Zoom Okular von Hyperion

  • Guten Tag zusammen,


    wollte mal nachfragen ob jemand erfahrungen gemacht hat mit diesem Zoom Okular der Marke Baader Hyperion:
    http://www.astroshop.de/baader…ar-mark-iii-1-25-/p,20304


    Da ich zur Zeit an Okulare nur den 5mm und 13mm habe.. (auch die Baader Hyperion Serie) denke ich wäre dieser nicht mal so schlecht anstatt noch für 4,5 Geld auszugeben.


    Den 31er wollte ich mir auch noch holen:
    http://www.astroshop.de/baader…che-okulare-1-25-/p,10803


    Bin mal gespannt auf euen Feebdack.


    Mein Equiptment:
    Bresser Newton 150/750 auf Exoss 2 Stativ. (ohne GoTo)
    Vergrösserungslinsen: Televue 3x Barlow und Televue 5x Barlow



    Gruss Patrick

  • Hallo Patrick,


    das Hyperion-Zoom ist sehr gut, bei 24mm und 20mm hat es allerdings ein sehr kleines Gesichtsfeld, ab 16mm ist das aber sehr gut zu gebrauchen!


    Allerdings wenn du schon das 13mm hast ist die Frage ob es noch Sinn macht das Zoom zu holen, da du ja auch das 31mm haben möchtest!
    Ich denke 31mm, 13mm und 5 mm reichen erstmal!
    Besser wäre vielleicht noch eine Festbrennweite zwischen 17-20mm, allerdings ist der Unterschied bei 750mm Brennweite zum 13mm nicht so groß!
    Also 31mm,13mm und 5mm müßten erstmal reichen.


    Andreas

  • Hallo,
    bei der gelegenheit habe ich auch eine Frage zum Hyperion-Zoom.
    Ist es auch Brillenträger tauglich? Ich habe bisher nichts über den Augenabstand gelesen.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matti,


    die Hyperions sind alle Brillenträger tauglich,ich bin selber ein Brillenträger!


    Das Einblickverhalten empfinde ich bei den Hyps als sehr angenehm und entspannend, deshalb kann ich diese Okulare grade auch für Brillenträger sehr empfehlen!


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    alles klar..besten dank dir.. werde indemfall mir mal den 31er zulegen..
    Mit dem 13er bin ich sehr zufrieden wie auch mit dem 5er.. jedoch merke ich das ich mit der 5 Barlow und 5mm Hyperion sehr schwer scharfstellen kann.. bzw es ist immer ein kleines tigg unscharf.. gibts da eine möglichkeit mit einer verlängerunshülse oder sonst was? oder ist das definitiv zu viel vergrössert? weil eigentlich nach meiner berechnungen komme ich da auf ca 250 fach vergrösserung und das müsste ja eigentlich noch drin liegen..


    Grüsse


    Patrick

  • Hallo Patrick,


    bist du dir mit den 250-fach sicher?
    Ich bekomm da nämlich einen höheren Wert raus (750x), der eindeutig nicht mehr im Rahmen liegen würde.


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael...


    mhh dann rechne ich irgenwie falsch... wie rechnest du den?
    Mit dem 13er Hyperion und 5x Barlow ist kein problem.. aber die 5mm Hyperion in verbindung mit der 5x Barlow.. da happerts.. :)


    Grüsse


    Patrick

  • Hallo!
    Ganz einfache Rechnung: brennweite Teleskop durch brennweite okular macht 150x.
    Das ganze mal 5 wegen der 5x barlow macht 750x. Also deutlich zu viel.
    Gruß und CS Christoph

  • Hi Christoph...


    ouu dann hab ich was komplett falsch gerechnet.. :)) danke!
    ja mit dem 13er Okular gehts wunderbar... :)


    Grüsse


    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!