Mein 16 Zoll Reisedobson ist fertiggestellt

  • Hallo Selbstbaukollegen,


    nun ist er im Rohbau endlich fertig geworden, mein 16 Zöll Reisedobson, der in einen Koffer gepresst werden soll.


    Über frühere Bauabschnitte habe ich bereits hier berichtet:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=125575


    Es ging die letzten Tage bei optimalem Bastelwetter in der Kellerwerkstatt flott weiter.




    Heute Mittag habe ich die Basis mit Teflonpads und Azimuthlagern ausgestattet, an den Rocker montiert, das Laufspiel eingestellt und damit den Rohbau vollendet.


    Erstmals wurde das Teleskop beobachtungsfertig aufgebaut.
    Fehlen tun noch Anstriche, Spiegelbeschichtung und eine Blende hinter den Fangspiegel.


    Ich habe es aus der Kellerwerkstatt ins Wohnzimmer gebracht und den Aufbau fotografiert.



    Das Packmass ist 56x53x31cm, es passt noch in einen XXL Hartschalenkoffer.




    In den Koffer mit Klamotten kommt der Hauptspiegel im Holzetui,
    die 2 Kistenklammern und der Sack mit den teilbaren Stangen



    Die Kiste mit der Spiegelzelle wird geöffnet und der Hauptspiegel eingelegt der mit 3 Haltern fixiert wird.



    Die Seitenwände werden durch die beiden Kistendeckel und 2 eingesteckte Seitenteile gebildet.




    Ein stabiler Deckel darüber rahmt und fixiert die Seitenwände.
    Auf Ihm befinden sich die Klemmböcke mit Schnellspannern für den Gittetubus.



    Der Deckel wird durch 2 Klammerkörper gehalten, die mit Kreuzgriffschrauben befestigt werden.




    Je 2 weitere Kreuzgriffschrauben halten die Höhenräder,
    die aus den Hälften einer geteilten Fahradfelge bestehen.
    Als Gleitflächen habe ich Rolladengurte eingeklebt.



    Das fertig montierte Unterteil kann dann in die "Roque"box eingelegt werden.




    Die Seitenführung im Rocker wird durch die Felgenkontur übernommen.
    Die Teflonklötze wurden passend zugefeilt.



    Teilbare Stangen reduzieren das Packmaß auf 65cm Länge.
    Mit M14 Gewinden werden 19x1mm Alurohre verbunden, in die Klemmböcke auf dem Deckel eingesteckt und gespannt.


    Der Hut des Teleskops wird mit Kugelpfannenhälften und Fahradschnellspannern auf Ikea Kugelköpfe geklemmt.
    Okularauszug, Telradhalter und Fangspiegelhalter werden ohne Werkzeug
    eingesteckt und mit Kreuzgriffschrauben befestigt.




    Das Teleskop ist ohne Werkzeug in weniger als 10 Minuten betriebsbereit und justiert.



    Anblick Heckseitig mit Zelle und Justageschrauben



    Ich konnte es nicht lassen bei den ersten Bildern den kleineren 8 Zoll Reisedobser dazu zu stellen.


    Bei nächster Gelegenheit möchte ich mit dem noch unbelegten Spiegel
    Mars und Jupiter beobachten, dann kommt der Spiegel zu Befort nach Wetzlar.


    Über weitere Erfahrungen mit meinem neuen 16er berichte ich demnächst [:)]

  • Hallo Gerd,


    super geworden, gefällt mir sehr gut!
    Da sieht man schön, wie gut ein Holzfuchs arbeiten kann.


    Dein Dobby ist echt kompakt im zusammangepressten Zustand.
    Jetzt wird es auch langsam Zeit, dass du mal den Spiegel am Mond oder Mars einsetzt.
    Ich bin gespannt, wie dieses filigrane Puzzle sich im handling benimmt.
    Dein Dobby ist bestimmt etwas schwerer wie meiner geworden, oder?
    Viel Spass beim finish. Nimmst du farblosen Lack?
    cs
    Timm

  • Servus Gerd,


    schönes Teil. Und natürlich Fragen:
    - Ich habe nicht verstanden wofür diese beiden Kistenklammern da sind.
    - Kannst du die Felgen so lassen wie sie sind oder bekommen sie noch eine Stütze?


    Schöne Ostern noch,


    Harry

  • Hallo Gerd,


    Glückwunsch und ich staune, wie kompakt das doch recht aufwendige Konstukt verpackt wird. Da hast du dir ne Menge Arbeit gemacht.
    Mich würde wie Harry interessieren, wie sich die Höhenräder verhalten.
    Der "eiermäßige" Querschnitt trägt sicher etwas zur Stabilität bei aber reicht das alleine?


    Auf jeden Fall, wie jedem der so was gebaut hat, viel Spaß damit.



    Schöne Grüße aus dem Vogtland!

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Wahnsinn Gerd,


    das ist ja jedes Detail voll durchdacht, Gratuliere zur Fertigstellung der Mechanik. Sieht unkonventionell, dass macht es aber auch besonders.


    Kannst du vielleicht die Funktion der Halteklammern nochmal kurz erläutern...sind die "nur" zum Deckel fixieren?


    Die Radlfelgen sind natürlich auch eine klasse Idee, kann mir gut vorstellen, dass die einiges aushalten. Ob bei Horizontnaher Beobachtung (Stichwort Omega Cen oder Cen A) ausreichen müsste man ausprobieren.


    Wann geht es Richtung Süden?


    Gruß, uwe

  • Hallo Gerd,


    sehr schöne Konstruktion, mit tollen Detaillösungen.


    Hast du die Gewindeeinsätze für die teilbaren Stangen selber gemacht oder gibt es so was irgendwo von der Stange? Das ist für die meisten ohne Drehbank ja der Knackpunkt, so was herzustellen.


    Ich finde auch ganz interessant, wie jeder so für sich seinen eigenen Stil findet, seine Teleskope zu bauen. Jeder hat ja doch etwas unterschiedliche Anforderungen, was das Teleskop wie zu leisten hat. Und auch wie es schlussendlich aussehen soll. Diese Individualität finde ich einfach toll beim ATM und schau mir von daher immer gern andere Teleskope an.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Gerd,


    sehr schönes Gerät von dir wieder mal :) Danke übrigens für den Link zu deinem 10er, fehlen nur noch die Fotos :) Aber hier sieht man ihn ja auch ganz schön...


    cs,


    Alfredo :)

  • Hallo Gerd,
    auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Reisedobson!
    So viel Teleskop auf ein so kleines Transportmaß zu bekommen ist eine feine Sache. Und solide sieht das Ganze trotzdem aus.


    Nur zwei kleinere Nachbesserungen möchte ich vorschlagen:


    1. Zwei dünne Sperrholz-Dreiecke hinten unten auf die Rockerbox leimen und evtl. verschrauben. Dicke 3-5mm und Abmessungen so, dass die Spiegelbox noch durchschwingen kann und der Hut zum Transport noch reinpasst. Das bringt noch mal deutlich Steifigkeit.
    2. Höhenräder an den offenen Enden mit Querstreben aus dünnem Vierkantrohr verbinden. Auch wenn die Radfelgen recht steif sind, solte das auch noch mal eine Verbesserung bringen.


    Wie sieht denn die Gewichtsbilanz aus?


    Gruß,
    Martin

  • Liebe ATM Freunde,


    Dankeschön für Euer Lob und die netten Rückmeldungen.


    (==>)Timm,


    das Handling ist gut geworden, er läuft sanft und leicht.
    Die Balance ist im Moment ohne Okular noch leicht hecklastig,
    aber es fehlt ja noch die Gegenlichtblende und ein kleiner optischer Sucher, dann passt es.
    Den Sucher hat ein inzwischen kurzsichtiger Sterngucker manchmal nötig.
    Mit dem alten 20 Nagler T2, das über ein Kilo wiegt bleibt er sauber stehen.
    Mit meinem alten Leitz Bino, Siebert Multimag und Okularsatz (1,46 kg)bleibt der Dob noch stehen.


    Die eine oder andere Stelle werde ich noch etwas versteifen, dann ist der Dob ausreichend stabil.


    Ich lackiere die Farbe Gelb, das hat bei meinen Fernrohren Tradition.
    Es ist eine Lasur mit gelben Farbpigmenten, die Holzmaserung bleibt sichtbar.


    20 Kilo werden es sein, ich habe Rocker und Basis noch nicht gewogen. Der Tubus wiegt komplett mit Optik 17,3 Kilo.


    (==>)Harry,


    die Holzklammern stabilisieren die klapp(rigen)baren Seitenwände,
    halten den Deckel fest und nehmen die Höhenräder auf.


    Ich werde die Höhenräder noch mit einer abnehmbaren Stange zueinander versteifen.
    Die Höhenräder selbst sind in sich recht stabil .


    (==>)Marcel,


    der Querschnitt der Felge ist ein A, das gibt Steifigkeit.
    Wie schon geschrieben, eine Strebe quer zwischen den Höhenrädern kommt noch dazu.
    Ohne diese ist eine leichte Verwindung bemerkbar.


    (==>)Uwe,


    Die Klammern geben den Seitenwänden der Spiegelbox zusätzliche Stabilität. Und sie bieten Fläche für die Befestigung der Felgen.
    Vielleicht kann ich Dir es bald mal live zeigen?


    Die Felgen sind nicht meine Idee, ich habe mir diese Möglichkeit von Sudan Jacksons Fahraddobson abgeguckt.
    Die Felgen sind sehr stabil, Kippen des Teleskops zum Horizont ist damit kein Problem.
    Ich möchte abgesehen davon mit dem Teil eh dort hin wo Omega Z. nicht mehr im Sabber hängt [:D]
    Am 11.September geht es nach La Palma, der Flug ist gebucht.



    (==>) Reiner,


    die M14 Gewinde Innen und Aussen habe ich mühsam auf der Drehbank
    von Hand mit dem Backenfutterschlüssel und Reitstock geschnitten.
    So sind die Gewinde exakt im rechten Winkel.


    (==>)Alfredo,


    Du hast recht, an der Website müssen wir noch was tun,
    aber momentan hatte das Basteln am Dob den Vorrang[:)]


    (==>)Martin


    Beim Bewegen des Dobs scheint eine Strebe zwischen den Hörnchen
    vor dem Gittertubus nötig zu sein.
    Eine zusätzliche Versteifung des Rockers wird mehr Stabilität bringen, das sehe ich auch so und wird umgesetzt.


    Eine Bilanz der Gewichte:
    Ich schätze das Gesamtgewicht 20 Kilo [8D]


    Hier noch ein Bild mit Binoansatz und Siebert Multimag Korrektor

  • Hallo Gerd,


    viel Spass am Roque mit dem schönen, neuen Teleskop.
    Schaut super aus und macht für mich als Laien einen stabilen Eindruck (bis auf die Höhenräder).


    Den bläst Dir der "viento" nicht gleich vom Berg!


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Gerd,
    endlich ist es fertig, Dein Reiseteleskop. Tolles Packmaß und ausgeklügelte (Ein)Klapp-Technik[;)]
    Die Steifigkeit der Fahrradfelgen hat mich ja schon bei der Vorstellung am Stammtisch überzeugt. Ich war echt überrascht wie stabil die dünnen Dinger sind. Wie bereits geschrieben genügt eine Querstrebe und dann ist die Sache gegessen.
    Wünsche Dir viele viele schöne Beobachtungen damit.
    CS, Matze

  • Hallo Gerd,


    am Stammtisch habe die Gelegenheit gehabt, Deinen 16 Zoller auch live zu besichtigen. Die Fertigungsqualität und vor allem das Packmaß sowie Gewicht haben mich überzeugt. Jetzt wünsche ich Dir klare Nächte und viel Spaß mit dem Big-Dob!


    cs
    Pana

  • Hallo Gerd,


    Gerade bei den Reisedobsons denkt sich jeder was anderes aus und Deine Lösungen sind echt originell!
    Eigentlich ist es ja ein vollwertiger 16"[8D]
    Gehört schon was dazu, das ganze Multiplex so klein zu falten, bis es endlich in den Koffer passt[;)]
    Wünsche Dir viele schöne Stunden mit dem Teil!


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Gerd,


    eine tolles transportables Teleskop hast du gebaut, zu den Details kann ich nich viel sagen, da kennen sich andere viel besser aus.


    Vor einiger Zeit hattes du hier einen sehr schönen, atmosphärischen Bericht über eine Reise zu einer kroatischen Insel verfasst, die auch im Hochsommer einen dunklen Himmel bietet. Ich wünsche dir, dass du an diesem oder ähnlichen Plätzen mit den neuen 16" viel Spaß hast.


    beste Grüße


    Thomas

  • Servus Gerd!


    Was für ein schönes Teleskop!! Da hast du viel überlegt und alles 100%
    umgesetzt!
    Filigrane Arbeit hast du da hingelegt, die ich gerne mal demnächst Life sehen möchte!
    Gratuliere zu deinem großen Werk!! Super Job!


    Lg von Hajü

  • Hallo und Dankeschön an Alle
    für die netten Komentare.


    (==>) Christian,


    ich möchte es auf dem Roque ausgiebig rocken lassen!
    Wenn das Wetterglück hold ist werd ich mich ganz oben auf die Kante stellen und ausgiebig Sternenlicht tanken.[:)]
    Der Flug am 11.9. ist gebucht, erst 14 Tage später geht es zurück.


    (==>)Matze


    ich hoffe daß ich einige Stunden davon auch in Deiner Gesellschaft
    auf der rauhen Alb oder sonst wo erleben darf.
    Irgendwann werde ich das Teil in eine dunkle Ecke dort oben "Trolleiern", du weisst schon was ich meine.[;)]


    (==>)Kai,


    bei meinem Reisemaschinchen wollte ich schon etwas von meiner persönlichen Duftnote hinterlassen,
    ich hoffe es ist einigermassen gelungen.


    Das Teil ist wenn ich die Basis demontiere zusammengeklappt im Rocker mit den Spanngurt
    nun doch noch auf 26x56x53 cm gschrumpft und wiegt keine 10 Kilo.


    Da lege ich gerne Basis, Spiegel, die Holzklammern und die teilbaren Stangen in einen 2ten Koffer rein.
    Mal schauen in welchen der beiden Koffer letztendlich mehr Klamotten reinpassen!


    (==>)Pana,
    Dankeschön für die Blumen und guten Wünsche.


    (==>)Thomas,


    JA, ich träume davon in ein paar Jahren öfter damit auf Lastovo oder auf La Palma zu sein.
    Lastovo hätte den Vorteil daß wir auch mal per Auto und Fähre mit dem 30 Zöller hinkönnten.
    Und für den Rest der Welt gibt es nun den 16er.......
    Im Moment fehlt es leider etwas an der Zeit......


    (==>) Hajü


    ich denke schon daß wir uns mal bald mit dem neuen Geraffel zusammen unter den Sternen treffen werden.
    Spätestens am 17. August auf der Bieler Höhe? [8D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!