NGC1333 im Staub

  • Grüß Euch!


    Hier unser erstes Ergebnis der letzten Schönwetterphase, wir haben uns den Reflexionsnebel NGC 1333 im Sternbild Perseus ausgesucht, sehr interessant sind die Herbig-Haro Objekte.
    Das ist Patrick's erstes LRGB mit der Moravian bei den letzten Bildern steuerte immer ich die Farben bei.
    Leider saß ich die ganzen Wochen des Schönwetters in der Nebelsuppe im Osten fest.



    Bei den RGB´s hatte Patrick sehr gute Bedingungen, leider war die Durchsicht bei den Luminanzbildern nicht sooo gut, Schönwetter ist halt nicht immer Astrofotowetter.


    Die Daten sind diesmal alle von der Moravian G2 8300FW und das Imageprocessing gemeinsam von uns!


    Danke auch hier an Patrick für den Fleiß beim Photonen sammeln und es ist immer wieder eine Freude sich bei der Bildbearbeitung gemeinsam auszutauschen.


    Als Aufnahmeoptik diente der Black Diamond Skywatcher ED120 bei 765mm Brennweite.


    Weitere Daten auf unseren Homepages.


    Die Daten sind wie immer mit Theli reduziert und diesmal mit PS und Pixinsight bearbeitet.



    Wir sind gespannt wie es euch gefällt?



    http://www.starhopper.at/ngc1333.htm


    LG und CS,
    Dieter und Patrick

  • Hallo ihr beiden,


    da ist euch ja eine wunderbare Aufnahme und Bearbeitung gelungen!
    Schöne Farben und Tiefe und die kleinen Ha Regionen stechen auch sehr schön heraus.


    Ich habe das Objekt gleich mal mit auf meine "Abschussliste" gesetzt. Mal schauen, was ich mit dem 65mm Quadruplet und der QHY8 da erreichen kann, sofern es mal wieder aufklaren sollte [:)]


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo Patrick und Dieter,
    absolute Spitze!
    Da ist euch eine phantastische Aufnahme gelungen.
    Mit überschaubarem Equipment so ein Ergebnis zu erringen, das verdient wirklich Respekt.
    Sehr beeindruckend!!

  • Ich habe selten eine so tiefe Aufnahme gesehen. Beeindruckend.
    Oder hat es vielleicht während der Belichtung ein Feuerwerk gegeben. Ich habe das Gefühl die abziehenden Rauchschwaden erkennen zu können;-). 33 Stunden sind natürlich auch der Hammer und die Glocknerstraße kenne ich auch. Als ich dort war hatte ich allerdings schlechte Bedingungen ,visuell nur so um 6,5mag ;)
    Tolle Leistung!
    Gruß,
    Ralf

  • Hallo Dieter und Patrick,


    eine außergewöhnlich tiefe und detailreiche Aufnahme von NGC 1333, wie ich sie in diesem Forum bisher noch nicht gesehen habe !
    Perfekte Arbeit,mein Glückwunsch !


    Gruß,


    Harald

  • Hallo Marcus, Gerald, Thomas u. Heinz, Jürg, Ralf, Harald und Werner!


    Danke des vielen Lobes, dies ist Balsam für unsere Astroseele und spornt uns an für neue Taten.


    CS und LG,
    Dieter und Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!