NGC4725 und LoTr5 mit DSLR

  • Hi Sternfreunde


    Seit knapp über 1 Monat mühe ich mich mit diesem Foto ab, aber letztendlich ist es doch noch was geworden. Das Hauptziel für mich war es, den großen schwachen Planetarischen Nebel LoTr5 mit einer DSLR abzubilden. Da aber eben auch die wunderschöne Galaxie NGC4725 in der Nähe liegt, musste ich mir erstmal eine Optik kaufen, auf dem beide Objekte gleichzeitig abgebildet werden konnten. Dazu entschied ich mich für den 130/650mm Fotonewton von Skywatcher. Dieser wurde dann auch so wie er geliefert wurde, eingesetzt. Leider lag der PN dann doch schon sehr im vignettierenden Bereich, aber letztendlich schafften es doch noch ein paar Photonen auf den Chip. Das einzige Problem in den 6 Nächten war es, den Komakorrektor mit seiner unsäglichen Sicherungsnut ordentlich zu klemmen (funktionierte dann doch nicht 100%ig).


    Belichtet habe ich über 6 Nächte im März bei sehr stabilen Verhältnissen. Hoffe, es gefällt ein wenig.


    Daten:
    130/650mm Newton mit MPCC
    EOS40Da
    80x333s bei 800ASA und 41x666s bei 400ASA



    liebe Grüße aus Innsbruck
    tom

  • Hi Tom,


    wir hatten ja schon Kontakt. Da hier aber sonst niemand was schreibt wiederhole ich mein Lob gerne:


    Ansich ist LoTr5 ja schon ne harte Nuss. Dann noch ohne OIII Filter und mit einer DSLR! Das muss dir erstmal einer nachmachen!! Klasse Bild. Und vielleicht gerade weil du kein OIII genommen hast, wirkt das Bild sehr natürlich, so wird jedem denke ich klar wie schwach der Nebel ist.


    Von den Problemen mit der Klemmung des Komakorrektors hört man häufiger. Hier wäre ein findiger Händler gefragt eine bessere Lösung an zu bieten.


    CS Frank

  • Hallo Tom,


    ich kannte ja Franks Bild mit der CCD und OIII-Filter. Dass du das auch mit einer DSLR schaffst- Respekt! Das bestärkt mich in dem Vorhaben, den PN mal solo in LRGB abzubilden. Das Bild jedenfalls gefällt mir ausgezeichnet, ganz tolle Arbeit!


    Bezügl. des MPCC gibts einen Schraubadapter auf das Auszugs-Gewinde - hier gibts aber manchmal immer noch Spiel, je nach Genauigkeit der beiden Gewinde! Kämpfe gerade selber damit...


    LG, Markus

  • Hallo Thomas,


    du hast da auch schwächste Details gewinnen können! Eine sehr überzeugende Leistung!!


    Gefällt nicht nur ein wenig, sondern sehr!

  • Hallo Thomas,


    wow, das hast Du Dir eine harte Nuss ausgesucht! Die erreichte Tiefe ist super! Wenn Du den PN noch mehr hervorholen willst, solltest Du noch ein paar [;)] Aufnahmen mit einem UHC- oder besser O[III]-Filter dazumachen!



    Viele Grüße & CS,
    Siggi

  • Hallo Tom,


    gratuliere zu dieser Aufnahme. Es hat sich gelohnt, den Versuch mit der DSLR zu wagen. Viele hätten so ein Ergebnis vielleicht für nicht machbar gehalten.


    cs


    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!