Macht dieses Teleskop für mich Sinn?

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch sehr neu was Astronomie angeht und habe vor mir in den nächsten Monaten ein neues ("gescheites") Teleskop anzuschaffen. Ich habe mich gefühlte 3 Stunden hier im Forum umgeschaut und muss zu meinem Übel gestehen: Das meiste davon sind für mich böhmische Dörfer :)
    Momentan bin ich stolzer Besitzer eines 79,- €-Teleskops von Bresser des Qualitäts-Astroshops Galeria Kaufhof :) Da dieses nicht so wirklich meinen Interessen entspricht und ich hier mitten auf dem Land kaum Probleme mit Lichtverschmutzung habe, dachte ich mir, ich kaufe mal ein Neues: Bislang ist allerdings nur ein Einziges was meiner Preisvorstellung und meinem (zugegebenermaßen beschränkten) Wissensstand entspricht: http://www.astroshop.de/celest…xstar-90-slt-goto/p,20042


    Mir geht es vorrangig darum, das was ich beobachte auch fotografieren zu können. Natürlich möchte ich auch mal den Mond beobachten aber wirklich interessant fände ich andere Planeten wie Saturn oder Jupiter. Meines Wissens braucht es für eine ordentliche Aufnahme des Saturn (z.B. das Erkennen der Cassini-Teilung) eine Vergößerung von mindestens mal 150-fach. Allerdings möchte ich auch diverse Deep-Sky-Objekte erkennen können. Ist das alles mit einem Teleskop für um die 400,- € überhaupt möglich? Oder kann mir jemand ein Teleskop für solche Beobachtungen empfehlen?


    Wie gesagt ich bin absoluter Laie auf diesem Gebiet und habe (bedingt durch Fernstudium und 46-Std.-Arbeitswoche) kaum Zeit mich tief in die Materie einzulesen. Daher habe ich auch nach einem Teleskop mit GoTo-Steuerung gesucht :)


    Beste Grüße aus dem Odenwald
    TW

    Omegon RC 203/1624 auf EQ6-R (sofern sie denn bald bei mir eintrifft), Canon EOS 450d, ASI120-MC

  • Hi (?),


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Zu deinen Überlegungen- Astrofotogfrafie mit dem Teil dürfte schwierig bis unmöglich sein. Das sehr langsame Öffnungsverhältnis zwingt dich zu sehr langen Belichtungszeiten und die noch recht kleine Öffnung bringt dir dazu nicht besonders viel Licht.


    Der Anschluss am Teleskop hat auch nur 1,25"- damit ist das ein wenig zu eng wenn du z.B. eine DSRL anschließen möchtest. Und das Teil hat zwar offenbar eine eingebaute Polhöhenwiege um eine parallaktische Nachführung zu ermöglichen, aber ob die für Astrofotos genau genug einstellbar dürfte auch fraglich sein.


    Weiterhin wird dir das GoTo zwar alle möglichen Objeke anfahren- vorausgesetzt es funktioniert wie versprochen. Jedoch wirst du von vielen Objekten nichts oder nur wenig sehen weil wiederum die dafür nötige Öffnung fehlt. Goto in dieser Größenklasse ist eher ein teueres Spielzeug und wenig sinnvoll.


    Zur Frage ob man mit einem Teleskop um 400€ Planeten, Mond und Deepskyobjekte beobachten kann- das geht natürlich. Allerdings nimmt man dazu z.B. einen 200mm Newton als Dobosn montiert. Damit sind bereits sehr viele Objekte gut beobachtbar. Das Setup muss aber per Hand nachgeführt werden und es sind keine Langzeitbelichtungen möglich.


    Für 400€ ist das Astrofotografie allerdings sowieso nur absolut eingechränkt möglich- vor allem, wenn noch garkeine Ausrüstung vorhanden ist.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Heinz,


    super Erklärung. Danke. Was mir aber nicht ganz verständlich ist: Wenn ich jetzt bspw. ein Teleskop mit EQ4-Montierung nehme wie dieses hier: http://www.astroshop.de/omegon…/p,22465#tab_bar_1_select
    habe ich dann (da hier ja keine GoTo-Steuerung vorhanden ist) die Möglichkeit der automatischen Nachführung oder muss ich das von Hand korrigieren? Ist ja bei hoher Vergrößerung eventuell etwas schwieriger...
    Und könnte ich mit einem Teleskop wie o.g. meine Anforderungen erfüllen (also Planeten wie Saturn scharf aufgelöst). Ausserdem würde mich interessieren wie ich am Teleskop eine Kamera installiere oder gibt es die Möglichkeit einer Art Webcam die ich mit einem Netbook verbinden kann?


    Danke schonmal
    Tim

    Omegon RC 203/1624 auf EQ6-R (sofern sie denn bald bei mir eintrifft), Canon EOS 450d, ASI120-MC

  • Die Montierung muss noch mit einem Nachführmotor ausgestattet werden, in der Grundausstattung ist nur Nachführen von Hand möglich.


    Bei der Kamera kommt es darauf an, von was für einer Kamera wir hier reden. Üblicherweise werden DSLR ohne Objektiv an den OAZ geschraubt und das Teleskop dient als Objektiv (fokale Fotografie).
    Genau so wird auch eine Webcam montiert, ohne das Objektiv der Webcam. Um eine höhere Brennweite zu bekommen, kann noch eine Barlowlinse oder ein Okular eingesetzt werden.
    Wenn eine Kamera mit fest eingebautem Objektiv genutzt werden soll, so muss diese hinter dem Okular befestigt werden (afokale Fotografie).


    NACHTRAG: Viele Newtons sind nur visuell ausgelegt und man kommt mit einer Kamera vor allem bei fokaler Fotografie nicht in den Fokus.
    Skywatcher-Newtons z.B. haben für diesen Zweck einen abschraubbaren Okularstutzen, so dass man mit der Kamera 3,5 cm näher an den Tubus kommt als mit Okular. Die haben auch gleich ein T2-Gewinde zum Befestigen der Kamera.

  • Hi Tim,


    zu dem verlinkten Teleskop findet sich unter "empfohlenes Zubehör" kein Nachführmotor mit Steuerung. Ob irgendein anderes Motorset passt kann ich dir nicht sagen. Diese EQ-4 vom A-shop kenne ich nicht. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">gibt es die Möglichkeit einer Art Webcam die ich mit einem Netbook verbinden kann?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das geht bei jedem Teleskop. Ich fürchte nur das du dabei einen falschen Denkansatz verfolgst. Man kann auf diese Art Videos z.B. von den Planeten oder vom Mond aufnehmen, diese anschließend mit einer SW verarbeiten und so sehr gute scharfe Einzelbilder erhalten.


    Aber- es macht so keinen Sinn sich die Objekte auf dem Monitor anzuschauen- außer Mond sieht das alles nicht sehr besonders scharf aus, zappelt herum und ist auch nicht sehr groß. Erst mit der erwähnten Nachbearbeitung erhält man gute Bilder, aber eben nicht live.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Tim,
    um das Einlesen wirst du nicht herumkommen. Denn ein gewisses Maß an Hintergrundwissen (wie z.B. über Himmelsmechanik) muss vorhanden sein. Ansonsten geht eine Beobachtungsnacht gerne mal wegen Schwierigkeiten mit der Technik oder dem Auffinden von Objekten flöten.
    Was ich dir sonst noch empfehlen kann, ist es sich mit Gleichgesinnten in deiner Gegend zusammenzuschließen. Die kannst du über die Astrotreff-Userkarte oder über das GAD finden.
    Auch ein Teleskoptreffen ist für die ersten Schritte sehr hilfreich. Ich weiß zwar nicht aus welcher Ecke von Hessen du kommst, aber das ITV bei Gedern bietet sich da an.


    Hier mal eine Auswahl interessanter Links die du durchstöbern kannst:
    ajoma.de
    astroinfo.ch
    binoviewer.at
    BR space-night
    deepsky-brothers.de
    svenwienstein.de
    zellix.de
    strickling.net


    Gruß
    Simon

  • Tja, hier sucht wohl jemand wieder einmal die Eierlegende Wollmilchsau.
    400€ ist im Budget in der Hobbyastronomie einerseits im visuellen Bereich ein guter Start,
    andererseits im Fotobereich sicher ein Alptraum.
    Präzise nachführende Teleskope mit nötiger Öffnung, Adapter, Kamera, Justiergeräte, usw. sprengen bereits schon in der Grundausstattung den Rahmen.


    Ich bin fest davon überzeugt, das es hier besser ist, sich erst einmal zu erkunden,
    was ich visuell überhaupt sehen kann und was bei welchem Equipment fototeschnisch zu sehen ist.
    Bei dem Preis ist ein kleines Teleskop mit einer Webcam drin, welches Bilder liefern kann,
    die sehr warscheinlich nicht dem entsprechen werden, was du erwartest.


    Ich würde dir hier auch erst einmal visuelle Astronomie mit einem Newton in einer Dobsonmontierung raten.
    Das schöne an Dobsons ist, das man hier für wenig Geld sehr viel sehen kann.
    8" ist ein echt genialer Newton und eine gute Einsteigerlichtkanone.
    10" ist für Anfänger schon eine sehr beeindruckende Erfahrung.
    Vielleicht findest du ja etwas gutes gebrauchtes. Dann haste noch Geld für ein Okular.
    Dobsons kann man später auf eine EQ-Plattform stellen, wodurch dann Objekte nachgeführt werden.
    Mittlerweile werden die Plattformen für unter 300€ schon angeboten.


    Kannst uns ja mal deine Entscheidung mitteilen.

  • Hallo


    gibt es denn nicht bald mal ein Teleskoptreffen,
    weil ansehen ist bestimmt der beste Rat, und unter gutem Himmel geht mit dem was du hast vielleicht auch was.
    Ob es schlechter ist wie eine Purus? die Montierung die unter deinem Bresser ist (Lidlmonti?) mit Einachsnachführung auszustatten? bei der für sowas möglichen Brennweite brauchst du vermutlich kein Goto. Was ich meine, vielleicht holst du dir lieber einen Dobson und lässt die Fotografie ganz klein selbstständig nebenher laufen, tust du das zB. mit dem wieder aktuell werdenden Schwan ist bestimmt auf einem Bild mit 135mm Tele mehr zu sehen wie im Dobson, zumindest der Struktur und Farbe nach, vor allem das gewaltige Feld der vielen Nebel.
    Fotografisch geht im Kameraobjektiv weit mehr als man im 8" Dobson visuell sieht, bei der Kamera nur eine Frage der Zeit


    Gruß Frank

  • Also: Wenn ich es richtig sehe, möchte TW gerne den Planeten (Saturn mit Ring und Cassinitrennung) fotografieren. Nicht Großfeld-Astrofotografie a la Purus. Und dafür bräuchte er ein Teleskop auf einer motorischen Nachführng und eine Webcam. Das erfüllt Dein 9cm Maksutov.


    Allerdings ist er recht klein. Auf Webcamaufnahmen wirst Du den Saturnring gut sehen können, die Cassinitrennung wird aber nur arg an der Grenze sein. Streifen auf dem Jupter kannst Du damit fotografieren, aber enorm viel Detail sind nicht zu machen.


    Würde sagen: Du brauchst dafür ein Gerät mit 15-20cm Öffnung, elektrischer Nachführung, Webcam.


    Cheers
    Hartwig

  • Hallo alle zusammen,


    also erstmal ein dickes Danke. Bin begeistert wieviele Leute sich das hier durchlesen und mir helfen wollen.
    Zum Thema zurück: Nach all dem was ihr mir hier an Tipps gegeben habt, bin ich der Meinung das die GoTo-Steuerung zwar schön ist, ich aber anstatt dieser lieber in ein gescheites Teleskop investieren sollte. Denn wie schon gesagt, was bringt´s mir wenn ich 40.000 Objekte automatisch anfahren kann, davon aber nur 500 wegen der geringeren Optik sehe. Nach ein bisschen Recherche habe ich mir folgendes Gerät rausgesucht: http://www.astroshop.de/skywat…explorer-bd-neq-5/p,14991
    Hier habe ich einerseits eine relativ große Öffnung und andererseits ein gute Montierung, sodass ich auch gescheite Fotos damit machen kann.
    Was ich allerdings nicht gesehen habe ist ein Nachführmotor. Ist der denn so wichtig oder ist es für einen Anfänger möglich das Objekt für die Fotografie im Blick zu halten?


    Beste Grüße
    Tim

    Omegon RC 203/1624 auf EQ6-R (sofern sie denn bald bei mir eintrifft), Canon EOS 450d, ASI120-MC

  • Hey Ho,


    für Fotos wird die EQ-5 in Kombination mit dem 8" wohl etwas zu klein sein.


    Du musst ja unter Umständen noch ein Leitrohr für lange Beblichtungen montieren.


    Für Bilder würde ich eine EQ-6 drunter packen.


    [:)]

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hallo,


    okay. Anhand der Liste der DeepSky-Brothers habe ich mir mal eine Übersicht verschafft, allerdings habe ich mich nun für das Skywatcher N 200/1000 Explorer BD auf der NEQ-5 entschieden. Ich denke mal als Einstieg in die Fotografie sollte das genügen. Mir ist klar das ich damit ziemlich grenzwertig bin was die Montierung anbelangt, aber für die rein visuelle Beobachtung sollte es reichen. Was ich jetzt nur nicht genau gefunden habe ist, ob dieser Nachführmotor (http://www.astroshop.de/motore…otorset-ra-und-dec/p,1500) für das Teleskop geeignet ist. Es steht zwar EQ5 dabei aber ich möchte ja eine NEQ5... Desweiteren würde ich trotzdem gerne probieren eine Kamera anzuschließen und habe oft gelesen CCD-Webcams wären da die beste Variante. Kann mir jemand eine aktuelle Webcam empfehlen bei der ich das Objektiv abschrauben kann, sowie einen Adapter um sie im Okkularauszug fest zu bekommen? Alles was ich im Netz finde ist teilweise 12 Jahre alt und die empfohlenen Kameras gibt es nicht mehr.
    Desweiteren sehe ich gerade in der Beschreibung des Teleskop, das es einen 2"-Okkularauszug hat. Es liegt zwar (wenn ich richtig lese) ein 1,25"-Adapter bei, allerdings würde ich gerne wissen ob dies beim Kauf von Zubehör (Laser-Kolli und Okkulare) zu Problemen führen kann.


    Beste Grüße und schonmal Danke
    Tim

    Omegon RC 203/1624 auf EQ6-R (sofern sie denn bald bei mir eintrifft), Canon EOS 450d, ASI120-MC

  • Hallo Tim,
    ich habe dasselbe Teleskop auf derselben Montierung und habe mir kürzlich auch genau diesen Nachführmotorsatz besorgt. Das ist passt, die NEQ-5 ist eigentlich eine EQ-5, nur etwas neuer, aber der Motorsatz passt da drauf. Auch mit dem Okularauszug und dem beigelegten Adapter passt das, da gibts keine Probleme.


    Die Kombination NEQ-5 und 8" Newton, ist visuell grenzwertig, aber ausreichend. Fotografie, das ist so ne Sache. Was stellt du dir den vor was du fotografieren möchtest? Aufnahmen von Sonne, Mond und Planeten mit einer Webcam sind mit dieser Kombi aus 8" Newton und NEQ-5 kein Problem, dafür reicht das aus, da ja die Genauigkeit der Nachführung nicht so wichtig ist bei der kurzen Belichtungszeit. Allerdings alles andere, wie Nebel, Galaxien etc sind viel lichtschwächer und brauchen lange Belichtungszeiten was eine sehr genaue Nachführung und somit auch eine sehr stabile Montierung erfordert. Ausserdem brauchst du dafür schon mehr als eine Webcam.


    Also wenn du Sterne, Nebel, Galaxien etc aufnehmen willst ist diese Kombination aus NEQ-5 und 8" Newton unbrauchbar.


    Du kannst allerdings eine Spiegelreflexkamera mit einem Objektiv mit nicht zu hoher Brennweite direkt auf die NEQ-5 schnallen und grossflächigere Aufnahmen von den Sternbilder etc machen, das wäre imho ein sinnvoller Einstieg ist die Fotografie. Aber durch den 8" Tubus, das geht mit der NEQ-5 nicht. Ausserdemk sind die 1000mm Brennweite für den Anfang schwer zu beherschen. Daneben brauchst du noch Zubhör wie einen Komakorrektor. Das wird teuer.


    Also, Planeten, Mond und Sonne geht mit dieser Teleskopkombi, aber Deep Sky nicht.


    Als Webcam zu empfehlen wären die alten ToUcams von Philips mit CCD-Chip, die werden nicht mehr produziert, sind aber bei Ebay oder in den Gebrauchtmärkten in den Foren immer wieder zu finden. Die 740K oder die SPC900 ist das Objekt der Begierde. Da kannst du dann das Objektiv abmontieren und einen 1.25" Adapter anschrauben, in den dann einen IR-Sperrfilter reinschrauben. Das dann in den Okularauszug und du kannst mit der Webcam Aufnahmen machen, Software dafür gibts gratis, z.B. Giotto. Damit gehen dann Sonne, Mond und Planeten, du brauchst auch noch eine hochwertige Barlowlinse die die Brennweite verlängert.


    MfG Gerry

  • Hallo Tim,


    ich bin Anfänger, kann mich mittlerweile recht gut am Himmel orientieren, recherchiere welche Anschaffungen in Zukunft für mich sinnvoll wären und lese seit einigen Monaten Einsteigerthreads, weil man da einiges lernen kann.


    Ich beobachte seit einem halben Jahr mit einem 200/1200er GSO-Dobson und habe bisher keinerlei praktische Erfahrung mit einer parallaktischen Montierung. Habe nur beim Aufbau mal zugeschaut.


    Dennoch ist nach meiner Einschätzung die Montierung der Grundstein für alles andere. Daher würde ich lieber für eine Montierung sparen, die eine höhere Tragfähigkeit hat, um später auf der sicheren Seite zu sein.
    Du hast ja nicht soviel Zeit, wie Du schreibst. Eigentlich dürfte Dir dann die "Wartezeit" nicht besonders schwerfallen, da Du sozusagen "abgelenkt" bist. Von der Wetterabhängigkeit mal ganz abgesehen.
    Natürlich muss jeder letztendlich selbst seine Entscheidung treffen. Aber ich denke, dass es manchmal besser ist, wenn man sich dafür etwas Zeit lässt. Der Himmel wird Dir nicht weglaufen.


    Gruß


    Ronald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!