Teleskop-Service vs. Astroshop

  • Hallo zusammen,


    Gerd, ich finde, Du bringst es auf den Punkt. Ich bin ja auch gern Bastler und mache gerne auch mal etwas nur provisorisch, aber nicht bei einem neuen Gerät und schon gar nicht in dieser Preisklasse!
    Wenn Ihr ein Auto kauft und die Scheinwerfer sind verstellt, würdet ihr es auch in der Werkstatt reklamieren und nicht selber rumschrauben, schon weil auch mal schnell die Garantie verloren geht, wenn man selbst Hand anlegt.
    Und Martin hat einfach nur seine Erlebnisse geschildert, dass sollte doch in einem solchen Forum erlaubt sein. UNd für die Händler kann ein solcher Vorfall auch nur dienlich sein, ihre Kundenbetreuung und Wareneingangskontrolle zu verbessern und dann ist doch uns allen geholfen!
    Und zu Günther: Ich hätte auch keine Hand ans Teleskop von Martin angelegt, auch wenn ich schon seit über 10 Jahren mit einem SC beobachte, nicht bei einem gerade erst gelieferten Neugerät, an dem so Einiges nicht funktioniert! Und nur mal so, mein Meade war ab Wrek sauber kollimiert, die Software war so, wie im Handbuch beschrieben und der Focusknopf saß und sitzt auch heute noch gerade - und so erwarte ich das auch bei Celestron oder jeder anderen Firma!


    Viele Grüße und CS


    Stefan

  • Stefan, Gerd,
    es ist erlaubt Kritik zu üben. Genau deswegen könnt ihr ja hier dazu schreiben.
    Martin geht sogar einen Schritt weiter und beteiligt sich an der Verbesserung der Beschreibung zu seinem Gerät. [;)]
    So was nenne ich 'konstruktiv'. Hoffentlich weiß das der Hersteller zu schätzen.


    Gruß

  • Endlich wird hier nichts mehr von bashing geschrieben. War wirklich lächerlich! Ich finde solche Themen gut und richtig. Und wenn man hier sowas nicht schreiben darf, wo den bitte dann?!


    Ich würde mich auch hüten, an einem Neugerät etwas zu verändern. Der "Vorwurf", sich vorher nicht ausreichend mit der Materie beschäftigt zu haben, ist in meinen Augen auch total sinnfrei. Bloß weil ich Auto fahren kann, heißt das nicht, dass ich es auch gefälligst zu reparieren habe. Und bloß weil ich durch ein Teleskop durchgucken will, muss ich es nicht selber bauen / verändern / reparieren können.


    Im meinen Augen hat der TO alles richtig gemacht. Zuerst versucht, mit dem Händler zu klären und als das nicht half, sich in neutralem Ton ans Forum gewandt. Ist doch vollkommen legitim!


    Lieben Gruß,


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!