Ultra High Contrast Filter

  • Hallo
    Weill ich bei mir zu hause nicht ganz dunkle Himell habe,suche ich nach geeignetem UHC Filter.Gibts da welches unterschide?Habe gehört das für DS brauche ich denn.Welches ,2" oder reicht 1,25"?Wo wird solcher Filter montiert?direkt an Okular oder an den Adapter?


    Grüß Raimund
    „Die Sterne lügen nicht - sie schweigen.“

  • Nabend,


    ich bin kein Experte für DS.
    Aber zu einigen Punkten kann ich etwas sagen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gibts da welches unterschide?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    In der Quallität gibt es große Unterschiede, bei Filtern sollte man nicht sparen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2" oder reicht 1,25"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Je nach dem welchte Okulare du hast, 2" wäre natürlich optimal.
    Dann kannst du den Filter auch an 2" Okulare nutzen.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wo wird solcher Filter montiert?direkt an Okular oder an den Adapter?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Den Filter kannst du in das Okular schrauben oder in Adapter.
    Bsp: Du kaufst dir einen 2" Filter den schraubst du in einen Adapter (2" auf 1,25") dann kannst du auch 1,25" Okulare mit dem 2" Filter nutzen.

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hallo Raimund,


    ein UHC oder auch ein OIII Filter ist nicht grundsätzlich für Deepsky gedacht- das sind Filter die speziell für die Beobachtung von Nebelstrukturen genutzt werden.


    Bei der Beobachtung von Galaxien oder Kugelsternhaufen dagegen helfen diese Filter nichts- im Gegenteil- sie schlucken ja einen Teil des sichtbaren Lichts.


    Bei welchen Objekten welcher Filter besser ist kannst du z.B. aus dieser Liste entnehmen.


    http://www.astro-okulare.de/nebelliste.htm


    Sinnvoll ist die Anschaffung solcher Filter in 2"- es gibt viele großflächigere Objekte für die man ein möglichst weitwinkliges Okular bei niedriger Vergrößerung nutzen solle- und solche Okulare sind typisch in 2" Ausführung- dann hilft dir ein 1,25" Filter nix.


    Noch ein Punkt- die günstigen Filter taugen häufig nicht sehr viel. Also sollte man einen Markenfilter kaufen- Lumicon, Astronomic und u.U. noch Baader- die kosten dann aber auch richtig Geld. Allerdings hat das auch seinen Grund- einen guten Filter kann man nicht für kleines Geld fertigen, auch nicht in China.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Raimund,


    wie schon Nils und Stefan geschrieben haben, lass am Besten die Finger von den "günstigen" Nebelfiltern (sprich die Haus- oder Eigenmarken der Händler). Das ist meisten wie "russisches Roulette", vobei die Gefahr sehr groß ist, schlechte Filter zu bekommen. Habe das auch hinter mir.


    Sieh´s wie mit dem Okularkauf - gute Okulare sind etwas für´s Leben, gute Filter auch!


    Am Sichersten fährst Du mit den Filtern von Lumicon oder Astronomik.


    Ich selber greife nur noch zu 2"-Filtern. Nutze ich ein 1,25"-Okular, schraube ich den Filter in das Reduzierstück am OAZ ein.

  • Hallo Raimund,


    um die Antwort von Heinz zu ergänzen- beim zweiten Filter passt das Glas bzw. die Qualität, aber der verlinkte hat ein SC-Gewinde, du brauchst aber ein Gewinde das in ein 2" Okular passt.


    Gruß Stefan

  • Wenn die Hülse eine 2" Filtergewinde hat kannst du den 2" Filter da natürlich einschrauben.
    Sonst wird die Reduzierung (von 2" auf 1,25") bestimmt auch ein 2" Filtergewinde haben.
    Oder eben direkt an ein 2" Okular.


    Mit der Skala kannst du die Fokuspunkte (wenn erwünscht) ablesen z.B. für die Fotografie.
    Ob die Skala dazu genau genug ist, ist eine andere Frage.


    Gamer

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hi Raimund,


    das auf deinem Bild ist eine Verlängerungshülse die du wohl nicht unbedingt ständig benötigst. Der 2"/1,25" Reducer reicht üblicherweise völlig aus- also diesen direkt in den Okularauszug stecken. Das Dingens ist nur dann nötig wenn dein Newton für fotografische Anwendung ausgegt ist, dann sitzt der Fokuspunkt weiter vom Tubus weg und dafür steckt man die Verlängerung zwischen OAZ und Okular.


    Aber es sollte in der Verlängerung und auch im Reducer jeweils das passende Gewinde vorhanden sein. Nutzt du nur ein einzelnes 2" Okular schraubst du den Filter einfach vorne auf das Okular.


    Nur wenn du ein 1,25" Okular nutzen willst wäre der 2" Filter auf die Reduzierung oder gegebenenfalls auf die Verlängerung zu schrauben. Dabei aufpassen- bei manchen Okularen ragt die Steckhülse durch die Verlängerung durch- hast du einen Filter aufgeschraubt stößt das Okular dann gegen diesen und kann ihn beschädigen.


    Gruß
    stefan

  • Hi Stefan
    Ich habe beide Okulare 2" wie 1,25",habe schon ausprobiert ob die Okulare zu weit ragen im Auszug ,abe die kommen nicht bis zur Gewinde.Also werde das Verlängerungshülse nutzen.Das sind meine Okulare (bis jezt-möchte noch welche mir zulegen)


    Grüß Raimund
    „Die Sterne lügen nicht - sie schweigen.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!