Quarks/Unschärferelation

  • hallo
    kann mir jemand die unschärferelation oder des zeugs mit den quarks erklären? ich hab da schon öfters was drüber gelesen, habs aber nie wirklich verstanden [:(]. also wenn jemand lust hat zu erklären....
    aber bitte für dumme ich bin erst 16 [;)]

  • Hi Jenny,


    die Unschärferelation besagt, daß man Ort und Impuls (also Masse * Geschwindigkeit) eines Teilchens nicht gleichzeitig beliebig genau bestimmen kann. Mißt man den Ort sehr genau, verändert man seine Geschwindigkeit sehr stark und umgekehrt. Selbiges gilt auch für die Energie und die Zeit. Dies sind beides jeweils zueinander konjugierte Größen.


    Um noch eine Formel ins Spiel zu bringen: delta(x) * delta(p) >= h/(4pi) , delta steht jeweils für die Unbestimmtheit im Ort oder im Impuls.


    Ciao,
    Martin

  • Hi Jenny,


    am besten kann man das wohl mit Schrödingers Katze erklären.
    Es gibt da wohl verschiedene Varianten aber sie veranschaulichen alle das Gleich Problem. Nämlich die Unschärfe. Bei der Unschärferelation gibt es eine sog. Überlagerung von mehreren Zuständen (Superposition).
    Aber nun zur Katze.
    Man packe eine Katze und ein Stück vergiftetes Fleisch in eine Truhe und schließe sie. Ab dem Zeitpunkt, da die Truhe geschloßen ist, weiß der Beobachter nicht ob die Katze lebt oder tot ist. Es überlagern sich im Prinzip zwei gleichberechtigte Zustände. Eigentlich kann jeweils nur ein Zustand eintreten aber in diesem ungewissen Fall kann das der Beobachter nicht sagen. Erst ab dem Zeitpunkt, da die Truhe wieder geöffnet ist, kann man mit Sicherheit sagen, was mit der Katze ist. Ob sie lebt oder nicht.
    Ähnlich verhält es sich mit Teilchen. Solange man am Teilchen keine Messung vornimmt ist nichts genaues darüber zu sagen. Es gibt nur gewisse Wahrscheinlichkeiten nach denen sich ein Teilchen verhält.


    Hoffe es einfach wiedergegeben zu haben.
    Nils

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jenny</i>
    <br />hallo
    kann mir jemand die unschärferelation oder des zeugs mit den quarks erklären? ich hab da schon öfters was drüber gelesen, habs aber nie wirklich verstanden [:(]. also wenn jemand lust hat zu erklären....
    aber bitte für dumme ich bin erst 16 [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Von Elementarteilchen kann man nicht gleichzeitig den Ort und die Geschwindigkeit feststellen, eines immer nur mit einer statistischen Wahrscheinlichkeit. Man kann also eher berechnen mit welcher Wahrscheinlichkeit es an einem bestimmten Ort ist.
    Es gibt Versuche die nachweisen daß ein Lichtquant zu ein und demselben Zeitpunkt an zwei unterschiedlichen Orten ist. (Zwei Lichtspalte, einzelne Lichtquanten fallen hindurch und interferieren mit sich selbst. Sie müssen also sowohl durch den einen Spalt alsauch durch den anderen Spalt gefallen sein was nach unserer Vorstellung unmöglich ist.)
    Dafür haben Physiker eine Gleichung aufgestellt, die ich auch nicht verstehe. Ich habe festgestellt daß auch Formeln einer gewissen Unschärferelation unterliegen, besonders in meinem Gehirn kann ich nie genau feststellen wo diese Formel jetzt genau abgespeichert ist. [:D] Zum Glück spielt sie im täglichen Leben keine Rolle, oder doch? (Vielleicht könnte man damit berechnen mit welcher Wahrscheinlichkeit 100 Euro in meinem Geldbeutel sind?)
    Grüße Martin

  • Hi Marty,


    da fielen mir gleich zwei Zitate von Richard Feynman ein:


    <i>"Woher haben wir diese Gleichung? Nirgendwoher. Es ist unmöglich, sie aus irgend etwas Bekanntem herzuleiten. Sie ist Schrödingers Kopf entsprungen."</i>


    Das meint zwar nicht die Unschärferelation, aber die ebenso bedeutsame Schrödingergleichung.


    Das andere Zitat:
    <i>"...ich denke, ich kann davon ausgehen, dass niemand die Quantenmechanik versteht."</i>


    will wohl sagen, dass man entgegen dem gesunden Menschenverstand eine Reihe von Dingen akzeptieren muss, ohne darauf zu drängen, sie wirklich verstehen zu können.


    Ansonsten: Bücher, Internet usw.


    Schöne Grüße!
    Yoin

  • Hallo,


    ich versuchs auch noch mal zu erklären:


    Wenn wir den Ort oder die Geschwindigkeit eines Objektes beobachten wollen, müssen wir dieses Objekt mit z.B. einem Lichtteilchen (Photon) kollidieren lassen. Aus dem Verhalten des Photons können wir dann auf Ort und Geschwindigkeit schließen. In unserer Makrowelt funktioniert das prima, wenn wir jetzt aber Elementarteilchen auf die selbe weise beobachten möchten beeinflussen wir das zu beobachtende Teilchen durch die Kollision mit dem Messteilchen. Das Ergebnis stimmt also nicht mehr und je genauer wir messen desto ungenauer wird das Ergebnis. Man kann durch die Messung nur bestimmen, wie wahrscheinlich es ist, das sich ein Teilchen an einem bestimmten Ort befindet. Das Elementarteilchen ist also (bildlich gesehen) in einer Wahrscheinlichkeitswolke verschmiert...also sozusagen unscharf -&gt; Unschärferelation


    Ich hoffe das war verständlich


    Gruß Daniel

  • danke für die erklärungen[:)]
    aber eins versteh ich immer noch nicht...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: daniel</i>
    <br />je genauer wir messen desto ungenauer wird das Ergebnis.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    wieso das???

  • Hallo Jenny,


    &gt; aber eins versteh ich immer noch nicht...


    Das liegt vermutlich daran, dass die Aussage so nicht richtig ist. Man kann sehr
    genau den Ort _ODER_ den Impuls eines Teilchens bestimmen, aber eben nicht beides
    gleichzeitig. Das liegt daran, dass der jeweils andere Parameter durch die Messung
    selbst verändert wird.


    Wenn man z.B. den Ort eines Teilches bestimmt, indem man es mit einem anderen
    Teilchen kollidieren lässt, dann erhält man zwar einen genauen Ort, aber man
    verändert durch die Messung den Impuls des Teilchens.


    Ciao, Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!