GOTO Frage

  • Hallo


    ich nutze u.a. eine EQ6 mit einem 150/750 Newton mit EQMOD und Cartes de Ciel Software zum GOTO Beobachten. Ich habe die Montierung gut eingenordet und ein 3 Sterne Alignment gemacht.


    Und nun zu meiner Frage: GOTO ist ungenau. Wenn ich auf die CdC Software schaue (in der Grundposition) steht der Polarstern in der Mitte des Fadenkreuzes. Im Teleskop jedoch nicht. Muss ich den Polarstern auch im Teleskop in die Mitte bringen, damit GOTO richtig funktioniert? Wie mache ich das?


    Viele Grüße und vielen Dank


    Mario

  • Hallo.


    Polaris hatte ich als Referenzstern für das GoTo nie genutzt. Wenn er, wie es in diesen Nächten (bis ca. Mitternacht) der Fall ist, sich in der nähe von seinem Meridian befindet, dann kann man ihn mit einer parallaktischen Montierung einstellen. Steht er unterhalb vom Meridian, dann müsstest du den Tubus umschwenken, in Richtung Stativ, damit er bei eingenordeter Montierung mittig im Okular zu zu sehen ist.
    Der Polarstern ist nicht genau am Himmelspol, deshalb kann man den Polarstern, oder Objekte in seiner unmittelbaren Nähe nicht immer mit einer parallaktisch aufgestellten Montierung anfahren.


    Ich würde Sterne im Orion, Zwillinge und Löwen anfahren, oder auch für die Westseite vom Meridian, Sterne im Orion, Fuhrmann und Stier - das ist aber abhängig nach der Uhrzeit, was dann wo am Himmel steht. Vermeiden würde ich aber, Sterne zu nahe am Himmelspol einzustellen.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Mario,


    anscheinend verwechselst du GOTO mit Guiding [;)].


    Die Positioniergenauigkeit kann gar nicht so gut sein, dass es im Fadenkreuzokular passt. Schon der Schneckenfehler vieler Montierungen liegt im Bereich eines Marsdurchmessers. Selbst so ein Prachtstück wie 10Micron GM2000 kommt lt. Datenblatt nur auf 3' (das sind 180 Winkelsekunden) Positioniergenauigkeit.
    Hinzu kommt, dass du ein Objekt ausgewählt hast, was nahe des Himmelspols liegt und das ist für eine parallaktische Montierung die kritischste Stelle. Eine deutsche Montierung, erst recht wenn sie auch China kommt [:D], kann den Himmelspol gar nicht genau treffen und wird dort immer mindestens Abweichungen in der Grösse des Konusfehlers haben.


    Gruss Heinz

  • Hallo Mario,


    die EQ6 grob mit dem Kompass ausrichten und dann ein 3 Sterne Alingment durchführen so rechnet die Steuerung alle Aufstellungsfehler heraus und Goto trifft jedes Objekt einigermaßen mittig, zumindest bei mir.


    Schau auch mal hier: http://www.y-auriga.de/astro/eqnord.html da habe ich es noch etwas genauer beschrieben.
    Auch die Links am ende sind bestimmt noch hilfreich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!