Iridium Flares - ich sehe nichts !!

  • Hallo - bitte nicht lachen[:D]


    Ich wollte erstmals die Flares sehen, vor kurzem einen -6,8mag in der Abenddämmerung (nach Sonnenuntergang) - bin extra zur Zentrallinie mit dem Fahrrad, Tage später einen -3,5mag in der späten Dämmerung - nichts!!
    Daten über Calsky geholt, am Himmel finde ich mich schon zurecht.
    Die ISS zog auch eine halbe Stunde später auf die Minute genau wunderschön vorbei.


    Bin ich blöd? Was mache ich falsch?? Sind die "Flash"-Daten immer zuverlässig[?][?][?]

  • Hi Himmelsblick,


    normalerweise sind die Daten auf Calsky.com sehr zuverlässig und stimmen oft auf die Sekunde genau. Allerdings hatte ich neulich an an zwei Abenden versucht einen Flare des jeweils gleichen Satelliten zu erhaschen, aber leider war an beiden Abenden nichts zu sehen. Andere Flares stimmen aber wieder auf die Sekunde genau.
    Versuche es am besten mal weiter und überprüfe, ob Koordinaten und Zeit (Sommer-/Winterzeit beachten) auch passen.


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo 'BlickInDenHimmel',


    bei den Daten von Calsky habe ich auch schon zig mal vergeblich einen angesagten Flare gesucht.
    Alternativ kannst du auch die Daten bei http://www.heavens-above.com nehmen. Dort werden deutlich weniger Flares als bei Calsky prognostiziert.


    Gruss Heinz

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Erfahrungen, man liest immer: Kamera aufgebaut, Fernauslöser und 30sec Belichtung, und schon hat man ein tolles Foto! Von zig Fehlversuchen ist nie die Rede...
    Also werde ich mich in Geduld üben und es weiter versuchen.
    Danke noch mal


    Gruß aus Ostsachsen (alles grau heut draußen)
    Roland

  • Hallo Roland,


    kennen wir uns? Ostsachsen, nicht sooo weit weg von meinem Standort wie auch von Marcus (nuazo)! Meistens stimmt es schon was da auf CalSky.com aufgelistet ist. Die Datenbank lebt auch von mitmachen, einfach an info(==>)calsky.com schreiben, wenn es eine "negative" Beobachtung gab! Ich finde es ist eine der umfangreichsten Datenbanken, mit der auch solche Flareidentifizierung gelingen:
    Hier flarede der USA 129, alias KH 12-3, ein Hubble-Clone, der mit den Bahndaten dieses Programms eindeutig zu identifizieren war!
    Gruß und CS!


    Volker

  • Hallo Roland,


    nun zig Fehlversuche klingt vielleicht etwas übertrieben. Bei mir waren es von vielleicht 50 geplanten Beobachtungen erst zwei Flares, die nicht eingetroffen sind und das war auch derselbe Satellit.
    Was ich neben Calsky auch gern nutze ist das Programm heavensat. Hier kann man sich auch Flares berechnen lassen und vor allem tausende Satelliten wie in gängigen Software Planetarien am Himmel simuliert ansehen bzw. sogar deren Position auf der Erdkarte.



    Grüße,
    Marcus

  • Hi Roland,
    es kann immer mal passiere, dass der eine oder andere Flare nicht eintritt, dafürhabe ich auch schon welche beobachtet, die nicht gelistet waren. ANfangs war allerdings mein beliebtester Fehler, nicht drauf zu achten, ob die aufgeführten Zeiten UTC, oder MEZ bzw. MESZ waren....*sigh*...
    DS, Holger

  • Hallo und danke noch mal an alle,
    also die Zeit stimmte schon, denke ich, wie gesagt, die ISS war ja "pünktlich".
    (==>)Marcus, vielleicht hatte wir ja wirklich exakt die gleichen Fehlversuche, so weit scheinen wir ja nicht auseinander zu sein.
    Also Geduld, hoffe auf nächsten Dienstag, die letzten Abende (und auch heute) war immer alles "zu".


    Grüße - Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!