Tauschutz für 8" GSO RC und 8x50 Sucher

  • Hallo Freunde,


    gestern ist das "unmögliche" eingetreten! Meinem RC ist der Fangspiegel zugetaut... dass hatte ich bisher noch nie!


    Außerdem bin ich jetzt auf einem 8x50 Sucher zum Guiden gewechselt. Der erste Test gestern lief gut, bis ich eine 2-3mm Eisschicht auf der Sucherlinse hatte. PHD hat zwar fleißig weiter geguided, aber driftete regelmäßig ab als das Eis drauf war. (den PHD Graph poste ich mal in einem separaten Thread)


    Ich würde mir gerne Ein paar Heizbänder von Astroleuchten (oder habt ihr einen anderen Tipp welche Heizbänder "Gut und Günstig" aber nicht "Billig" sind, außer selber basteln [;)]) zulegen, bin aber nicht sicher welche Größen die richtigen Größen für den Fangspiegel und den Sucher sind.


    Außerdem bräuchte ich eine Steuerung dafür (Das der RC zu taut wird hoffentlich selten sein) damit die Manschette nicht dauernd Strom frisst. Daher wäre auch ein gepulster Controller (wenn es einen gibt) ganz gut, nicht das die Spannung bzw. Strom eh am Spannungsteiler (dann könnte ich ja auch gleich die Manschette dauernd betreiben) abfällt.


    Könnt Ihr mir bitte Helfen?


    Nachtrag: würde eine einfache Tauschutzkappe auf dem RC schon Helfen oder wäre es nicht (100%ig) sicher?

  • moin moin


    vielleicht findest du hier etwas


    ich hatte an meinem RC eine Taukappe gebastelt, eine schwazre Isomatte vom Zelten ( 10€)und dann mit einer Rettungsdecke beklebt (umsonst), bei mir war nie Eis drauf, hab den RC allerdings wieder verkauft, wegen der Brennweite.


    nen gruß der Ralf


    reichelt


    auf meiner homepage, weiter unten ist ein Bild
    xway-image

  • HI,


    so selten ist das gar nicht bei den ersten Tests ist mir der Fangspiegel jedesmal zu getaut trotz Taukappe vom C8
    Habe mir jetzt Konstantandraht besorgt will den irgendwie innen an dem Fangspiegelblendrohr anbringen mir fehlt aber noch die passende Idee.
    Kabel werde ich dann über den Streben rausführen.


    Gruß
    Carsten


    PS: für den Sucher hab ich als ich das erstemal das Sucherguiding testen wollte schnell vorher aus schwarzem klebe Filz, Pappkarton und Rettungsdecke was gebastelt funktioniert perfekt deshalb wir da auch nix geändert und braucht keinen Strom.


    [url=http://www.flickr.com/photos/cfaobam/6065396912/]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!