Sterne kaufen

  • Hallo!
    Am besten Geld sparen und Urkunde selbst ausdrucken. Kommt auf dasselbe heraus, ok?! Und wenn Du schon Geld los werden willst, gib einer Sternwarte eine Spende, dann hat die Scherzaktion wenigstens einen Sinn.
    Gruß
    Gerhard

  • Hey,


    ich kann dir auch einen Kubikmeter Luft verkaufen - das wär ungefähr derselbe Blödsinn :) Fall nicht auf solche Angebote herein - etwas das niemandem gehört kann nicht verkauft werden.


    Grüße
    Pascal

  • Hallo Julian,


    wenn du dringend Geld loswerden willst, kann ich dir gerne meine Kontodaten zukommen lassen [;)]


    Spaß beiseite: Sterne kann man nicht kaufen, denn sie gehören niemandem. Alle Firmen, die den Anschein erwecken, sie könnten oder dürften das, wollen dir nur das Geld aus der Tasche ziehen. Du bekommst für dein Geld nichts weiter als eine wertlose Urkunde, die könntest du dir genauso gut selber drucken. Die tollen Datenbanken, auf denen in einschlägigen Webseiten immer die Rede ist, in der man dich dann als "Besitzer" einträgt, sind lachhaft. Zwei solche Firmen könnten dir denselben Stern verkaufen, denn jeder führt ja seine eigene Datenbank. Sie könnten denselben Stern auch mehrfach verkaufen, keiner würde es merken, denn in den wirklich offiziellen Datenbanken der Astronomen taucht dieser Unsinn natürlich nie auf.


    Wenn du dein Geld für einen guten Zweck anlegen willst, dann schau dich mal nach Patenschaften um. Es gibt im Web mehrere Adressen von Sternwarten, die mit deiner Unterstützung zum Beispiel ein neues Teleskop oder ähnliches finanzieren - und dir das auch direkt sagen, ohne zu behaupten, daß du etwas kaufen könntest, was unverkäuflich ist. Und die Urkunden, die dafür ausgefertigt werden, sind meist auch hübscher [;)]


    Viele Grüße,
    Caro

  • Hallo Gerhard,


    du kannst mir doch nicht einfach meinen Kunden wegnehmen. Also Julian jeder bzw. Niemand kann dir einen Stern verkaufen, denn ein Stern gehört niemanden. Der einzige Unterschied ist immer die Urkunde und die kannst du wie der Gerhard schreibt, am Besten selbst ausdrucken.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: johuzzeo</i>
    <br />Hallo Astrotreff,
    Ich möchte mir einen Stern kaufen, wo macht man das am Besten,
    Was muss man dabei beachten und was kostet das ungefähr?
    Danke


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die findest Du von seriösen Händlern in allen Preiskategorien hier:


    http://de.dawanda.com/search/search?as=0&q=sterne

  • Hallo Julian,


    falls du die 'Urkunde' nicht selber drucken willst, such dir eine Sternwarte (mgl. eine in deiner Nähe, die du auch mal besuchen kannst), die Sternpatenschaften anbietet. Dort dient das Geld wenigstens einem vernünftigen Zweck (Finanzierung der Sternwarte) und dir wird kein Stern angedreht, der so weit südlich ist, dass du ihn von deinem Wohnort aus gar nicht sehen kannst.


    Gruss Heinz

  • In unserem "Marktkauf" sind zur Zeit sogar ganze <b>Sternbilder</b> im Angebot: 12 Stück "Zimtsterne" für 1,99 €.


    Nun ernsthaft: Gerhard hat es bestens beantwortet.



    es grüßt Lutz

  • Hallo Julian,


    Du siehst aus den bisherigen Antworten, daß dies keinen Sinn macht oder einfach "nicht geht"!


    Trotzdem: Die Idee stammte mal von einer Sternwarte, die "Patenschaften" verkaufte. Du bekamst dafür eine schön gemachte Urkunde und hast Deinen eigenen Stern - natürlich nicht wirklich. Aber Du hast damit eine Volkssternwarte o.ä. unterstützt in ihrem Ansinnen, der Bevölkerung die Astronomie näher zu bringen. Das war der Sinn und das ist er auch noch heute.


    Andere haben sich da reingehängt und ein "Geschäft" gewittert. Das war und ist Unfug!


    Gehe zu einer Volkssternwarte und suche Dir mir denen gemeinsam einen Stern aus. Er sollte in nördlicher Deklination liegen, heller sein als Magnitude 6, ggf. 5 und damit immer in unseren Breiten zu sehen sein.


    Es ist gleichgültig, ob dieser Stern sochon einem anderen "gehört".
    Wichtig ist, daß Du einen Beitrag zur allgemeinen Astronomie geleistet hast. - Und Du hast auch noch einen Spaß dabei, denn er gehört "auch Dir"...


    Unter anderem bietet auch die Sternware Würzburg solche Patenschaften an. Hier sehe ich es als wichtig, da die Uni, der einst diese Warte gehörte, sich nun anders orientiert hat und diese Sternwarte es bitter nötig hat, an Gelder zu kommen.
    - Ich bin übrigens kein Mitglied dieser Volkssternwarte, nur zur Informatíon.


    Beste Grüße
    Winfried


    Beste Grüße
    Winfried

  • Hi!


    Ich weiß man kann Sterne nicht kaufen, und ich dass es in vielen Sternwarten Patenschaften gibt aber kann man eigentlich einen Stern benennen also offiziell? Es gibt ja sehr viele Sterne die nur Katalognamen haben da könnte doch die Organisation die das alles verwaltet viel Geld verdienen. :)


    Ron.

  • Hallo Ron,


    wirklich "verwaltet" wird da aber nichts. Zuständig ist die Internationale Astronomische Union (IAU), und die degradiert bekanntlich lieber Pluto zum Zwergplaneten [;)]


    Im Prinzip kann tatsächlich jeder einem beliebigen Stern einen Namen geben - aber Namen sind ja bekanntlich Schall und Rauch, besonders dann wenn sie außer dem Namensgeber niemand kennt. In der Profiastronomie funktioniert das sogar noch einigermaßen, da stellt man zum Beispiel für eine bestimmte Sternart Listen mit eigenen Nummern zusammen oder gibt einem speziellen Objekt einen Spitznamen. Die Fachartikel, in denen diese Bezeichnungen verwendet wurden, werden von Kollegen gelesen, die Namen finden Eingang in die Datenbank SIMBAD (http://simbad.u-strasbg.fr/simbad/sim-fid) und verbreiten sich daraufhin eventuell.


    Fakt ist, es gibt so viele Sterne, da haben die Astronomen es schon lange aufgegeben, ihnen richtige Namen zu geben. Üblich sind dagegen heutzutage Bezeichungen, die sich aus einem Kürzel, das einen bestimmten Katalog kennzeichnet, und den Rektaszensions-und Deklinationskoordinaten des Sterns zusammensetzen, die haben den Vorteil, daß man auch gleich weiß wo der Stern überhaupt am Himmel zu finden ist, ohne daß man nachschlagen muß.


    Die IAU hat zu der ganzen Thematik übrigens folgendes zu sagen: http://www.iau.org/public/buying_star_names/ (deutsche Fassung unter http://www.eso.org/~smoehler/sternnamen.html)


    Viele Grüße,
    Caro

  • Anbieter von solchen Sterntaufen oder oft auch Sternpatenschaften genannt gibt es viele.


    Aber beachte dabei folgendes:


    - 1. rein rechtlich kaufst du keinen Stern sondern bekommst ein Papier welches mit ein wenig gutem Willen noch eine emotionale Geschenkidee darstellt
    - 2. Nur die IAU darf Sterne benennen und dies geschieht nach Katalognr zwecks wissenschaftlicher Archivierung - zumindest laut Wiki
    - 3. Achte bei der Gruppe von Anbietern auf Prüf- und Gütesiegel zwecks sicherer Kaufabwicklung


    Webseiten in dem Thema


    ht<b></b>tp://w<b></b>ww.sternkaufen.de
    http://www.ianridpath.com/iaulist1.htm


    <font color="limegreen">Link entschärft von Caro. Bei Bedarf Copy-and-Paste verwenden, aber wie schon oben geschrieben, lieber nach Sternwarten und Vereinen suchen, die solche Patenschaften sinnvoll investieren.</font id="limegreen">

  • Ist der Deneb schon verkauft? Wenn die alle gleich viel kosten (oder geht das nach Masse oder Ausdehnung?), dann möchte ich gleich einen großen Stern haben und keinen mickrigen roten Zwerg. Auf der anderen Seite hat man von einem roten Zwerg länger etwas davon. [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Francesco</i>
    <br />Ist der Deneb schon verkauft?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sorry, den habe ich gerade an meinen Lieblingsfeind verkauft.
    Hätteste mal eher was gesagt...[:D]


    Gruß
    Gerrit

  • Mönsch Gerrit,


    das geht aber nun gar nicht[V], den Deneb hatte ich mir schon als Kapitalanlage reserviert[:D]!! Wie kannste den so ungefragt zwischenveräußern?? Und dann an Deinen Bestfeind[B)]??
    Lass mir dann bitte aber Alberio, den will ich noch in die Bucht setzen nach dem Motto:
    "Zwei zum Preis von Einem" ...und in feinen Farben, wenn Sie für nur 99999,99 € Vorzugspreis ein bisher schlicht "Alberio" benanntes genial in "Blau-Orange" leuchtendes Sternenpaar erwerben und neu nach ihrem Namen benennen wollen, egal ob Müller, Meier, Schulze oder Lehmann, dann bieten sie bitte hier[:D]!


    MüCyg, MeiCyg, Schcyg oder besser noch LehCyg wäre doch geil[8D][:D][8D]! Wer wollte wohl GammaCyg, ich denke keiner!


    Bitte vor dem 21.12. die Knete überweisen, ich will, bevor alles zu Ende ist noch ein bischen Spass haben!!


    Ach so, Pollux und Castor hätt ich auch noch zu bieten, ideal zum Schlichten von Familienzwistigkeiten...


    Duck und wech,,


    Volker

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wir sind hier nicht in Seltsam und Kurios<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja Caro, wobei das Thema aber auch nicht in "Allgemeine astronomische Themen gehört", das gehört eher zum Marktgeschen.



    Gruß Jogi

  • Beteigeuze würde ich nicht kaufen, wenn die explodiert bist du den Stern los und wirst eventuell noch dafür verantwortlich gemacht.
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!