Kegeldüse Oberth

  • Hallo,


    habe versucht im Netz etwas über Prinzip und Aufbau zu finden.
    Vergeblich.
    Interessant, dass alle von Raumfahrt reden, aber das Wesentliche kommt zu kurz, oder hab ich da einen falschen Eindruck gewonnen ?
    Hat da wer einen guten Link ?


    danke


    n50

  • Hallo,
    schau mal nach dem entsprechenden Patenten von Hermann Oberth.


    Ich glaube das Patent DE000000549222A könnte es sein.
    http://depatisnet.dpma.de/Depa…pdf&docid=DE000000549222A


    die anderen Patente einfach hier abfragen:
    http://depatisnet.dpma.de/Depa…atisnet?action=einsteiger
    Anmelder: Hermann Oberth reicht schon.


    Es geht bei der Kegeldüse von Oberth nicht um die Düse hinter der Brennkammer, sondern um einen Idee, innerhalb der Brennkammer die Vermischung und Verbrennung zu optimieren. Also quasi mehr im Sinne von heutigen 'Einspritzdüsen'.


    Zur Funktionsweise der 'Düse' als Austrittsdüse würde ich nach 'Lavaldüse' Ausschau halten. Hier gehts darum, die Energie des heißen komprimierten Gases aus der Brennkammer in eine gleichgerichtete und möglichst hohe Geschwindigkeit umzuwandeln. Ohne Düse würde das Gas aus der Brennkammer keine Überschallgeschwindigkeit beim Austritt überschreiten.
    Die gibt es in geschlossener Form (Düsenglocke mit Treibgasaustritt in der Glocke) aber auch als Variante genau umgekehrt, das Treibgas tritt ringfrömig außen aus und expandiert (wandert) an einer kegelförmigen Wandung in der Mitte entlang. (Der Luftdruck bildet dann die Gegenseite der Ringdüse).


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!