Eine Frage zu Entferungen

  • Hallo, ich hätte eine Frage.


    Das (bekannte) Universum soll ca. 13 Milliarden Lichtjahre gross (alt) sein. Das Licht der weit entferntesten Sterne (Punkt A) braucht also etwa 13Mrd Jahre bis zur Erde. - In <u>genau entgegengesetzer</u> Richtung der "weitesten" Beobachtung befindet sich ein weiterer Punkt der sagen wir nur 9 Mrd Lichtjahre von der Erde entfernt ist (Punkt B). Frage: Wie Gross ist die Entfernung A-B, wie lange braucht das Licht und wie alt in diesem Falle das Universum?


    RolfK

  • Hallo Rolf,


    du hast einen zentralen Faktor übersehen, nämlich daß das Universum sich ausdehnt. Das bedeutet, daß das Universum zwar 13.7 Milliarden Jahre alt ist, unser sichtbarer "Horizont" (das gesamte Universum kann viel größer oder sogar unendlich sein) aber inzwischen viel weiter als 13.7 Milliarden Lichtjahre entfernt ist.


    Das Universum dehnt sich aus und in diesem immer weiter expandierenden Universum bewegt sich das Licht. Der Ort, an dem ein Lichtstrahl der vor 13 Milliarden Jahren ausgesendet wurde jetzt gerade ankommt, ist inzwischen je nach kosmologischem Weltmodell mehr als 40 Milliarden Lichtjahre entfernt, denn nachdem er beispielsweise kurz nach dem Anfang seiner Reise schon eine gewisse Strecke zurückgelegt hat, wurde eben diese durch die Expansion noch um einiges vergrößert.


    Du kannst also so einfach nicht rechnen. Der zweite Teil deiner Frage läßt sich aber dennoch beantworten: Nie. Denn durch die Expansion, die dafür sorgt, daß der Abstand von weit entfernten Teile des Raumes mit weitaus mehr als der Lichtgeschwindigkeit wächst. Licht, das heute ausgesendet wird, nie einen Punkt erreichen, der heute schon so weit weg ist - da macht es nichtmal einen Unterschied, ob die zwei Punkte nun 22 oder 49 Milliarden Lichtjahre voneinander entfernt sind.


    Viele Grüße,
    Caro

  • Nein. Die Ausdehnung des Raumes ist keine Bewegung und hat in diesem Sinne keine "Geschwindigkeit". Aber sie macht sich eben durch wachsende Abstände bemerkbar. Stell dir ein Gummiband vor auf dem zwei Ameisen laufen. Selbst wenn die beiden stillstehen, entfernen sie sich von einander, wenn du das Gummiband dehnst.


    Viele Grüße,
    Caro

  • Hi Rolf,
    zwei Punkte, die wir 9 und 13 Mrd LJ entfernt voneinander sehen, sind 22 LJ voneinander entfernt.<font color="yellow"> (EDIT für Caro: Meint vielleicht der Laie.)</font id="yellow"> Allerdings sehen sich diese Punkte nicht und angesichts der Expansion des Universums, werden sie das auch zukünftig nicht.


    Das Problem ist, dass Entfernungen in dieser Größenordnung nicht mal so einfach angewendet werden können. Wir sehen die Objekte nur anhand der Lichtsignale, die bereits 9 bzw. 13 Mrd alt sind. Damals waren die Objekte noch viel näher beieinander, weil das Univerum kleiner war.


    Im Grunde ist es wie auf dem Bahnhof. Wie weit ist die nächste Haltestelle weg? Für den einen 3 min, für den nächsten 63min, denn er hat den Zug verpasst und muss jetzt eine Stunde warten. Wenn die nächste Haltestelle jetzt auch noch mobil ist und wie ein Circus weiter wandert, dann bekommt man langsam einen Blick für in die Komplexität, die für astronomische Entfernungen gilt. Der Astrocircus wandert nämlich schon seit über 13 Mrd. [:D]


    Gruß

  • Hallo Kalle,


    nein, eben nicht. Du mußt dich entscheiden, entweder die zwei Punkte sind 9 und 13 Milliarden Lichtjahre entfernt, oder aber das Licht was uns heute erreicht war 9 bzw. 13 Milliarden Jahre lang unterwegs. Beides sind und bleiben bei kosmologischen Entfernungen zwei verschiedene Paar Schuhe.


    Viele Grüße,
    Caro

  • Hallo Caro,


    bin nun absolut kein Mathefreak, aber:


    wenn das Licht einer 9 Milliarden LJ entfernten Galaxie nach 9 Milliarden Jahre bei uns mit Lichtgeschwindigkeit eintrifft, dann würde sich das Universum bzw. die beiden Punke, von denen wir reden, nicht ausdehnen bzw. sich nicht voneinander entfernen (?). Oder wäre bei der Ausdehnung des Universums und dabei bei anwachsender Entfernung der beiden genannten Objekte die Zeit nicht länger als 9 Milliarden Jahre?


    Vielleicht ist die Frage dumm, aber ich kapier`s gerade nicht bezw. es kommt mir unlogisch vor.


    Beste Grüße
    Winfried

  • Hi Winfried,


    steht doch oben ;)


    Das Licht einer "9 Milliarden Lj entfernten" Galaxie trifft aus genau diesem Grund eben nicht(!) nach 9 Milliarden Jahren ein!


    Viele Grüsse,
    DK

  • Würde sich dann nicht die Frage aufdrängen, wie weit ist den die Galaxie JETZT entfernt wenn das Licht bereits 9 Mrd Jahren zu uns unterwegs war. Kann man das berechnen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!