AR 1445 am 28.3.2012 Trikolore

  • Hallo Sonnenfeunde
    Heute stürmt es im hohen Nordwesten und ich habe Zeit mich den vielen Bildern der letzten Tage zu widmen.
    Hier gibt es einen kleinen Überblick über die Gruppe 1445 am 28.3.2012 am frühen Vormittag bei relativ annehmbaren Seeing und am späten Nachmittag bei durch den Wetterumschwung bedingten schon schlechteren Seeing.
    Aufgenommen habe ich die Gruppe mit dem 90er Cornado in H-Alpha, einem 102mm Sywatcher Refraktor im CaK Band und einem 150mm Achromat mit Continuumfilter und Herschelkeil, der leider die Bilder dreht.


    Im Weißlicht:
    um 7.40 UT:


    um 15.18 UT:


    en detail um:
    7.45 UT:



    Im Cak Band um 10.06 UT:


    Im H-Alpha:
    um 8.44 UT:


    um 9.11 UT:


    um 14.30 UT


    Sonnige Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    wunderschöne Dokumentation von AR 11445 in den verschiedenen Spektralbereichen, besonders gefällt mir die Weißlichtserie !


    Gruß,


    Harald

  • Hallo Dirk,


    schöne Serie. Insbesondere fällt mein Augenmerk aus aktuellem Anlass z.Z. auf die Kalziumbilder. Ich habe die Calziumaufnahmen zur gleichen Zeit gemacht (10:05UT!) Da würde sich mal ein Vergleich der beiden Kalziumsystem (Coronado - Lunt) anbieten. Vielleicht könntest du mir mal ein Rohbild von der 4. Aufnahme zu schicken.
    Eventuell lohnt sich nach dem Vergleich eine Veröffentlichung des Ergebnisses hier im Forum.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Dirk,


    sehr schöne Bilder zeigst du da! Bin immer wieder fasziniert von der knackscharfen Granulation im Weißlicht. Auch im Kalzium zeigst du Details, an die ich nicht ran komme, da fehlt mir einfach bisschen Öffnung.
    Ca-K gefällt mir richtig gut, sehr ausgewogen bearbeitet, nicht überschärft, guter Kontrast. Bei den hohen Kontrastunterschieden beim Kalzium ist das ja nicht immer ganz einfach den goldenen Mittelweg zu finden.


    Gruß Stefan

  • Hallo Dirk,
    ganz prima Arbeit!
    Bei mir nur etwas kontrastschwach.
    Die Herschelkeilbilder kannst Du ja ganz einfach mit der Bildbearbeitung spiegeln oder drehen.


    Gruß0 Eric

  • Hallo
    Vielen Dank für die lobenden Worte!


    Harald: Die Cak Bilder mache ich mit einem Lunt B1200 Modul. Ich weiß gerade nicht, ob du nicht auch Lunt benutzst?! Ich kann dir gerne mal ein Rohtiff schicken, habe aber zum Teil von den letzten Märztagen einige andere Cak Bilder noch auf der Festplatte liegen. Wenn du zum Vergleichen Interesse hast, melde dich.
    Für Cak benutze ich normalerweise den 102mm Skywatcher oder schon mal versuchsweise bei besseren Seeing einen 120mm Celestron Omni XLT Achromaten. Beide Instrumente dann mit 2x VIP oder 2,25 Hyperion Barlow, so dass ich auf 2000mm oder zum Teil etwas mehr Brennweite komme.


    Stefan und Cai-Uso: Das Seeing war am Vormittag nicht schlecht, aber doch nicht optimal, was für CaK ja besonders kritisch werden kann.


    Viele Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!