Astroanfänger hat ein paar Fragen. :)

  • Moin Moin!
    Also, ich bin 23 Jahre alt, momentan Student, und wohne in einem hübschen keinen Dorf irgendwo zwischen Kiel und Flensburg. [:)]
    Meine astronomischen Erfahrungen beschränken sich auf Beobachtungen mit dem Feldstecher und damals der Astronomie-AG in der Schule. Über die ganze Zeit hat mich das Thema Astronomie aber niemals ganz losgelassen. [:)]


    Ein eigenes Teleskop besitze ich zur Zeit nicht. In den letzten Tagen hat sich nun irgendwie die Idee in meinem Kopf festegesetzt, mir einen eigenen Refraktor zu bauen. Nun schreien bestimmt einige auf "Ein Anfänger, und dann gleich ein eigenes Teleskop bauen???" Ja, warum denn nicht? Bevor ich mir im Kaufhaus ein billiges Teil kaufe und das dann enttäuscht in der Ecke stehen lasse, bau ich mir doch lieber selbst eins. Das fördert das Verständnis für die Technik, ausserdem brauche ich eine Beschäftigungstherapie, die mich mal weg vom Computer holt. [;)] Werkzeug und Improvisationstalent sind vorhanden. [:D] Die Montierung ist für das Vorhaben erstmal nebensächlich. Anmerken möchte ich noch, das mir klar ist, das ich kein High-End Teleskop bauen möchte und im dümmsten Fall noch schlechter als mit einem Kaufhausteleskop wegkomme, aber jedenfalls hatte ich ein bisschen was zu tun. [;)]
    Daher zu meinen Fragen.


    - Die Objektivlinse sollte so 100 bis 150mm Durchmesser haben. (Vllt. auch größer?) Welche Brennweite sollte die Linse dann haben?


    - Wo bekomme ich möglichst günstig (für einen studentischen Geldbeutel) solche Linsen? Ich brauche keine Premium-Qualität! [;)]


    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Ich hoffe mein Vorhaben klingt jetzt nicht allzu bescheuert. [:D]

  • Moin moin!


    Erst mal willkommen bei astrotreff! [;)]
    Also zu deinem Vorhaben kann ich dir zumindest einmal meine Meinung sagen, da ich auch erst seit knapp einem Jahr wieder in dieses faszinierende Hobby eingestiegen bin:


    Ich würde von dem Gedanken, einen > 100mm Refraktor selbst zu bauen Abstand nehmen. Wenn du nämlich bezahlbare Linsen kaufen willst, sollten diese eine ziemlich lange Brennweite haben, um den Farbfehler minimal zu halten (Fraunhofer-Bauart). Dies würde ein recht langes, sperriges Rohr nach sich ziehen, was wiederum eine sehr stabile, teure Montierung benötigt, um nicht zu wackeln und zu zittern beim Fokussieren.


    Mein Tip: bau dir doch einen Reflektor (Spiegelteleskop) nach Newton und setze diesen auf eine sogenannte Rockerbox als Montierung -> das ganze nennt sich dann Dobson-Teleskop. Die Box besteht aus einer Holzkiste und kann leicht selbst hergestellt werden. Einen Spiegel für das Teleskop bekommt man je nach Durchmesser schon ganz günstig, oder noch besser: man kauft sich einen Glasrohling und schleift sich den Spiegel mit passender Brennweite selber. Dabei kann man viel über Optik lernen, es macht Spaß (denk ich mal, hab's selbst noch nicht probiert [;)] ) und kommt im Endeffekt auch preislich noch günstiger.
    Und vor allem: wenn er gut geschliffen ist, hast du dann ein Teleskop, das zu gutem Preis eine super Leistung am Himmel zeigen wird!


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter!
    Vielen Dank für Deine Antwort! [:)] Ja, an ein Dobson habe ich auch schon gedacht. Allerdings schreckt mich das Spiegel schleifen dann doch ein wenig ab. [:D] Aber wenn man die Spiegel auch fertig kaufen kann, dann würde ich mich über Bezugsquellen sehr freuen. An Linsen bin ich aber trotzdem noch interessiert. Dann kann ich mich trotzdem mal in alle Richtungen orientieren. [:)]

  • Hallo Strider,


    eine gute Adresse für FH-Objektive mit vernünftigen Öffnungsverhältnissen
    für annähernd farbreine Fh-Refraktoren ist D&G.


    Hier in D kann man kleinere Objektive auch bei Scopeequipment sowie
    bei APM bekommen.Zumindest der 152/2250er könnte interessant sein.


    MfG,Karsten

  • Tach Strider,


    Du wohnst in unmittelbarer Nähe der Aschberg-connection (ABC). Das ist eine Gruppe von Astronomen, die sich auf dem Aschberg (Hüttener Berge) bei Eckernförde so oft es geht treffen. Auf dem Aschberg findet auch das Teleskoptreffen AFT im Frühjahr statt. Guckst Du hier : http://www.aft-info.de - dort findest Du auch Kontakte. Ansonsten melde Dich gerne noch mal. Armin Quante ist die "Zentrale des Aschbergs" - er baut auch hervorragende Teleskope. Such mal hier im Forum nach seinen Beiträgen. Soviel zum Thema Selbstbau. Vielleicht sieht man sich ja mal auf dem Aschberg......

  • Dankeschön, Karsten! [:)]
    Ich werde beizeiten mal scopEquipment eine Anfrage für Spiegel und Linsen mailen. Zumindest bei den Linsen reden sie von "low cost production lenses for school projects". Das lässt mich hoffen, das macht mir Hoffnung, das ich die auch bezahlen kann. [;)]

  • Ich bedanke mich hiermait sehr für Eure Antworten. Ich bin nun endgültig zum Schluss gekommen, das ein Selbstbau vorerst am Geld scheitert. Daher kommt irgendwann (noch dieses Jahr) ein fertiges Teleskop ins Haus [:)]

  • Moin Strider,


    ich wohne westlich von Schleswig, zum Ascheberg sind es über die Piste ca. 25 - 30 min (je nach Touristenaufkommen). Abhängig von Deinem Wohnort können wir evtl. gemeinsam hinfahren. Allerdings scheinen die Treffen nur einmal im Jahr stattzufinden, weiteres ist der Seite nicht zu entnehmen.
    In der kommenden Woche bekomme ich mein neues Teleskop. Wenn Du Lust zum guggen hast, melde Dich doch mal per E-Mail. Zeit habe ich allerdings fast nur an den Wochenenden.
    Noch eine Bitte an alle Mitglieder aus den Kreisen SL-FL, RD, NF: Meldet Euch doch bitte mal unter Angabe Eures Wohnortes.


    Gruß
    Karl

  • Hallo Karl,


    > Noch eine Bitte an alle Mitglieder aus den Kreisen SL-FL,
    > RD, NF: Meldet Euch doch bitte mal unter Angabe Eures Wohnortes.
    Beobachte aus dem Garten mit einem FH 150/1200 in Flensdorf...


    Viele Grüße,
    Oliver


    P.S. Habe gestern morgen auch meine allerersten digitalen Mondphotos gemacht [:I], aber das "in die Bildergalerie stellen" muß ich denn mal machen, wenn ich die 10 Beiträge-Schwelle (warum eigentlich?) gelegentlich überschritten habe....

  • Moin Oliver,


    habe Deine Mondfotos heute gesehen. Nicht schlecht Frau Specht. Kannt Du mir mal schildern, wie Du diese Fotos hinbekommst, bzw. wie Du vorgehst? Meiner Meinung nach sind die Aufnahmen einen Tick überbelichtet, aber das würdigt die Leitung keinesfalls herab. Das soll ich erst mal hinbekommen.


    Ich kann momentan nichts machen, da Teleskopservice mich erst in frühestens zwei Wochen beliefern kann.
    Fünf Wochen Wochen Warte- bzw. Lieferzeit zerren ganz schön an den Nerven, vor allem dann, wen das momentan gute Wetter zu Ende geht.
    Hast Du Interesse daran, bei einem spontanen Treffen auf dem Ascheberg dabei zu sein? Ich habe Armin Quante gebeten, sich bei einem geplanten Treffen bei mir zu melden. Ich sehe dann zu, daß wir dabei sein können.
    Vorschlag: Du kommst zu uns, wir fahren gemeinsam weiter.
    Bei Interesse schicke mir gerne eine E-Mail.


    Grüße, weiter gute Fotos und klare Nächte


    Karl

  • Hallo Karl,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    habe Deine Mondfotos heute gesehen. Nicht schlecht Frau Specht.
    Kannt Du mir mal schildern, wie Du diese Fotos hinbekommst,
    bzw. wie Du vorgehst? Meiner Meinung nach sind die Aufnahmen
    einen Tick überbelichtet, [...]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, die Belichtung gefällt mir auch noch nicht. So schön wie
    das ist so viel Lob zu bekommen (freu! [:D] [:D]): mir sind
    auch kritische Anmerkungen sehr willkommen, die Hinweise auf
    Verbesserungsmöglichkeiten geben...


    Wollte heute abend in Ruhe, die auch von den Anderen
    geforderte Beschreibung wie ich die Aufnahmen gemacht
    habe (und den angekündigten Gassendi) nachliefern...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Hast Du Interesse daran, bei einem spontanen Treffen auf
    dem Ascheberg dabei zu sein?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Im Prinzip ja! Aber kommt immer auch drauf an, was meine
    "Regierung" dazu sagt [8D] und morgen haben wir eine
    Einladung zum Geburtstag einer Bekannten...


    Moin,
    Oliver

  • Moin Karl!


    Hinweis: Das Gebiet heißt "Aschberg" - "Ascheberg" ist ein Kaff am Plöner See, hat damit aber nichts zu tun...


    Das Aschberg-Frühjahrs-Teleskoptreffen (AFT) findet tatsächlich nur einmal im Jahr jeweils ein WE im April statt. Die Treffen der ABC werden dagegen kurzfristig, in unregelmäßigen Abständen und jeweils für eine Beobachtungsnacht angesetzt, wenn das Wetter paßt. Die Interessenten informieren sich über eine eigene Mailing-Liste (ABC-Alarm). Infos zur ABC und zur Liste auf Torsten Krahns HP http://www.astroview.de/ im ABC-Bereich.

  • Hallo Winnie,


    kurze Frage: warum ist denn die Lichtverschmutzungskarte
    (unter http://www.astroview.de/) von Schleswig-Holstein so
    klein? Ist ja Quasi nur Hamburg und Kiel zu sehen ;)


    Mein Flensburg oder z.B. auch der ganze Husumer Bereich,
    oder Grenznahe Dänische Gebiete sind nicht dabei *seufz* ;)


    Hast Du eine Quelle zu der Karte, wo man sich auch andere
    Teilgebiete "aussägen" könnte?


    Viele Grüße,
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    ich habe früher mal in Husby nahe Flensburg gewohnt und kenne daher die Ecke recht gut. Außerhalb von Flensburg kann man durchaus schon gut beobachten. Richtung Glücksburg solltest Du nicht fahren, da es auch dort zu hell ist.
    Ich bin früher zum Beobachten immer von Husby aus einfach aus dem Dorf in Richtung Gremmerup und dann nach Hodderup gefahren. Da gab es damals reichlich dunkle Ecken, an denen auch nicht so of ein Auto vorbei kam. Natürlich hat man die Lichtglocken von FL und Glücksburg noch bemerkt, aber trotzdem war es zum Beobschten schon recht gut. Aber das ist nun auch schon 15 Jahre her und ich weiß nicht, wie es heute dort lichttechnisch aussieht.
    Zum Aschberg ist es von Flensburg doch schon etwas weiter, aber der Platz ist schon recht gut.
    Hier in HH haben wir es deutlich schlechter, obwohl ich im Osten von HH wohne und innerhalb 45 Minuten durchaus dunklen Himmel finde, wenn ich Richtung Osten fahre. Auch in der Lüneburger Heide ist es von der Dunkelheit her schon recht gut.


    Schöne Grüße in die alte Heimat


    Andre

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: winnie</i>
    <br />Moin Karl!


    Hinweis: Das Gebiet heißt "Aschberg" - "Ascheberg" ist ein Kaff am Plöner See, hat damit aber nichts zu tun...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Uiig... [B)]


    Du hast recht, peinlich, peinlich.


    Gruß


    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!