Do.22.02. 19:00 Uhr im BR Sterngucker im Fernsehen

  • Am Donnerstag den 23.02.2012 um 19:00 Uhr kommt im BR3 Fernsehen das Magazin LaVita mit der Sendung "Vollmondbier & Sternengucker".


    Neben einer Brauerei, die mit Mondgläubigen ihr Geld verdient, haben Sie die Amateure in der Münchener Volkssternwarte und die Profis auf dem Wendelstein besucht. Von uns gibt es was über Metallbearbeitung, Dobson Teleskop Aufstellung, Spiegelschleifen... und (wenn sie es nicht rausgeschnitten haben) warum wir Sternfreunde so gar nichts vom Vollmond und seinem Bier halten.


    Hier die Ankündigung mit weiteren Details:
    http://www.br.de/fernsehen/bay…sterne-moderation100.html


    http://www.br.de/fernsehen/bay…lender/sendung227850.html


    <font color="limegreen">Aus Kontakte und Treffen verschoben von Caro [;)]</font id="limegreen">

  • Hallo Stathis,
    jetzt habe ich dummerweise keinen Fernsehapparat, aber ich werde zu Nachbars gehen und mir das ansehen[;)]
    Aber jetzt mal Butter bei die Fische
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... während er an einem weiteren Teleskop arbeitet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie jetzt? Weiteres Teleskop? Öffnungsfieber?
    Akut oer eher chronisch[?][8D][:D]
    Viele Grüße
    Kai

  • Jörn, danke für den Tip!
    Insgesamt eine schöne Sendung!
    Mit den Fragen zur extragalaktischen Intelligenz muss man wohl immer rechnen, aber in der Kürze der Zeit kam der ATM Gedanke gut rüber! An der Fräse das war Tassilo, richtig?


    Was mir als TV Verweigerer immer auffält, wie elegant sich vorallem mit Musik ein und derselbe Sachverhalt in verschiedene Botschaften transformieren lässt. Gerade beim Thema Lichtverschmutzung hätte man die Aktivisten für mehr Dunkelheit incl die Stadtverwaltung Augsburg genausogut "kautzig" hinstellen können. Hat man aber nicht, war ganz gut gemacht und ist ein "Lichtblick"[;)]


    cs Kai

  • Um es schneller zu finden, in http://mediathek-video.br.de "LaVita" in die Suchmaske eingeben.


    Ja, der an der Fräse ist Tassilo. Echt cooler Auftritt: "Sollen die Späne direkt in die Kamera fliegen?"


    Besonders spektakulär finde ich ja die Aufnahmen in Eis und Schnee auf dem Wendeltsein. Ehrlich gesagt, haben mir sogar "Mondbier" Vater & Sohn gefallen. In den Zwischentönen meine ich eher schlaues Marketing als wahrhafte Mondgläubigkeit herauszuhören. Interpretiere ich da zu viel rein? Wie seht ihr das?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie jetzt? Weiteres Teleskop? Öffnungsfieber?
    Akut oer eher chronisch<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Eher chronisch UND akut

  • Da schau her! Der Stathis ist ja ein richtiger Medienprofi! [;)] Schön wir du das alles so extrem findest. [:o)]


    Eine gut gemachte Sendung, auch wenn ich als Allgäuer die Sache mit dem Mondbier und das die Allgäuer "halt so sind" aufs schärfste von mir weisen muss! [:D]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo,


    die Beiträge über´s ATM und die Lichtverschmutzung sind wirklich gut gelungen.
    Kompliment an die Sendungsmacher und an die Experten vor Ort.


    Den wahren Mondglauben scheinen die Braumeister auch nicht verbreiten zu wollen. Gutes Marketing, keine Frage.



    Viele Grüße,


    Guntram

  • Hallo,


    das war keine schlechte Sendung.
    Aber schade, dass im Lichtverschmutzungsbericht genau die Lampen immer wieder gross gezeigt wurden, die weit über die Horizontale hinaus Licht nach oben abstrahlen und damit genau die Teile, die es nicht geben sollte, als vorbildlich suggeriert werden. [V]
    Ich finde es schlimm, wenn eine Stadt, die angeblich vorbildlich in Sachen Beleuchtung ist, so ein Zeugs anscheinend in grossen Mengen im Einsatz hat [:(!]. Das führt einem mal wieder schmerzlich vor Augen, wie viel es noch zu tun gibt.


    Gruss Heinz

  • Hallo Stathis,


    "Ja, der an der Fräse ist Tassilo. Echt cooler Auftritt: "Sollen die Späne direkt in die Kamera fliegen?"" - Danke für die Blumen. Ich dachte gar nicht, daß ich überhaupt auftauche. Die Leute waren nett und bei weitem nicht so arrogant wie andere Fernsehteams, die wir schon auf der VSW hatten. Die haben auch verstanden, daß ich freundlich aber sehr bestimmt gemeint habe, daß sie alles tun dürfen, außer zwischen mich und den Not-Aus kommen. Ein sehr entspannter Dreh mit einem sehr professionellen und netten Team.


    Clear skies


    Tassilo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!