Orionnebel mit der ALccd8L

  • Hallo Freunde der Nacht,


    nach fast 2 Monaten besch... Himmel, war es am 26.01. erstmals wieder
    klar in meiner Gegend. Da mußte ich natürlich raus, meine neue Kamera weiter ausprobieren.



    Hier die Aufnahmedaten: Teleskop: Skywatcher ED 80/600
    Kamera: Alccd8L
    Montierung: HEQ-5 Pro SynScan
    Guiding: Atik 314 EC mit PHD
    10x10 sec.; 4x20 sec.; 4x30 sec.; 4x45 sec,;
    2x60 sec.; 2x100 sec.
    Bearbeitet habe ich erstmals mit Fitswork (Stacking) und dann wie üblich mit PS. Bin kein Meister in der Bildbearbeitung, würde mich daher über Kritiken freuen.


    Cs Klaus

  • Hallo Klaus,
    eine ordentliche Kritik ist bei dem Ergebnis schwer.
    Es ist aber irgend etwas sehr daneben gegangen.
    Du hast die Aufnahme sehr beschnitten. Immerhin hast du bis zu 100s belichtet und dabei müsste deutlich mehr im Bild erscheinen.
    Vielleicht solltest du mal deinen Arbeitsablauf beschreiben. Auch farblich sind anscheinend nur Blau und Magenta übriggeblieben.
    Ich bin sicher, in deinen Aufnahmen steckt deutlich mehr.

  • Hallo Gerald,
    danke für Deinen ersten kritischen Komentar. Mit der Bildbearbeitung stehe ich noch ziemlich am Anfang und probiere sehr viel herum.
    Hier bin ich folgendermaßen vorgegangen: Fits-Format in Fitswork gestackt (einschl. CCD --> RGB gewandelt). Abgespeichert als 16-bit-Tiff.
    In PS geladen und Bearbeitung nach den "Lehrfilmen" von astrotreff-ruhr-sauerland vorgenommen: 1. Entfernung Himmelshintergrund,
    2. Dynamikanhebung, 3. Tonwertkorrektur, 4. Selektive Farbveränderung über Gradationskurven, 5. Zentrum mit 10 sec.-Aufnahmen ersetzt,
    6. einfaches Schärfen über Schärfungsfilter von PS.


    Das war's. Vielleicht kannst Du mir ein paar Tipps geben.


    Vielen Dank und Cs Klaus

  • hallo schimmi66 !


    auch ich arbeite seit einem jahr mit der alccd8l.