Astroanfänger hat ein paar Fragen. :)

  • Moin Moin!
    Also, ich bin 23 Jahre alt, momentan Student, und wohne in einem hübschen keinen Dorf irgendwo zwischen Kiel und Flensburg. [:)]
    Meine astronomischen Erfahrungen beschränken sich auf Beobachtungen mit dem Feldstecher und damals der Astronomie-AG in der Schule. Über die ganze Zeit hat mich das Thema Astronomie aber niemals ganz losgelassen. [:)]


    Ein eigenes Teleskop besitze ich zur Zeit nicht. In den letzten Tagen hat sich nun irgendwie die Idee in meinem Kopf festegesetzt, mir einen eigenen Refraktor zu bauen. Nun schreien bestimmt einige auf "Ein Anfänger, und dann gleich ein eigenes Teleskop bauen???" Ja, warum denn nicht? Bevor ich mir im Kaufhaus ein billiges Teil kaufe und das dann enttäuscht in der Ecke stehen lasse, bau ich mir doch lieber selbst eins. Das fördert das Verständnis für die Technik, ausserdem brauche ich eine Beschäftigungstherapie, die mich mal weg vom Computer holt. [;)] Werkzeug und Improvisationstalent sind vorhanden. [:D] Die Montierung ist für das Vorhaben erstmal nebensächlich. Anmerken möchte ich noch, das mir klar ist, das ich kein High-End Teleskop bauen möchte und im dümmsten Fall noch schlechter als mit einem Kaufhausteleskop wegkomme, aber jedenfalls hatte ich ein bisschen was zu tun. [;)]
    Daher zu meinen Fragen.


    - Die Objektivlinse sollte so 100 bis 150mm Durchmesser haben. (Vllt. auch größer?) Welche Brennweite sollte die Linse dann haben?


    - Wo bekomme ich möglichst günstig (für einen studentischen Geldbeutel) solche Linsen? Ich brauche keine Premium-Qualität! [;)]


    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Ich hoffe mein Vorhaben klingt jetzt nicht allzu bescheuert. [:D]

  • Moin moin!


    Erst mal willkommen bei astrotreff! [;)]
    Also zu deinem Vorhaben kann ich dir zumindest einmal meine Meinung sagen, da ich auch erst seit knapp einem Jahr wieder in dieses faszinierende Hobby eingestiegen bin: