fast fertiger 10.6" f/5.33 Dobson

  • Hallöchen!


    So langsam kann ich das Bastelprojekt für beendet erklären! [8D][:)] Wir bauen jetzt mal das 13kg schwere 10.6" f/5.33 Dobson auf.


    Zuerst den Basisring mit jeweils 3 runden Teflonscheiben und 3 Kugellagern auf dem Boden hinlegen:


    Anschließend die Rockerbox, deren Innenwände ich zuletzt mit einer Bandschleifmaschine abgeschliffen habe, hinzu gestapelt:

    <font color="yellow">Edit:</font id="yellow"> Falls Ihr Euch fragt, warum ich mit einer Bandschleigmaschine die Innenwände bearbeitet habe... Ganz einfach, ich hatte mich auf beiden Seiten um 1mm verschätzt.[xx(][:D] Sonst wäre es arg eng zwischen der Spiegelbox und Rockerbox geworden.^^


    Wo auch die Spiegelzelle mit Höhenrädern ihren Platz finden:


    Der Blick in die Spiegelzelle:


    Anschließend werden die Stangen (mit schwarzen Schrumpfschlauch) zusammen mit dem Einhutring festmontiert:


    Zusätzlich mit Blenden ausgestattet...


    ... sieht das Gesamtpacket in (fast) waagerechter Position so aus:

    Das Teleskop bleibt beim Okularwechsel in jeder Position stehen.


    Und da steht mein fast fertiger Dobson:


    Wer genau hingeschaut hat, dem fallen bestimmt die fehlenden "klitzekleinen" Sachen auf. Diese werden natürlich noch nachträglich eingebaut:
    <ul><li>Ebonyzuschnitte für die Höhenräder</li><li>Querstrebe/Schrägstrebe zwischen Höhenräder und Spiegelbox</li><li>Sicherung gegen herausfallen des Spiegels bei horizontaler Beobachtung</li><li>einen hübschen Holzgriff für die Spiegelabdeckkappe</li><li>und natürlich die reflektierende Schicht für meinen Spieglein ^^</li></ul>Die restliche To Do Liste pack ich auch noch. [:D]


    Meine Frage an Euch: Welchen wetterfesten Lack kann ich denn gegen die feuchten Nächte für meine Holzkonstruktion verwenden? Gibt es da irgendwelche Empfehlungen?


    Sternenfreundliche Grüße


    Christian [:)]

  • Hi Christian,


    hübsch geworden.


    Zum Lack- Bootslack wird allgemein als recht haltbar betrachtet.


    Zu deiner "offen Punkte Liste"- mir würde da noch was einfallen.


    Deine Höhenräder sind noch nicht gegen seitliches abrutschen gesichert. [:D]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Christian,


    es geht doch nichts über ein selbst gebautes Teleskop, Schönes Projekt, danke für die Vorstellung.


    Bei genauem Betrachten fallen mir folgende Punkte auf:


    - Rockerbox: Ich würde zumindest vorne eine Verstrebung auf der vollen Höhe anbringen, hinten nur so hoch damit die Spiegelbox noch durchschwenken kann. Das stabilisiert die Box ganz wesentlich.
    - Die Blenden am OT und UT müssen sicher nicht so groß sein, das ganze wird sonst anfälliger gegen Wind. Beim Blick durch den OAZ ohne Okular sollen die Blenden das Gesichtsfeld abdecken, ohne dass Fremdlicht einfällt. Danach die max. Größe der Blenden zuschneiden.
    - Die Höhenräder sind sehr schmal und ragen sehr weit über die Spiegelbox hinaus. Eine Verstrebung der überragenden Enden bringt sicher eine deutliche Stabilisierung. Ich kann mir vorstellen, dass die jetzige Lösung bei niedriger Position recht schwingungsanfällig ist.


    Viel Spaß mit dem schönen Dobson.


    Frank
    -

  • Hallo Stefan, Kalle und Frank!


    Vielen Dank für Eure positive Kommentare!


    (==&gt;) Stefan: Den Punkt "Höhenräder gegen seitliches Verrutschen zu sichern" hab ich vergessen mit in der Liste aufzunehmen. Danke für die Erinnerung.


    (==&gt;) Kalle: Danke für den Tipp. Ich werde mich mal umschauen.


    (==&gt;) Frank: Die Verstrebung wird vorne bei der Rockerbox noch angebracht. Da ich aber die mit der Bandschleifmaschine die Innenfläche der Rockerbox bearbeitet hatte, um etwas mehr Platz zwischen der Rockerbox und Spiegelbox zu bringen. Da passt die alte Verstrebung nicht mehr, denn wenige mm fehlen noch. Die Stabilisierung wird nach geholt. Die Verstrebungen für die Höhenräder sind als nächstes dran. Mal schauen, wie es aussehen wird.


    Die Blendengröße gegenüber dem OAZ werde ich noch anpassen. Die Blende oberhalb der Spiegelbox lasse ich erstmal so. Denn der Blick durch den OAZ + Fangspiegel zeigt, dass genau dort wo die Blende ist, die Umgebung noch schwarz ist. Eine kürze Blende würde den hellen Boden zeigen. Ich hätte vielleicht die nächstkleinere Achse vom Fangspiegel nehmen sollen... Egal, der aktuelle Fangspiegel bleibt! ^^


    Sternenfreundliche Grüße


    Christian

  • Hi Christian,


    da hast du ein richtig schönes Teleskop gebastelt, Gratulation!


    Den Verbesserungsvorschlägen meiner Vorschreiber habe ich nichts mehr hinzu zu fügen.....außer, dass man bei der Rockerbox statt einer Frontplatte auch zwei Schrägstreben, die mit der Bodenplatte verleimt oder verschraubt werden, nehmen könnte.


    Viele Grüße,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!