Spiegelzelle: Dreiecke untersch. Länge d. Schenkel

  • Hallo ATM`ler,


    für meinen 16er Selbstbau (Spiegeldicke 25mm, F: 4,5) bin ich gerade dabei eine Spiegelzelle mit 18-Punkt-Auflage, gem. Plob-Berechnung, zu bauen.


    Nach dem ich bereits mühvoll 4 der 6 Dreiecke fertig hab, musste ich heute feststellen, dass bei drei Dreiecken die beiden etwas kürzeren Schenkel gleich lang sind. Richtig wäre eine Seite 122,5 mm bzw. die andere 124,5 mm; beide sind aber 124,5 mm lang.
    Wirken sich die 2mm Unterschied so negativ aus, dass ich die Dreiecke nochmal neu machen muss oder kann ich sie trotzdem verwenden?


    Gruß
    Rolf

  • Hi Rolf,
    Du kannst Plop händisch mit den Maßen füttern und es Dir ausrechnen lassen. U.U. musst Du von Hand die Radien der supporting rings anhand der part dimension Deiner Dreiecke eingeben.


    Es gibt verschiede Untersützungsradien. Eine 18-Punkt-Zelle hat drei Wippen. Diese Wippenlager liegen auf einem Kreis. Die 6-Auflagepunkte der Wippen liegen auf einem zweiten Kreis und definieren die Montagepunkte der Dreiecke. Die Dreiecke wiederum erzeugen zwei weitere Kreise auf denen die Spiegellagerungspunkte liegen. 6 auf einem Innenkreis und 12 außen auf einer Kreislinie.
    Gruß

  • Hi Rolf,


    bei gerade mal 2mm Unterschied wird es sich nicht auswirken. Bei manchen Zellen sind die Auflagepunkte ca. 15mm im Durhmesser (Filzgleiter aus Kunsstoff). Bei der Größe macht es wirklich keinen großen Einfluss.


    Grüße,


    Harry

  • Hallo Kalle,


    Danke für den Hinweis. Da englisch nicht so mein Ding ist, war ich froh dass ich das Programm mit den wichtigsten Werten überhaupt füttern konnte. Eine individuelle Eingabe bezüglich der Dreiecke wäre für mich sicherlich eine größere Sache (wäre externe Hilfestellung notwendig).


    Hallo Harry,
    auch Dir Danke für die Info.
    Habe heute Abend die Dreiecke auf meine 1:1 Zeichnung gelegt. Bei zwei Dreiecken konnte ich eine kleine Abweichung feststellen.
    Bei einem Dreieck konnte ich noch soviel nachfeilen, dass es im Grunde jetzt stimmt. Bei dem 2. Dreieck ist es so, dass die Abweichung auf der "langen Seite" lediglich noch unter 1 mm liegt. Ich denke das werde ich auch so lassen.
    Bei den restlichen 2 Dreiecken werde ich diesemal beim Aufzeichnen auf mehr Genauigkeit achten.
    Dann wären insgesamt 5 der 6 Dreiecke in Ordnung.


    Gruß
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    kann mir kaum vorstellen, dass das ein Problem wird.
    Prüfe einfach ob die Auflegerpunkten auf den damals mit Plob berechneten Supportradien (innerer, äusserer) liegen.
    Das kannst Du auf Deiner 1:1 Zeichnung einfach durch drauflegen der Dreeicke nachvollziehen.


    Die Maße waren damals wie folgt berechnet worden:
    Radius 414/2= 207 mm
    Innerer Radius: 207*0.3972 = 82,22 mm
    Äußerer Radius: 207*0,811 = 167,88 mm


    Wie Harry schreibt sind die Filzpads in der Regel ca. 15 mm im Durchmesser, dh.h da kommt es nicht auf Zehntel mm an.


    Weiterhin viel Spaß beim Bauen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!