Problem mit Justage

  • Hallo alle zusammen,
    Ich habe ein echt grosses Problem.
    Gestern habe ich meinen neuen Justierlaser mal angetestet.
    Und habe versucht meinen Newton zu Justieren.
    Ich habe alles so gemacht wie es in der Anleitung steht.
    Den Laserpunkt habe ich genau in der Mitte des Hauptspiegels
    gebracht. Dies alles mit den drei Schrauben des Fangspiegels, wie
    es da steht.
    Aber als ich den Laser wieder entfernt habe war nichts mehr
    Konzentrisch.Der Fangspiegel scheint mir total verstellt zu sein.
    Dazu muss ich noch sagen das ich vor einiger Zeit mal die
    Mittlere Fangspiegel Schraube geloest habe. Ich hoffe ihr koennt
    mir helfen dieses Problem zu lösen.
    Danke schonmal im Vorraus!


    Gruss Frank

  • Hi Frank,
    Du musst mehr tun als nur den Fangspiegel justieren...
    Als erstes Mal muss der Laserpunkt den FS (fast) in der Mitte treffen. Dabei musst Du den Offset berücksichtigen. Wenn Du ein Cheshire/Konzenter-okular oder eine Filmdose benutzt, reicht es aus, wenn der FS konzentrisch zum OAZ Rohr steht, dann ist der Offset schon korrekt berücksichtigt.
    Danach justierst Du den FS so, dass der Laser den HS in der Mitte trifft, wie Du es getan hast.
    Dann musst Du den HS mit den HS Justierschrauben so justieren, dass der Laserstrahl in sich selbst zurück fällt.


    Am Ende ist alles schön konzentrisch, außer das Bild des FS im HS - an dem erkennst Du nach wie vor den Offset des FS.


    DS, Holger

  • Moin Frank,
    als erstes muss Du sicherstellen, dass der Laser auch mittig seinen Strahl abgibt. Also den Laser im Auszug vorsichtig drehen und schauen, ob der Laserstrahl dabei auf der gleichen Stelle des Hauptspiegels bleibt oder ob er dabei einen Kreis malt. Provozieren kann man diesen Fehler z.B. mit einem Stück Tesa an der Auflagefläche des Lasers.


    Bei der Justage geht man iterativ vor:
    1) Zuerst sorgt man dafür, dass der FS in der Filmdose mittig erscheint.
    2) Dann richtet man ihn per Laser so aus, dass der Laser die Mittenmarkierung am HS trifft.
    3) Dann stellt man den HS so ein, dass der Laser mittig zurück kommt und in das Löchlein am Laser zurückstrahlt.


    Und das wiederholt man dann in einer weiteren Runde.


    Warum?
    Die Stellschrauben des Fangspiegels haben den Nachteil, dass sie beim Verstellen aus Schritt 2) auch die Lage aus Schritt 1) wieder ändern. Während Schritt 1) arbeitet man (auch) mit der zentralen Schraube. Bei Schritt 2) sollte die zentrale Schraube aber unverändert bleiben. Dort löst man eine der drei Justageschrauben mit einer Vierteldrehung (das ist so etwa die Schrittweite, mit der man die Justage angeht) und zieht die gegenüberliegenden Schrauben dann jedesmal entsprechend an.


    Und noch was: Wenn der (funktionierende) Laser zurück zu seinem Ursprung findet, ist der Spiegel justiert. Selbst wenn der FS nicht mittig ist. Das schlägt sich dann nur in einer ungleichmäßigen Ausleuchtung wieder. Dies mag beim Fotografieren eine Rolle spielen, visuell wirst Du es nicht sehen.


    Und ...
    Die Spinnenbeine der FS-Halterung sollten leicht stramm angezogen sein. Nicht dass da etwas 'wabbelt'. Je nach Bauausführung ist das Spinnenkreuz auch nicht perfekt symmetrisch, sondern berücksichtigt den berühmten 'Offset'. Das ist einer leichter Versatz von 1 bis 2 mm vom Okularauszug weg.


    Gruß

  • Hallo Holger und Kalle,
    Vielen Dank fuer eure Hilfe.
    Ich habe den Newton Justiert.
    Werde Morgen Abend mal den Sterntest machen,und Schauen ob ich
    auch alles richtig gemacht habe.


    Gruss Frank

  • Hallo Frank,


    Ich hatte mit der Filmdose immer größte Probleme meinen Newton zu justieren. Ich habe mir daraufhin ein Concenter Mk.II-Okular von Spheretec gekauft und war schlagartig alle Probleme los. Das Okular ersetzt auch einen Laser.
    Vielleicht solltest Du Dir die Justage mit der Filmdose mal von jemandem zeigen lasse, der sie beherrscht.


    Nur so ´ne Idee:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Frank!


    Ließ Dir mal diese Seite durch (ich weiß, es ist viel, aber sie ist gut gemacht[8D]):
    http://www.seeing1.de/2a_justage.html


    Alternativ kompakter:
    http://www.pteng.de/astro/justage/newton/frame_r.htm
    http://www.ajoma.de/html/justieranleitung.html


    Für meine erste Justage habe ich auch etwa 2 Stunden gebraucht. Also nicht gleich aufgeben.[;)]


    Mit der Filmdose ist es nicht ganz so einfach. Bei mir war sie etwas zu kurz und hat erst nach einer "Verlängerung" annehmbar funktioniert.



    Gruß
    Gerrit


    Edit: Vielleicht findest Du auch hier eine Hilfe
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=126709
    da hatte Kalle eine schöne Bildbeschreibung zu abgegeben [:I]

  • Hallo Gerrit,
    Ich habe mir mal alles durchgelesen was Kalle so geschrieben
    hat. Es ist auch alles Super beschrieben.
    Ich habe es jetzt soweit verstanden und auch Grob Vorjustiert.
    Das groesste Problem ist jetzt die Feinjustage.[xx(]
    Also wenn ich jetzt die Justageschrauben vom Fangspiegel loese,um den Laserpunkt in die Mitte zu bekommen
    verstellt sich wieder alles total. Irgendetwas stimmt da noch nicht.
    Woran kann es Liegen? (vielleicht zu fest angezogen?)


    Gruss Frank

  • Hi Frank,


    erster Schritt- FS zentrisch und rund vor den OA bringen. Dabei kannst du ein großes Blatt Papier in den Tubus quer einbringen damit du nur den FS siehst.


    Dann erst den Laser einstecken- wenn der Punkt nun noch etwas neben der Mittenmarkierung sitzt erst überlegen, in welche Richtung du den FS kippen musst um in die Mitte zu kommen. Du kannst an der Stelle ruhig die FS-Fassung mit den Fingern leicht drücken um die richtige Richtung herauszufinden.


    Dann die passende Schraube nur ein wenig lösen und eine der anderen beiden dafür wieder leicht anziehen. Dabei beobachten was der Punkt macht- gegebenenfalls die angezogene etwas lösen und dafür die dritte versuchen.


    Jedenfalls nicht alle drei zugleich lockern. Und immer aufpassen das du den FS nicht wieder verdrehst. Wenn du dann endlich die Mitte des HS erreicht hast- überprüfen ob der FS noch rund aussieht, ansonst von vorne beginnen.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also wenn ich jetzt die Justageschrauben vom Fangspiegel loese,um den Laserpunkt in die Mitte zu bekommen
    verstellt sich wieder alles total. Irgendetwas stimmt da noch nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    da wird nichts gelöst. Mit den drei Schrauben wird der Fangspiegel "gekippt" und die mittige Schraube hält den Fangspiegel fest.

  • Es kann auch durchaus sein, daß Du alle Schrauben am FS verstellen mußt, um mit der Mittleren den Spiegel in eine andere Position zu stellen. Aber zum Anziehen, bzw. lösen, nicht an der mittleren Schraube drehen. Immer eine von den drei Äußeren. Auch nicht zum endgültigen Festklemmen die Mittlere verstellen. Die ist nur für die Positionierung in der Längsachse.


    Es ist durchaus möglich, daß Du die ganze Prozedur 17x wiederholen mußt, bis Du den FS an der endgültigen Position hast. Ich habe bei mir eine U-Scheibe zwischen FS-Halter und FS gelegt, damit die Schrauben nicht immer in die gleiche Kerbe rutschen. Sollte man sich aber überlegen, wenn man schon fast am Ziel ist[:D]


    Ich sag ja, bei mir hat es auch Stunden gedauert. Also nicht aufgeben
    [8D]


    Gruß
    Gerrit

  • Hi,


    nichts lösen- kommt auf die Betrachtung an.


    Idealfall- der Laserpunkt steht genau in Richtung einer der 3 Justierschrauben. Bedeutet also das diese den FS ein wenig in Richtung HS drücken muss. Für den Fall würde ich an den beiden anderen jeweils eine 1/4 Umdrehung gegen Uhrzeigersinn drehen und dann an der letzten entsprechend im Uhrzeigersinn bis die Schraube wieder fest sitzt.


    Steht der Laserpunkt seitlich zwischen zwei Schrauben aus der Mitte heraus dann eben die dritte (gegenüberliegende) einen Tick lösen und dann die beiden anderen anziehen.


    Wenn man die Schrauben etwas zuviel rausdreht wird der FS natürlich auch zu locker, dann hilft die bei einigen Modellen unter der zentralen Schraube sitzende Feder auch nicht ganz um den Sitz des FS zu sichern.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Frank,


    um die Sammlung voll zu machen, ich finde beide Anleitungen außerordentlich gut:
    Die Justageanleitung von Uwe Pilz (piu58 hier im Forum) und
    Andy's website, auf der übrigens der Astrotreff in Dänemark beheimatet ist, aber das nur nebenbei[:D][8D]...(und einfachste Grundkenntnisse Englisch erfordert)
    (ach ja und schaut weg, was er in der Sucherhalterung hat...)
    Ich denke, Frank, wenn Du Dir beides reingezogen hast sollten alle Probleme gelöst sein!
    Ansonsten weiter fragen!


    Gruß und CS!


    Volker

  • [quote]<i>Original erstellt von: Jickledy</i>
    <br />


    Es ist durchaus möglich, daß Du die ganze Prozedur 17x wiederholen mußt, bis Du den FS an der endgültigen Position hast.




    [:D]Ich habe es wohl schon 50mal versucht.
    Aber es kommt immer das selbe ergebnis raus[:I]


    Gruss Frank

  • Noch ein kleiner Tipp von mir zur Fangspiegeljustage - eine Schraubenfeder auf dre Mittelschraube (Außenseite), die konstant Gegendruck zu den Druckschrauben zur Justage erhält, spart das 'lösen und festziehen'.


    Frank,
    könnte es sein, dass Du 'nach der Justage' ganr nicht genau mittig in den OAZ reinschaust? Wenn der Laser in der Mitte des HS angezeigt wird, dann solltest Du nach der Justage so in den OAZ schauen, dass der HS mittig im OAZ zu sehen ist. Dazu am besten den OAZ mal ganz einfahren, damit Du nahe an den FS rankommst und üebrhaupt den gesamten HS sehen kannst.


    DS, Holger

  • Hi Frank!


    Ich finde das Bild etwas zu dunkel. Die Spiegelung im FS sollte besser zu sehen sein.
    Es wäre auch leichter, wenn die Kamera in Längsachse des Tubus gehalten würde.
    Wo hast Du das Blatt hingelegt? Zwischen Fang,- und Hauptspiegel?


    Ich wage aber mal zu behaupten, daß die Spiegel nicht richtig justiert sind.



    Gruß
    Gerrit

  • Hallo Gerrit,
    Ich habe Gestern Abend mal den Newton auf einen Hellen Stern
    gehalten mit einem 9mm Okular und leicht unscharf gestellt.
    Ich konnte dabei deutlich erkennen das die beugungserscheinung
    von der Spinne schön rund und Mittig im Okular zu sehen war.
    Von daher gehe ich mal davon aus das es richtig Justiert ist.
    Das soll jetzt nicht heissen das ich deine Zweifel in frage stelle.
    Ich werde Später nochmal ein paar Bilder hier einstellen.
    Und das Weisse Papier habe ich hinter dem Fangspiegel Positioniert.
    Habe mich nur falsch ausgedrueckt[:D]
    Somit konnte ich den Fangspiegel schön rund Ausrichten.
    Und ich habe mich sehr gewundert das der Laserpunkt ziemlich
    genau auf der Mitte des Fangspiegels lag.


    Gruss Frank

  • Hi Frank!


    Mit den Bildern kann man wohl leider nichts anfangen.
    Sie sollten schon in die Richtung gehen, wie in dem Bild ganz unten.


    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=126709&whichpage=2


    Die Kamera dazu gerade und mittig auf den OAZ halten und den Tubus mit einer starken Taschenlampe blendfrei ausleuchten.
    Darauf achten, daß man die Halteklammern vom HS sieht. In meinem Beispiel sind diese auch etwas zu weit in der Mitte.
    Da kann er OAZ ruhig noch etwas weiter ausgefahren werden, damit die Halteklammern etwas weiter nach außen kommen.
    Das Blatt hinter dem FS ist auch hilfreich.



    Gruß
    Gerrit

  • Hallo zusammen,
    Ich habe sehr lange gebraucht die Justage abzuschliessen[:D]
    Den Fangspiegel habe ich noch ein wenig zum Hauptspiegel hin
    Justiert und noch ein wenig gekippt.
    Hier das endergebniss:[:I]



    Ich hoffe das es so gut ist.
    Vielen dank fuer eure Hilfe!


    Gruss Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!