Fangspiegel nicht mittig im OAZ

  • Hallo,


    als ich heute die Justage des Skywatcher (8" f/6) Dobsons überprüft habe, ist mir aufgefallen, dass der FS nicht zentrisch im OAZ ist. Die Höhe, also die Verschiebung auf der Tubusachse kann ich ja über die FS-Mittelschraube einstellen. Allerdings ist der FS quer zur Tubusachse versetzt. Wie kann ich das richtig einstellen?


    Gruß
    Enduro

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Enduro</i>
    <br />Allerdings ist der FS quer zur Tubusachse versetzt. Wie kann ich das richtig einstellen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kommt darauf an in welche Richtung 'quer'. Weg vom Okularauszug kann durchaus ein gewollter Offset sein, obgleich Du diesen beim Blick in den OAZ gar nicht bemerken dürftest. Ich gehe also mal davon aus, daß Du den FS im OAZ zu weit oben oder unten siehst. Diese lateralen Fehlstellungen des FS stellst Du an den Schrauben ein, mit denen die Spinne am Tubus befestigt sind.

  • Hi Enduro,


    der Versatz könnte der gewollte Offset sein- aber der dürfte sich bei den üblichen 8" oder 10" Newton so zwischen 3,3mm und 2,5mm bewegen. Bei GSO ist der FS typisch mittig angeordnet, die FS sind groß genug um das auszugleichen.


    Also bevor du schraubst- erst nochmals genau messen und gucken wohin der FS hängt.


    Schön erklärt was Offset bedeutet bzw. warum der nötig ist- guckst du hier drauf- Newtonjustage- etwa die halbe Seite nach unten scrollen, dort kommt was zum Offset.


    Gruß
    Stefan

  • Hi,


    also den Offset Versatz kann man doch durch den OAZ gar nicht sehen, oder?
    Der FS ist nach oben versetzt, wenn man durch den OAZ schaut und der Tubus horizontal liegt. Natürlich könnte ich das über die Spinne einstellen, aber die soll doch so eingestellt werden, dass der FS Halter mittig im Tubus sitzt. Das habe ich ausgemessen und es passt auch noch.
    Aber wie kann das sein?


    Gruß
    Enduro

  • Moin Enduro,
    es gibt keine Regel, dass Spinnenbeine sich auf der opt. Achse 'kreuzen' sollen. Das ist eine Konstruktionsfrage, wie Hersteller die Fangspiegelmontierung realisieren. Die einen haben versetzte bzw. unterschiedlich lange Spinnenbeine, die anderen versetzte Fangspiegelhalter, dritte ignorieren den Offset. Der Offset betrifft nur die gleichmäßig Bildausleuchtung, spielt visuell nur bei sehr knapp bemessenen Fangspiegeln überhaupt eine sichtbare Rolle. Bei Fotonewtons kommt es auf die Kamerachipgröße an, ob er sich durch ungleichmäßige Abdunklung am Bildrand bemerkbar macht.


    Gruß

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Natürlich könnte ich das über die Spinne einstellen, aber die soll doch so eingestellt werden, dass der FS Halter mittig im Tubus sitzt. Das habe ich ausgemessen und es passt auch noch.
    Aber wie kann das sein?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also wenn der FS-Halter mittig sitzt scheint der OAZ etwas zu schielen. Das hatte ich mal an einem alten 114er Newton, da musste ich an der OAZ-Basis an einer Stelle etwas unterfüttern. Genau genommen ist das aber nicht nötig, der Strahlengang muss ja nicht ganz exakt symmetrisch im Rohr sein. Also, stell an der Spinne so ein, daß der FS mittig im OAZ zu sehen ist (Filmdose, Cheshire oder Concenter verwenden).

  • Hallo,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Enduro</i>
    <br />also den Offset Versatz kann man doch durch den OAZ gar nicht sehen, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Richtig.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der FS ist nach oben versetzt, wenn man durch den OAZ schaut und der Tubus horizontal liegt. Natürlich könnte ich das über die Spinne einstellen, aber die soll doch so eingestellt werden, dass der FS Halter mittig im Tubus sitzt. Das habe ich ausgemessen und es passt auch noch.
    Aber wie kann das sein?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Genau wie Toni tippe ich auf einen OAZ, dessen Achse nicht die Tubusmittenachse trifft.
    Da muss entweder der OAZ durch Unterlegen mit irgendwelchen Distanzstücken auf einer Seite angehoben werden oder die Tubusachse muss über die Spinne etwas aus der Tubusmitte gerückt werden.


    Gruss Heinz

  • Hallo,


    also ist die Verschiebung des FS nur für die Bildfeldausleuchtung relevant? Denn es ist ja nur ein kleines Stück und ich könnte es einfach lassen wie's ist.
    Der OAZ hat zwar Justageschrauben, aber da kann man dehen so viel man will, irgendwie tut sich da nix.


    Gruß
    Enduro

  • Enduro,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... also ist die Verschiebung des FS nur für die Bildfeldausleuchtung relevant?...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Genau so ist es. Visuell wirst Du bis f/4 die ungleichmäßige Ausleuchtung praktisch nicht sehen, solange der Fangspiegel selbst nur groß genug ist. Das ist zum Beispiel bei sog. Fotonewtons immer der Fall, da diese ja nicht nur ein Auge sondern den ganzen Kamerachip ausleuchten wollen.
    Fotografisch könnte es sich bemerkbar machen. Dagegen helfen dann sog. "Flats".


    Gruß

  • Hallo,


    danke für eure Tipps.
    Fotografieren tu ich nicht und der FS ist sicher auch groß genug. Dann werd ich mal alles beim alten lassen.


    Gruß
    Enduro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!