Orionnebel mit der ALccd8L

  • Hallo Freunde der Nacht,


    nach fast 2 Monaten besch... Himmel, war es am 26.01. erstmals wieder
    klar in meiner Gegend. Da mußte ich natürlich raus, meine neue Kamera weiter ausprobieren.



    Hier die Aufnahmedaten: Teleskop: Skywatcher ED 80/600
    Kamera: Alccd8L
    Montierung: HEQ-5 Pro SynScan
    Guiding: Atik 314 EC mit PHD
    10x10 sec.; 4x20 sec.; 4x30 sec.; 4x45 sec,;
    2x60 sec.; 2x100 sec.
    Bearbeitet habe ich erstmals mit Fitswork (Stacking) und dann wie üblich mit PS. Bin kein Meister in der Bildbearbeitung, würde mich daher über Kritiken freuen.


    Cs Klaus

  • Hallo Klaus,
    eine ordentliche Kritik ist bei dem Ergebnis schwer.
    Es ist aber irgend etwas sehr daneben gegangen.
    Du hast die Aufnahme sehr beschnitten. Immerhin hast du bis zu 100s belichtet und dabei müsste deutlich mehr im Bild erscheinen.
    Vielleicht solltest du mal deinen Arbeitsablauf beschreiben. Auch farblich sind anscheinend nur Blau und Magenta übriggeblieben.
    Ich bin sicher, in deinen Aufnahmen steckt deutlich mehr.

  • Hallo Gerald,
    danke für Deinen ersten kritischen Komentar. Mit der Bildbearbeitung stehe ich noch ziemlich am Anfang und probiere sehr viel herum.
    Hier bin ich folgendermaßen vorgegangen: Fits-Format in Fitswork gestackt (einschl. CCD --> RGB gewandelt). Abgespeichert als 16-bit-Tiff.
    In PS geladen und Bearbeitung nach den "Lehrfilmen" von astrotreff-ruhr-sauerland vorgenommen: 1. Entfernung Himmelshintergrund,
    2. Dynamikanhebung, 3. Tonwertkorrektur, 4. Selektive Farbveränderung über Gradationskurven, 5. Zentrum mit 10 sec.-Aufnahmen ersetzt,
    6. einfaches Schärfen über Schärfungsfilter von PS.


    Das war's. Vielleicht kannst Du mir ein paar Tipps geben.


    Vielen Dank und Cs Klaus

  • hallo schimmi66 !


    auch ich arbeite seit einem jahr mit der alccd8l.


    nach meiner erfahrung werden beim umwandeln mit fitswork die rohbilder nicht richtig von farb ccd zu rgb umgewandelt. die farben sehen verfälscht aus und entsprechen nicht dem realen bild. ich nutze das programm astroart , da sehen die bilder am natürlichsten aus.


    unter der aufnahmesoftware ezcap habe ich folgende einstellungen gewählt:


    gain 20 das andere steht auf 148


    falls noch fragen bestehen stehe ich gerne zur verfügung


    im internet: http://www.sternwarte-lenzen.de

  • Hallo Marianne,


    danke für Deine Antwort. Die erste Zeit habe ich auch mit Astroart gearbeitet, finde aber, genau das Gegenteil zu Fitswork. Ich fand hier die Umwandlung besser. Oder ich mache was falsch. Ich habe die
    M42-Aufnahme von Deiner Homepage neben meinem Foto gelegt und finde, dass sich die Farbgebung nicht viel nimmt. Mit Gain und Offset habe ich noch nicht viel herum probiert. Nach einer auf einer Website
    beschriebenen Methode, habe ich für meine ALccd8L für Gain 1 und Offset 125 gefunden (ob's stimmt??). Bei der vorgestellten Aufnahme war allerdings Gain auf 0 gerutscht.


    Cs Klaus

  • >>...Das war's. Vielleicht kannst Du mir ein paar Tipps geben.<<
    Moin Klaus,
    das ist gar nicht so einfach. Ich will es aber mal versuchen:
    Also, ich vermute, dass du, außer die 10s-Aufnahmen, alle gleichzeitig zu einem Summenbild gestackt hast.
    Das könnte der Grund sein, warum die Umgebung in deiner Aufnahme kaum noch Information enthält.
    Dann schreibst aber etwas von "1. Entfernung Himmelshintergrund" - was soll das bedeuten? Wenn du in diesem Schritt etwas entfernt hast, was soll das sein. Hast du hier vielleicht wertvolle Informationen gelöscht.
    Dann sehe ich noch einen sehr unnatürlichen rötlichen Halo um M42. Der wirkt künstlich erzeugt und gehört so bestimmt nicht dort hin.
    Weiter fällt der sehr geebnete Hintergrund auf. So gerne man ebene Hintergründe anstrebt, in dieser Region ist Staub und Gas ohne Ende. Hier kann es nicht sooo ebenmäßig zugehen.
    Mein Tipp:
    Versuche auf jeden Fall alle Belichtungsstufen getrennt zu bearbeiten.
    Dann bringe die verschiedenen Stufen, so wie du es für das Zentrum mit den 10s-Aufnahmen gemacht hast, in das Gesamtbild ein.
    Und die Anleitung aus dem Lehrfilm (den ich nicht kenne) lass erst mal beiseite.
    Soviel noch: Die Rohdaten dürften ganz ordentlich sein, wenn man einige Details betrachtet. Es dürfte sich also lohnen, hier ein weiteres Mal Hand anzulegen.

  • Hallo Gerald,


    vielen Dank erst mal für Deine Antwort. Es ist in der Tat so, dass ich alle Aufnahmen gleichzeitig gestackt habe, auch die 10s-Aufnahmen.
    Diese habe ich dann noch einmal gesondert gestackt, um das Zentrum zu ersetzen.
    "Entfernung Himmelshintergrund" - sicher eine irreführende Bezeichnung - habe ich aus dem Lehrvideo übernommen. Ich denke, dass die Bezeichnung
    Himmelshintergrund glätten eher zutreffend ist. Gemacht wird das in PS: Mit der Pipette auf den Himmelshintergrund klicken - Bild Einzoomen -
    Neue Ebene erstellen - Fläche füllen mit Vordergrundfarbe - Farbe abziehen und Deckkraft einstellen - Bild Auszoomen - 3 Farbaufnehmer setzen
    und RGB korrigieren - auf Hintergrundebene reduzieren.
    Ich werde Deinen Rat befolgen und alles noch einmal getrennt bearbeiten. Dann melde ich mich wieder.


    Cs Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!