Sonne vom 11.01.2012

  • Ahoi!


    Gestern mogelte ich mich glatt mal wieder in die Sternwarte, und hab durch von innen beschlagene, sprich abgesoffne Optik geballert. [xx(]
    Reinigung/Trockenlegung steht heut Abend an...
    Trotzdem mußt ich einfach aufnehmen, denn das Seeing war besser als an so manchen guten Sommertagen! Trotz dem niedrigen Sonnenstand.


    Die Bilder sind hier:
    http://www.strehlbuster.com/sonne/archiv/201201/201201.htm


    Als Beispiel:


    Die Protuberanzen - durchaus nett - brauchen noch ein wenig Extrahingabe, denn das üppige Streulicht durch den Taubeschlag machte sehr viel ungleichmäßigen Hintergrund...

  • Hallo Andreas!
    Wirklich tolle Aufnahmen zeigst du da!
    Auch mir gefallen die WL-Aufnahmen besonders gut!
    Eine sehr schöne Granulation, aber auch die H-Alpha`s sind Top!


    Gruß Samael!

  • Hallo Andreas,


    ich bin immer wieder fasziniert, wie gut die Granulation bei den WL-Aufnahmen heruaskommt. So schön habe ich die nur bei bestem Seeing. Ich schiebe es einfach mal auf 4cm mehr Öffnung, die dir zur Verfügung steht.
    Machst du noch Kalzium-Aufnahmen? Die letzte Aufnahme, die ich auf deiner Homepage finden konnte stammt vom Juli [:(]


    Gruß Stefan

  • Hi!


    (==>)Marco: schön, daß Dir die Bilder gefallen. Die Kamera ist eine DMK41. Optik ein Skywatcher ED120pro (die alte goldene Version) bzw. auch ein ED100pro (noch in blau). Dazu dann das Baader Herschelprisma und Abbe-Barlow bzw. SolarSpectrum 0,65A Ha Filter. Guckst Du auch: http://www.strehlbuster.com/misc/equip/equip.htm


    (==>)Stefan: Freut mich, daß Du Dich so gut auf meiner Webseite auskennst! ;)
    CaK mache ich nach wie vor sehr sehr gerne, hab auch vom 11.1. AVI's. Nur leider gab oft das Seeing oder auch nur die Zeit nichts für CaK her... die vom 11.1. sind eine harte Nuß, und ich hadere noch mit mir, ob ichs nochmal versuche, sie zu verwursten.

  • Hallo Andreas


    Riesen schön und riesig groß (was anderes trau ich mich auch nicht schreiben, da ich immer auf deine Bildunterschrift schauen muß :)
    Wie es ausschaut flärt es auch ein bißchen.


    lg


    Günter

  • (==>)Andreas ...
    Vielen Dank für die Infos.
    Ich hoffe mit meinem 5" Refraktor ( sobald mal wieder Wetter ist :( )
    auch mal in diese Qualitätsrichtung im Weisslicht zu kommen.
    Viele Grüsse
    Marc0

  • Hallo Andreas,


    ...ich hätte nicht nach Kalzium fragen sollen...jetzt bin ich frustriert. [:(]
    An die Schärfe und Details komme ich mit meinem Equipment nicht ran.


    Gruß Stefan

  • Tach!


    Danke! [:)]


    Die Trockenlegung hat geklappt, und das oberste Drecksediment ist auch runter. Jetzt ist das Zeug auch wieder justiert - der 120er saß samt Fassung schief auf dem Tubus... an den Türstock kann ich mich noch erinnern ;) Hätte aber nicht gedacht, daß es soooo arg war! Ich sollt sie Röhren weniger schwungvoll umsetzen ;)
    Dann können die Bilder ja jetzt wieder knacken.


    (==>)Günter: Ja, der Flare in der CaK-Aufnahme ist auch im Ha noch zu sehen. Hat relativ lange geleuchtet.


    (==>)Marco: mit dem 127/1200 hast Du schon die richtige Maschine, nur an der Aufnahmetechnik solltest Du noch feilen - Stichwort s/w-Kameramodul. Die Kamera macht den eigentlichen Sprung - nicht mehr Öffnung oder teurere Filter. Hat bei mir am 1.5.2005 statt gefunden. Damals von der ToUCam auf Atik 2HS, also im grunde eine auf s/w umgebaute ToUCam.
    Schau Dir mal im ARchiv meiner Webseite (http://www.strehlbuster.com/sonne/archiv.htm) die Monate 04/2005 und 05/2005 an. Siehste den Unterschied? Ich denk schon ;) Bearbeitungstechnisch hab ich mich seit dem hoffentlich auch ein bisschen weiterentwickelt... 0:)
    Wichtig fürs Schärfen: was an Details nicht aufgenommen wurde, geht auch nicht durch noch so harte Schärfung rein. Kleine Strukturen gehen mit harter, wulstiger Wavelet-Schärfung bestenfalls unter, oder werden unnatürlich aufgeblasen. Übertriebenes schärfen macht auch böse helle bzw. dunkle Wülste am Sonnenrand.


    (==>)Stefan: Nana, kein Grund für Frust! Du brauchst Deine Bilder nicht runtermachen. Ich hatte hier einfach Seeingglück - und eben auch ein bisschen mehr Öffnung. Vergleich mal mit http://www.strehlbuster.com/sonne/archiv/200803/200803.htm - siehste!?

  • Hallo Andreas,


    deine Bilder sind echt der Hammer[:p]. Allein schon in WL so einen glatten Sonnenrand
    mit sauberer Granulation hinzulegen, das bekomme ich momentan nicht mal mit 80mm hin[:I].


    Viele Grüße, Thomas.

  • (==>)Andreas ...


    danke für den Link zu deiner Seite und deinen "Anfangsfotos".
    Da ist dann schon :) ein Unterschied zu Deinen heutigen Fotos zu sehen.


    Meine nächste Anschaffung wird wohl eine "andere" Kamera sein.


    Gruss
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!