Lüfter und GSO Newton 8"

  • Hallo
    Das ich denn GSO 8" f/5 besitze,möchte fragen ob nutz was der Lüfter am Tubus(original eingebaut).Habe gehört das grade bei minus Temperaturen macht der Lüfter probleme(vereisung im ineren des Tubus)wie sinvoll ist nutzung solcher Lüfter?Welcher vorteile habe ich bei abkühlung?muss das Lüfter ganze zeit laufen?



    Lieferumfang:


    Teleskoptubus mit Optik
    2 Rohrschellen
    Adapter 2" auf 1 1/4"
    2" Verlängerungshülse
    8 x 50 Sucher
    Hauptspiegelbelüftung mit Batterie-Box
    <font color="red"></font id="red">


    Grüß Raimund

  • Hallo Raimund!
    Der lüfter hilft beim schnelleren auskühlen der Optik. Macht Sinn wenn du den tubus aus der warmen Wohnung ins kalte trägst. Bevor du dann beobachtest solltest du den lüfter aber wieder abschalten.
    Gruß und CS Christoph

  • Hi
    Macht das sin nur im kühleren nächten oder im Sommer auch?Bei mir steht das Telescop im Keller,und dort ist kälter als drausen.Muss ich denn Lüfter auch anschalten?


    Grüß Raimund
    „Die Sterne lügen nicht - sie schweigen.“
    ---------------------------------------------------------------------
    GSO 8" Newton f/5 NEQ6 Pro GoTo

  • Hallo!
    Dein Teleskop sollte umgebungstemperatur haben.Dadurch das der lüfter die umgebungsluft umwälzt soll die Anpassung beschleunigt werden. Ob das tele vorher wärmer oder kälter war ist egal. Wenn das nicht der Fall ist merkst du das schnell am tubusseeing.
    Gruß und CS Christoph

  • Hi Christopf
    Danke für deine Antworten,werde das in zukunft ausprobieren.Werde zuerst mit gleichen Okular Planete einwisieren und das gleiche nach kurzer zeit mit Lüftter.Bin gespant was sich an Bild verendert.


    Bis dann ,


    Grüß Raimund
    „Die Sterne lügen nicht - sie schweigen.“
    ---------------------------------------------------------------------
    GSO 8" Newton f/5 NEQ6 Pro GoTo

  • Hi,


    abgesehen von den schon gegebenen Antworten noch eine Anmerkung.


    Es werden ganze heilige Kriege darüber geführt ob der Lüfter nun saugen oder pusten soll. [:D]


    Zum schnelleren Abkühlen funktioniert es recht gut wenn der Lüfter einfach nur von hinten auf den Spiegel pustet. Für einen saugenden Betrieb müsste der Tubus erst einmal hinten geschlossen und der Lüfter muss in diese Abdeckung eingebaut werden.


    Hier fangen die die heiligen Kriege erst richtig an- viele schwören auf saugen- und nutzen das mit reduzierter Drehzahl auch während der Beobachtung weil damit eine leicht laminare Ströumung im Tubus entsteht und damit das Tubusseeing reduziert wird/werden soll.


    Wobei meiner Ansicht nach ein langsam laufender Lüfter bei einem Durchmesser von 230mm oder gar noch größer kaum mehr eine große Luftbewegung verursachen kann.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan
    Der Lüftter ist original eingebaut von Hersteller,das wegen lasse so wie er sitz.Werde sehen ob er Luft raus oder rein blöst.Muss erst morgen Baterie kaufen.


    Grüß Raimund
    „Die Sterne lügen nicht - sie schweigen.“
    ---------------------------------------------------------------------
    GSO 8" Newton f/5 NEQ6 Pro GoTo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!