar entfernt.
    Denn man weiß sonst nicht wieso grad nix geht.


    Es ist halt nur ein Tablet-PC mit 1ghz.
    An meinem Heim-PC geht das fast Instant. ;)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welches Tablet benutzt Du? Ich liebäugle auch mit so einem Ding ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Acer Iconia W501 mit Win7, 32GB Festplatte 1ghz Dualore und 2gb Ram.


    Aktuell gibts bezahlbare Tablets mit 1,6ghz einfach oder 1ghz Dualcore.
    Dualcor ist meiner Meinung nach schneller im Arbeitsbetrieb.


    Win7 ist meiner Meinung nach unabhängiger als Android oder Ipad.
    Bei dem Hobby auch verträglicher mit unserer Software.


    Man braucht, wenn man einen Heim-PC hat kein DVD-Laufwerk, da das im PC
    über Netzwerk freigegeben ist. Windows halt.
    Handykarte kann man einstöpseln und so Emails usw. abrufen.
    Das Ding hat Bluetooth, was BT-Tastaturen ohne Adapter erkennt und ein
    HDMI für nächtliche Kinoabende daheim. ;)
    Win7 ist vielleicht nicht unbedingt dafür ausgelegt,
    aber mit nem Stift kann man das Ding auch mit Handschuhe bedienen.


    Im Dunkeln habe ich so eine dunkelrote Folie, welche das Display soweit verdunkelt, das ich den Bildschirm auf 30% Helligkeit stellen muss.


    Im SD-Slot habe ich noch eine 64GB SD-Micro als Speicher.


    Win8 hat bei uns im Münchner Raum und in der Google-suche ne Menge Tablet-PCs
    und einige Fest-PCs geschrottet.
    Scheinbar verursacht dieses Bios-einträge, wobei gewisse Motherboards zerschossen werden.
    Daher rate ich von dem 15€ Update vorerst ab.

  • Hallo Stiko,


    vielen Dank für Deine Infos zum Tablet. Zwar habe ich ein iPad, aber der große Freund von Apple bin ich auch nicht unbedingt. Alles zugenagelt...


    Karte neu mit Objekten bevölkern: ja, wenn Du diese Funktion an hast, muss schon viel gerechnet werden. Dann läuft die Suche nach den potenziell sichtbaren Objekten und berechnet die Kontrastreserve. Das Ergebnis wird dann in die Karte gepackt. Aber ich hatte mir gedacht, dass die Anwender eher einen kleineren Kartenbereich reinzoomen (vielleicht Stufe 3 bis 5), um die Objekte in der Umgebung der Teleskopposition zu sehen. Wenn Du auf Stufe 1 oder 2 bist, müssen sehr viele Objekte überprüft werden. Da hängt es dann einfach von der Rechenpower ab, wie lang das dauert. Leider kann ich da nix ändern.


    Herzliche Grüße!
    Tom

  • Jo so ein I-pad ist in gewisser Hinsicht schon etwas feines.
    Das Display ist minimal kleiner, nur halb so dick, 40% leichter und der Kontrast ist genial.
    Skysafari soll ein sehr schönes Programm für Android und Ipad sein.


    Die Apple Vermarktungsphilosophi für Software usw. schreckt leider viele Officenutzer ab.
    Wird schon seinen Grund haben,
    wieso die Dinger bei Ebay gebraucht so zahlreich vertreten sind.


    Haha, letztens lachte mich einer mit dem Tablet aus und fragte ob ich ein Apple-Verweigerer sei.
    Ohne Obst-Logo biste momentan ein Niemand, wenn man dem aktuellen Trend glauben schenkt.


    Da du aber das I-Pad hast, würd ich erst mal versuchen das beste dort raus zu holenn was geht.
    Vielleicht findest du ja die passenden Anwendungen.
    Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg ,-)

  • Hi Stiko,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wird schon seinen Grund haben,
    wieso die Dinger bei Ebay gebraucht so zahlreich vertreten sind.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich vermute, dass sind die Dinger von den Fanboys, die nun unbedingt das neueste Modell "brauchen". Das ist die Macht der Marke. Apple hat's geschafft, die Leute sind süchtig wie die Fixer nach dem Stoff...


    Ich arbeite seit mehr als 20 Jahren beruflich und privat mit unterschiedlichen Betriebssystemen und Geräten. Wenn eines sicher ist, dann ist das, dass es kein (für sich alleine) perfektes System gibt. Ich benutze dienstlich ein Macbook Pro mit 8 GB RAM und einer 250 GB SSD. Es ist aber perfekte Gerät, weil darauf neben der MacOS Software AUCH Windows 7 vernünftig läuft. Best of both worlds, quasi zwei Notebooks in einem. Dafür auch mehr als doppelt so teuer...


    Warum ich Windows 7 brauche? Hauptsächlich wegen MS Office, das in der Mac-Version kein vollwertiger Ersatz für die Windows-Version darstellt. Manche Sachen funktionieren da einfach nicht. Oder für die Entwicklung mit Java, weil Apple die Laufzeitumgebung nur in einer ganz bestimmten Version ausliefert und Du auf dem Mac selbst nicht ein anderes Java installieren kannst. Also: weil man mit MacOS fast alles machen kann, aber eben nicht alles.


    Zuhause benutze ich einen PC mit Windows 7 und kann nicht verstehen, was andere daran schlecht finden (die anderen sind z.B. meine "Apple Hardcore Fanboy" Kollegen, deren Weltsicht sehr auf das Fallobst fokussiert ist. Sie glauben, dass nix was sein kann, das nicht von Apple kommt). Der Rechner läuft sehr solide und fix, und mir steht eine weitaus größere Auswahl an Astrosoftware zur Verfügung als es sie für den Mac gibt. Wer einen Mac hat, kann ja die Windows-Astroprogramme darauf benutzen. E&T auf dem Macbook geht ab wie die Post. Was man auch von einem System erwarten darf, das ca. das dreifache eines "normalen" Windows-Notebooks kostet.


    An Macbook, iPhone und iPad schätze ich wirklich, dass die Dinger sehr einfach zu bedienen sind. WLAN einrichten oder sowas geht sehr schnell und es funktioniert zuverlässig. Die Bedienung mit Gesten ist sehr effizient und es macht einfach Spaß, mit einem Dreifinger-Swipe z.B. zwischen Windows und MacOS zu blättern. Gefällt mir so gut, dass ich überlege, mir das neue Touchpad von Logitech und Windows 8 zu holen. Es ist wie mit einem iPad: eigentlich geht's auch ohne, aber wenn man sich mal an den Komfort gewöhnt hat, möchte man das nicht mehr missen. Das iPad kann nichts, was ein PC nicht auch könnte. Aber es ist leicht mitzunehmen, sofort an und die Apps sind super zu bedienen. Ich habe mal im Laden Windows Tablets ausprobiert, aber das kam da einfach nicht ran. Allerdings mit Windows 7, ein Windows 8 Tablet habe ich noch nicht in den Fingern gehabt. Ich kann mir aber vorstellen, dass Microsoft hier an Boden gutmachen wird. Wenn die Bedienung mit Win 8 und passender Hardware so geschmeidig wie bei iOS Geräten gelöst wird, hat man ein offeneres System und eine riesige Softwareauswahl. Shopzwang besteht bei Windows 8 AFAIK nur für die gekachelten Apps.


    Und Android? Hat mit Apple gemeinsam, dass es den Nutzer sehr stark an die Dienste des Herstellers bindet. Datenschutz und Datenklau sind dann gleich wieder die Themen, die Skeptiker (berechtigterweise) im Sinn haben. Astroprogramme gibt es für Android deutlich weniger. Dafür gibt es viele preiswerte Geräte und man kann selbst dafür entwickeln, ohne teure Hardware und Lizenzen kaufen zu müssen. Bei Apple hält mich das ab, selbst zu programmieren. Die Kosten sind nicht ohne: Du brauchst ein Macbook oder einen iMac, musst jedes Jahr 79 Euro für die Entwicklerlizenz zahlen (auch wenn Du gar nichts oder nur kostenlose Apps veröffentlichen wolltest) und, am schlimmsten, Du brauchst oft die neueste Hardware zum testen. Apple versteht es sehr gut, mit an der Innovationsschraube zu drehen und damit die Entwickler auf deren Kosten zum Mitziehen zu zwingen. Das lohnt sich nur, wenn Du mit Deinen Apps richtig Geld verdienen kannst. Sonst ist es Liebhaberei und Du zahlst drauf. Das muss aber nicht auch noch sein, wenn man schon viel Zeit reinsteckt.


    Also: man braucht kein iPad, aber wenn man einfach mal all' die Kritikpunkte an Apple in den Wind schlägt, ist es eine feine Sache. Und SkySafari auf dem iPad ist einfach der Hammer! Die App hat natürlich auch ihre Grenzen, sowohl funktionell als auch von den Daten her. Aber wer mit einem kleinen oder mittleren Teleskop oder einem Feldstecher beobachtet, kann auf andere Programme oder gedruckte Karten verzichten, ohne was zu verpassen. SkySafari ist Grund genug, sich Hardware dafür zu kaufen. Warum nicht: eine Uranometria und drei gute Beobachtungsbücher kosten auch nicht viel weniger. Dafür hat man weniger Schlepperei und ist super flexibel. Ich bin begeistert, trotz der Kritikpunkte an Apple. Vor allem muss die Frage erlaubt sein, was denn die bessere Alternative wäre? Vielleicht SkySafari auf einem Win8 Tablet? Ich wäre bei den ersten, die das kaufen, aber glaube kaum, dass sich Bill und Tim den Stress antun, ihre App noch auf eine dritte Plattform zu portieren. ich frage mich eh schon, ob die beiden eine Trick gefunden haben, wie ein Tag 48 Stunden hat...


    Bezüglich Tablets stelle ich mir vor, dass dafür HTML5 Apps spannend sind. Die werden mit Javaskript, CSS und HTML5 realisiert und laufen in jedem Browser (zumindest theoretisch). Man braucht dafür keine besondere Entwicklungshardware oder -software. Und keinen AppStore oder Marketplace. Für den Entwickler von Nachteil: man kann sie nicht verkaufen (weil es sich jeder einfach kopieren kann) und der Code ist für jeden einsichtig. Man kann also Geheimnisse vor der Konkurrenz schützen. Wenn beides aber keine Rolle spielt, wäre das eine Option. Ich hoffe, dass ich mal die Zeit finde, eine HTML5 App zu bauen, mit der man sich einen E&T Beobachtungsplan oder einen Objektliste mit zusätzlichen Infos (oder sogar vorgefertigten Karten) mitnehmen kann. Das wäre dann für Dein Tablet zu gebrauchen, aber auch für Nexus, Kindle oder iPad. Doch erst mal gibt's bei E&T noch Hausaufgaben zu machen ;)


    Sorry für die Abschweifung, das hatte mit dem OP zu Guide 9 nichts mehr zu tun. Nun isses aber auch gut :)


    Viele Grüße
    Tom

  • Hallo!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eigentlich sollte das derzeit verkaufte Guide 9 NICHT auf die alte MPC-Seite zugreifen - die entsprechende Seite stammt von mir selber. Wundert mich jetzt sehr. Welche Version verwendest Du?


    Ansonsten versuch folgendes: Lade diese Datei runter:
    http://www.gva-hamburg.de/guide8/add_mpc.zip
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Habs ausprobiert,geht nicht. Guide schmiert dann ab.
    Dann wird die MPCORB eben weiter händisch eingefügt.
    Gruß und CS Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!