Ethos 13mm

  • Hallo,


    ich habe mir vor kurzem ein Ethos 13mm gekauft. Gestern konnte ich es zum ersten Mal ausprobieren. Ich habe es an meinem 8" f/6 Dobson verwendet (bald evtl. an einem 12" f/5 Dobson). Da der Mond am Himmel stand, habe ich nur Jupiter beobachtet. Das große Gesichtsfeld ist wirklich beeindruckend. Außerdem ist das Okular sehr scharf, nicht nur am Rand sondern auch in der Mitte. Gleichzeitig ist der Himmel über das ganze Gesichtsfeld sehr schön dunkel. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Jupiter am Rand des Gesichtsfeldes einen bunten Rand hat (am äußeren Rand grünlich, wenn ich mich richtig erinnnere). Das war bereits bei ungefähr dem halben Radius des Gesichtsfeldes (d.h. bei 25 Grad, wenn der gesamte Radius 50 Grad ist) bemerkbar und wurde zum Rand hin immer stärker. An den Jupitermonden ist es mir nicht aufgefallen. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass das bei Televue Okularen öfter auftritt. Habt ihr so etwas ähnliches auch schon bemerkt? Mir ist klar, dass das Okular kein Planetenokular ist, trotzdem finde ich es etwas bemerkenswert. Den Mond konnte ich nicht beobachten, aber ich vermute, dass da etwas ähnliches auftreten würde. Kann es daran liegen, dass das Seeing nicht sehr gut war oder dass der Spiegel nicht richtig ausgekühlt war? Dieser bunte Rand war allerdings ständig da, auch in Momenten, in denen die Luft ruhig war.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo Mark,


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Als ich mein 26mm Nagler bekam und am Tag durchschaute war ich etwas erschrocken- am Rand jeweils ein kräftiger blauer und rötlicher Ring zu sehen.


    Hab dann auch mal nachgefragt- das ist der bekannte "ring of fire" der bei solchen Weitwinkelokularen bei viel Licht auftritt.


    In der Nacht bei Deepskybeobachtung ist davon nichts zu sehen. Jupiter kommt ja mit sehr viel Licht und genau das wirst du damit gesehen haben.


    Also freu dich schon mal auf Deepsky ohne Vollmond- da wird dir das Ethos erst so richtig Freude machen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Mark,


    das ist ein normales "Phänomen" welches nicht nur TeleVue Okulare haben - auch bei meinen Pentax XL und XW Okularen ist dies zu beobachten. Allerdings immer ganz nah am Rand und bei sehr hellen Objekten (wie z.B. Jupiter). Hier ist es aber eher bläulich.


    Da man die Objekte aber eh recht zentral im GF beobachtet ist dies egal - fällt nur auf wenn man am Dobson die Planeten durchs GF wandern läßt ;)


    Gruß


    Copernicus

  • Hi


    Am SpeersWaler Zoom konnteich das auch schon feststellen. Liegt aber in dem Bereich, den ich nicht mehr zum Beobachten nutze. Wirklich minimal.


    Grüße Michael

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten. Ich kenne diesen Effekt auch bei anderen Weitwinkelokularen am äußersten Rand. Bei dem Ethos war ich nur etwas irritiert, da der Effekt deutlich ausgeprägter ist und bereits bei halbem Radius auftritt. Wahrscheinlich liegt es daran, dass das Ethos noch mal ein deutlich größeres scheinbares Gesichtsfeld hat als normale Weitwinkelokulare. Es wundert mich irgendwie, dass es trotzdem auch am Rand Sterne sehr scharf abbildet. Es fällt wirklich nur bei sehr hellen Objekten wie dem Jupiter auf.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo Mark,


    wie andere schon schrieben, das passiert nur bei Objekten heller als Magnitude 2. AnWega sieht man das, an mag-2 Sternen schon nicht mehr. Ist wie bei einem guten ED-Refraktor. Der Vollapo zeigt an Wega keine Farbe, der ED schon. Aber ab mag 2 bilden beide gleich gut und farbrein ab. Dürfte bei solchen Super UWA`s wohl ähnlich sein.


    LG
    WB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!