mein erster Versuch mit UV- Filter und Venus

  • Hallo Kurt,


    der Schattenuebergang ist nicht so scharf im linken Bild.
    In der Mitte scheint es einen leichten rauchartigen Schatten zu geben.
    Mehr seh ich auch nicht.


    Cheers
    Roger

  • Hallo Kurt,


    Ja, sehe ich. Die Venus Sichel wird immer dünner und die Wolkenstrukturen werden schwieriger aufzunehmen. Haben meine Frau und ich am Wochenende auch so gesehen.


    Clear Skies,
    Gert

  • Kurt,
    der Hintergrund ist nicht gleich. Wenn die Unterschiede bei genau identischer Photo-Bearbeitung an den Filtern liegen, dann wär's fair, wenn man jede Filtervariante individuell mittels Entrauschen etc. optimiert. So, wie abgebildet, wäre sie natürlich pro Astronomik-Variante.


    Die Astronomik-Variante hat zudem an der unteren Sichespitze eine deutliche Aufhellung auf der Kante. Ist es nur ein Artefakt der Schärfung? Insgesamt wirkt sie auch schärfer.


    Gruß

  • Hallo Kurt!


    Das Bild mit dem UV Filter wirkt etwas flauer, was vielleicht an der Bearbeitung liegt. Um die beiden Filter vergleichen zu können sollten die Bearbeitungsschritte in der EBV ident sein, ebenso wie das Aufnahmeequipment. Lediglich die Belichtungszeit muß angepasst werden.
    Wie die anderen kann ich in der Mitte der Planetensichel am Terminator einen zarten Keil wahrnehmen, welcher aif der Astronomikaufnahme nicht erkennbar ist.
    Ansonsten sind die Aufnahmen gut gelungen. Meine hatten leider Artefakte.


    CS aus Wien
    Grüße Niki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!