Stangenbefestigung an Höhenrädern oder Spiegelbox?

  • Hallo ATMler,


    ich habe eine 13" f/4,2 Reisescope in Planung, für das ich 18er Alustangen vorgesehen habe. Die 10cm hohe Spiegelbox ist aus ultrasteifen CFK-Sandwich 0,8mm CFK/ 8mm Balsaholz/ 0,8mm CFK. Die 63cm Höhenräder sind aus gebogenem 15x1mm Aluquadratrohr gemacht.Die Frage, die sich mir stellt, ist: Befestige ich alle acht Stangen in der Spiegelbox oder befestige ich die vorderen vier direkt an den Höhenrädern? Was ist steifer und weniger schwingungsanfällig? Im ersten Fall hätte ich acht in der Mitte geteilten Stangen, im zweiten Fall käme ich bei den "Höhenrad-Stangen" ohne Teilung aus.


    Vielen Dank und Grüße,


    Stefan

  • Hi Stefan,
    je näher die Stangen an der Aufhängung der Spiegelzelle liegen, desto justierstabiler wird der Tubus als Einheit. Der Tubus (bestehend aus Spiegelkasten, Spiegelzelle, Stangen und Hut) wäre dann zumindest steif (abhängig vom Spiegelkasten). Die Höhenräder werden mit dem überstehenden Bogenteil immer auf der Rockerbox schwingen können, wenn man sie nicht seitlich verstrebt. Hier kommt es auf die konkrete Ausführung an, was man tolerieren will.


    Ich persönlich würde die Elemente Tubus, Höhenräder, Rockerbox gedanklich immer trennen, auch wenn am Ende das Zusammenspiel aller Elemente die maßgebliche Rolle spielt.


    Denk auch an die Balance. Wenn Stangen und Höhenräder bei der Konstruktion getrennt sind, kann man beim Probezusammenbau da noch was ändern. Wenn Höhenräder und Stangenbefestigung eine Einheit bilden, muss alles von Anfang an 'passen'.


    Das sind so Aspekte, die mir dazu erst mal einfallen.


    Gruß

  • Hallo Stefan,


    Ich habe bei meinem 10er die Stangen an den Höhenrädern angebracht und würde das eher nicht mehr so machen. Die Stabilität ist möglicherweise besser, aber die Ausführung deutlich komplizierter. 8 gleich lange Stangen mit 8 gleichen Winkeln geht deutlich einfacher, als drei verschiedene Längen und Winkel. Bei mir waren eher die Platzprobleme ausschlaggebend für die Platzierung an den Höhenrädern. Es kommt halt immer auf die Umstände an.


    Gruss Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!