Grundschule zu Gast an der Sternwarte

  • Hallo alle,


    die sich mit dem Thema: "Veranstaltungen für Schüler an Sternwarten" beschäftigen, hier ein Erfahrungsbericht. Wir hatten vor ca. 2 Wochen die 4ten Klassen der "Grundschule Süd" Radeberg an unserer Sternwarte "Erich Bär" zu Gast. Vorhergegangen war eine Anfrage der Lehrerinnen der Klassen, die in den Wochen zuvor im Sachunterricht das Planetensystem behandelt hatten und als Krönung ihren Kiddys die behandelten Planeten "live" präsentieren wollten. Geplant hatten wir es für Freitag/ Sonnabend (27. /28.01.) Da machte uns leider das Wetter einen Strich durch die Planung. Kurzfristig verlegt haben wir es dann an den nachfolgenden Montag / Dienstag mit optimalen Wetter, von der klirrenden Kälte mal abgesehen.
    Beginn war jeweils 17:30 Uhr. Zuallererst konnten die Kinder an den aufgestellten Teleskopen Venus und Jupiter bewundern und natürlich auch den Mond. Das alles mit den entsprechenden Erklärungen.

    Begeisterung riefen die gesichteten Wolkenbänder auf Jupiter und die gesichteten galileischen Monde, ebenso die Krater und eingestellten Strukturen auf dem Mond hervor. Gut hat sich am 2.Tag gemacht, daß wir auf Grund der großen Kälte nur 6er Gruppen im Wechsel ins Außengelände an die Fernrohre ließen, kein Gedrängel und andächtige Ruhe während der Erklärungen und wir konnten auch besser auf individuelle Fragen eingehen. Eine Erfahrung, wir werden das auch bei angenehmeren Temperaturen so beibehalten.
    Die Kinder, die mit Planetenbeobachten fertig waren, bekamen in der Warte einen ob der klirrenden Kälte vorbereiteten heißen Früchtetee von Jörg gereicht. Nächster Programmpunkt war dann ein Vortrag über das Planetensystem, den Thomas hielt. Vorher wurden sie von mir informiert, daß im Vortrag alle Antworten für ein nachfolgendes Astroquitz enthalten sind und mit den Preisen motiviert:

    Hat hervorragend funktioniert, selbst die Lehrerinnen waren erstaunt, daß ihre Kiddys eine Stunde muxmäuschenstill sein können!
    Während im Raum der Vortrag lief, habe ich ein bischen Pressearbeit gemacht, Werbung in der örtlichen Presse für das Projekt kann nur von Vorteil sein!

    Der Vertreter der "Sächsischen Zeitung" hat denn auch einen sehr guten Beitag auf der Lokalseite verfasst.
    Nach dem Vortrag wurde dann das Quitz veranstaltet, danach wurde die Kuppel besichtigt und am Dobbi gab es als Krönung des Abends mit entsprechenden Erklärungen noch den Orionnebel zu sehen.
    Die Kinder waren begeistert, ebenso die Lehrerinnen und die mitgekommenen Eltern.
    Freitag bin ich dann in die Schule gegangen und habe das Quitz ausgewertet und die Preise überreicht, 3 Kinder hatten übrigens alles richtig beantwortet und ich hatte es schon sehr selektiv gestaltet, u.a. mit 13 richtigen Antworten bei 10 Fragen. Im Gegenzug bekamen wir während der Projekttage gemalte Planetenbilder überreicht.
    Ich hab dann auch nochmals Werbung u.a. mit Flyern für den Tag der offenen Tür und die Öffnungstermine gemacht, auch mit dem Hinweis, wenn Saturn zu sehen ist.


    Fazit:
    Begeisterte Kinder, die live sehen konnten, was im Unterricht erläutert wurde.
    Dankbare Lehrerinnen und Elternvertreter ob dieser Möglichkeit.
    Wir werden sehen, ob und wieviele wiederkommen werden, geben uns da aber auch keinen Illusionen hin. Aber ein Anfang ist gemacht!
    Die wichtigsten Erfahrungen:
    Kleine Gruppen an die Geräte, ansonsten gehen alle Erklärungen unter und man kann nicht so gut auf alle Fragen eingehen, denn der Rest langweilt sich und sorgt für Unruhe.
    Motivation für den Vortrag durch kleine ausgelobte Preise für einen nachfolgenden Wissenstest, hat ausgezeichnet funktioniert.
    Der Tee war eine gute Idee und wurde bei ca. -12 °C gern genommen.
    Die Nachbereitung in der Schule (kurz, nur ein paar Minuten) vertieft nocheinmal das Ganze und motiviert vielleicht für einen weiteren Sternwartenbesuch.


    Ich bin für Fragen offen und gebe unsere Erfahrungen gern weiter!


    Gruß und CS!


    Volker


    edit: Nochmal ergänzt und Bildlink repariert

  • Super Volker...[:)]


    oft bleiben so "kleine" Aktionen ein Leben lang in Erinnerung und vielleicht siehst du den ein oder anderen der Schüler mal irgendwann mit einem eigenen Teleskop!


    Mond und Jupiter sind zum ersten mal auch eine echte Sensation, besonders der Mond mit seinen Kratern!


    Auf jeden Fall scheint es ein rundum gelungenes Happening gewesen zu sein und das ist doch für alle das "Salz des Lebens"[;)]


    Andreas

  • Hallo Volker,
    herrlich, wie alle Kinder, aufgereiht wie die Orgelpfeifen, gespannt Deinen Ausführungen folgen.
    Vielleicht hast Du ja ein paar mit dem Astrovirus infiziert.
    Ähnlich wie bei mir, als unser Astrolehrer uns früh zur ersten Schulstunde, Jupiter und Saturn im kleinen Refraktor gezeigt hat.
    Der Keim war gelegt, es hat dann fast 20 Jahre gedauert, bis er anfing zu wachsen, dann allerdings mit extremen Wachstum.[:D]
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Andreas, hallo Jörg,


    ja, mehr als kindgerechte Programme anbieten kann man erstmal nicht und hoffen, daß es bei den Kiddys so ankommt, daß bei dem einem oder anderen Kind (oder auch Eltern) der Funke überspringt. Uns hat es jedenfalls viel Spass gemacht, war 'ne gute Erfahrung.
    => Jörg: Das Bild find ich auch ausgesprochen gut gelungen, hat Jörg (Er hatte das Ganze für unseren Verein dokumentiert) einen einwandfreien Schnappschuß hinbekommen!
    Im übrigen, wer solche Fotos von quasi schulischen Veranstaltungen hier veröffentlichen will, gut über den Datenschutz informieren!
    Ich habe zur Absicherung über "Klassenpositivliste" und bei den Fotos, wo einzelne Personen abgebildet sind mich extra abgesichert, würde ich auch noch hier als Anregung hier einstellen (soll ja auch Erfahrungsaustausch sein):

    <font size="1">(Unterschrift ist unkenntlich gemacht)</font id="size1">
    Bis ich die alle hatte, habe ich auch mit dem Beitrag gewartet, darum der zeitliche Verzug!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hallo alle!


    Schlußpunkt zu diesem Bericht (Ich hoffe, andere Radeberger Schulen folgen, genug Werbung hab ich vor dem Tag der offenen Tür u.a. mit persönlichen Besuchen in den Schulen gemacht):


    Inzwischen ist in der neuesten Ausgabe der Schülerzeitung der Grundschule Süd in Radeberg ein umfangreicher Bericht zu den astronomischen Projekttagen der 4ten Klassen erschienen, auf der hier mit freundlicher Genehmigung der GS Süd veröffentlichten Seite hat eine Schülerin den Besuch beschrieben. Amüsant finde ich den Größenvergleich Jupiter =&gt; Erbse[:D], bis dato so nicht gehört! Die Größe des "Riesenplaneten" im Okular war augenscheinlich etwas enttäuschend[8)] und nicht der Erwartungshaltung entsprechend[:0]!
    Ich denke aber, das Ganze war für alle Schüler ein Erlebnis und selbst meine zur Preisverleihung an die Schule mitgebrachten Flyer haben einen Erfolg: Werbung für den Venustransit in einer Schülerzeitung einer Grundschule, was will man mehr.. (wenn tatsächlich am 06.06. sich welche früh aus den Betten schälen und zur angegebenen Zeit erscheinen gibt es hier noch eine Fortsetzung[8D]! Und hier nun der erwähnte Bericht:


    Gruß und CS!


    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!