Urknall-Theorie widerlegbar?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hagerj22</i>
    <br /> Wie gesagt ist auch die Relativitätstheorie und die Urknallvorstellung eine Theorie.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Sepp,
    Du hast immer noch nicht verstanden was der Unterschied zwischen einer wissenschaftlichen Hypothese und einer sogenannten "Theorie" ist. Das ist bei weitem eben nicht dasselbe. Wenn du beispielsweise einen CD Player hast dann hast du den Beweis fuer die Relativitaetstheorie in der Hand. Ohne wuerde der naemlich nicht funktionieren. Ebenso ein Navigationsgeraet. Also die Relativitaetstheorie ist schon lange keine Theorie im landlaeufigen sinn mehr sondern eine wissenschaftlich anerkannte Tatsache. Jede andere Theorie die damit nicht vereinbar ist ist also mit Sicherheit falsch. marty

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jemand</i>
    Der "Raumkristall" ist alles andere, aber keine wissenschaftliche Theorie.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jemand</i>
    Ich kann mir auch wirklich nicht vorstellen, wie du über so einen Begriff in populärwissenschaftlicher Literatur gestolpert sein kannst, das ist einfach zu weit weg.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich schon, im Kapitel "Die Raum-Zeit als Kristall" auf Seite 181 in Bojowald's Buch "Zurück vor den Urknall".


    Dort schreibt Bojowald:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für sich im Universum ausbreitendes Licht verhält sich die Raum-Zeit, wenn sie tatsächlich von atomar diskreter Struktur ist, wie ein Kristall. ... Bei einem Medium atomarer Struktur, wie einem lichtdurchlässigen Kristall, sind die einzelnen Farben aber unterschiedlichen Ausbreitungsregeln unterworfen.... Wenn die Raum-Zeit atomar ist, also <i>gleichsam</i> einen Kristall darstellt, so legt Licht unterschiedlicher Wellenlängen selbst bei Abwesenheit von Materie Distanzen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zurück. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Natürlich geht es um "<i>gleichsam</i>". Bojowald forscht auf dem Gebiet der Schleifen-Quantengravitation.

  • Hi GünterD,


    ok, wie Du sagst, das ist ein Vergleich, den Bojowald wählte (der unbestritten einer der großen "Cracks" auf diesem Gebiet ist!).


    Mir zumindest geht es aber auch nicht so sehr um einen einzigen mehr oder weniger glücklichen Begriff von Hager Sepp, sondern darum, dass ich persönlich aus gefühlt 90% der Texte die Hager Sepp zu diesem Thema bisher schrieb einfach keinen Sinnzusammenhang herauslesen konnte...


    Viele Grüsse,
    DK

  • Hi Dominik,


    gar mancher Laie erliegt der Verführung durch Vergleiche, vielleicht mehr als jemand, der Physik studiert hat, sich das vorstellen kann. Und schon wird so ein Vergleich als bare Münze genommen und ein individuelles Weltbild daraus gebastelt.


    Vielleicht hat Sepp ja inzwischen erkannt, daß er auf dem Holzweg ist.


    Viele Grüße,
    Günter

  • Hi GünterD,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich schon, im Kapitel "Die Raum-Zeit als Kristall" auf Seite 181 in Bojowald's Buch "Zurück vor den Urknall".<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ok, genehmigt. So kann man drauf kommen. Ich habe nach dem Wort "Raumkristall" gegoogelt, und die Ergebnisse sind dafür ausschließlich Estoerik. Wenn man noch "Urknall" dazu nimmt, gibt's noch ein Ergebnis (außer diesem Thread): Ein Hohlweltmodell.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hagerj22</i>
    <br />OK. hab schon verstanden.


    Inquisition ist einberufen, Scheiterhaufen ist bereits aufgerichtet, bitte um eine rasche Erlösung aus der ewigen Ursuppe.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Sepp, das ist hier kein Scheiterhaufen und es verbannt dich niemand aus dem Forum, nur weil du an Raumkristalle glaubst. Aber es waere schoen wenn du versuchen wuerdest nicht irgendwelche Ideen gleichrangig neben die Relativitaetstheorie zu stellen. Die ist bis zum Erbrechen ueberprueft das heisst mit Experimenten wurde versucht einen Fehler in der Theorie nachzuweisen. Bekannte Beispiele sind die Ablkenkung von Licht welches von Sternen kommt die hinter der Sonne sind waehrend einer Mondfinsternis. Oder die Bestimmung der Zeitverzoegerung bei einer Uhr die per Flugzeug um die Erde geflogen wurde. etc.. Wenn ich da mit den Idee komme dass ich da eine Idee haette, z.B. dass das Licht aufgrund der langen Zeit die es braucht vom Quasar xy bis zu uns halt auf dem Weg ermuedet, und daher rotverschoben ist, dann bekomme ich halt Gegenwind. Ohne ein Physikstudium kann man so eine Idee nicht mal begruenden geschweige den verteidigen.
    Lass dich nicht aegern, davon bekommt man Pickel!
    marty

  • Sers Sepp,


    "Inquisition", "Scheiterhaufen" geht gar nicht. Lass den Blödsinn und geh was lernen stattdessen.


    Hi Hanse, willkommen im Forum!


    Guter Beitrag, eins möchte ich noch ergänzen:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Allgemein anerkannt ist die Behauptung, das die Raum-Zeit erst nach dem Urknall "entstand".<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du musst da unterscheiden zwischen dem, was man in der Populärwissenschaft liest, und der Mainstreammeinung in der Kosmologie. Erstere versucht, das Standardmodell verständlich darzustellen. Zweitere kennt das Standardmodell natürlich, und macht sich andere Gedanken: Es ist klar, dass die ART am Urknall nicht mehr gilt, und dass dann wohl irgend etwas anders sein muss. Ob und wie die Raumzeit vorher schon bestand, dort "erschaffen" wurde oder was auch immer passiert sein mag ist noch Gegenstand aktueller Spekulation, die hoffentlich irgendwann einmal Bodenhaftung bekommen wird. Im Allgemeinen wird man sich hüten, derart starke Aussagen wie du zu machen, meist wird man hören, dass man momentan eben nur bis zur Zeit 10^-x Sekunden zurückrechnen kann, und über alles davor (noch) keine belastbaren Aussagen gemacht werden können.

  • Hallo Jemand,
    hat jemand auch einen Namen ? Kann Jemand so reden als sei er? Welches es steckt hinter jemand, wenn nicht einmal ein das vorhanden ist ?


    Ps. Arbeite an deinem Profil !

  • Hallo, hallo,
    ich dachte das sei ein Wissenschaftsforum und kein Kindergarten.


    Liebe Admins,
    ich glaube es ist an der Zeit, diesen Beitrag zu schließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!