ccd webcam vor Okular?

  • Hallo zusammen,
    Ich habe mal eine ganz bescheidene Frage.
    Ist es möglich die Webcam (SPC900NC)vor einem Okular zu Positionieren?
    Und wie wirkt sich das auf Planeten aus? Ich möchte mal versuchen
    ob ich dadurch bessere Aufnahmen mit Giotto hinbekomme.
    Danke schonmal für eure Antworten.


    Gruss Frank

  • Hallo.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: -frank-</i>
    <br />Ist es möglich die Webcam (SPC900NC)vor einem Okular zu Positionieren?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja. Dazu gibt es Projektionsadapter oder für manche Okulare wie z.B. den Hyperion spezielle Anschlussringe. Am bestem klappt das, wenn die Webcam einen T2-Adapter hat.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und wie wirkt sich das auf Planeten aus?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Abhängig von der Okularbrennweite und dem Abstand Okular-Webcam wird normalerweise die effektive Brennweite deutlich grösser, die Planetenabblidung also grösser.


    Gruss Heinz

  • Hallo,
    ihr meint sicherlich: h i n t e r einem Okular.
    Man bezeichnet sowas ja nach dem Strahlengang. Das Objektiv ist auch vor dem Okular, obwohl es ja vom Beobachter aus hinter dem Okular zu liegen scheint!
    Orientierte Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!