< 1200 EUR Refraktor für unterwegs !

  • Hallo Sternfreunde,
    ich habe mir einen Budgelimit von max. 1200.- EUR für einen guten APO Refraktor für unterwegs gesetzt.


    Folgende kriterien sollten berücksichtigt werden:


    - Reisetauglich (Flug), evtl. mit Zusatztasche als Handgepäck mitzunehmen (um selber aufs Gerät zu achten)
    - mind. drei Linsen Luftspalt etc. (ideal. Linsen aus Japan)
    - optimal für Astrofotografie, und Blende < f/7
    - bis ca. 100mm Öffnung, bzw. ca max 4,5/5 Kg Tubusgewicht
    - ohne/minimale chromatische Aberration (kein/geringer Farbfehler)
    - keine/wenig Vignettierung, evtl. Flattener inklusive
    - bedingt auch für Planetenaufnahmegerät für unterwegs
    - guter Mikrofokusierer
    - ideal Carbon-Tubus, aber auch Alu-Tubus wenn Optik und Mechanik i.O.
    - gute Chip-Ausleuchtung an Canon 450D, später auch CCDs
    - Zubehör ist zweitrangig, aber auch interessant


    Ich tendiere 100mm Öffnung, <700mm Brennweite, anstatt 80mm, da einfach mehr Licht, trotzdem immer noch transportabel und nicht zu schwer.
    Die Blend ist mir auch wichtig, da ich nicht soooo lange belichten möchte...


    Was ist das beste unter den Kriterien was ich für 1200 Euronen bekommen kann ??


    Bitte helft mir bei der Entscheidung !


    Vielen Dank. =)

  • Moin moin


    ich hab den kleinen
    http://www.teleskop-express.de…ograph---D-44mm-Feld.html


    und mag ihn sehr, er kann direkt angeschlossen werden , ist nicht schwer und nimmt wenig platz im fluggepäck weg, ist einfach in der fototasche mit drin, passt auf ein gutes stativ und macht im urlaub auch spass, leider bin ich durch tauchgepäck und unterwasserkamerasysteme schon eingeschränkt, sonst wär der hier meiner


    http://www.teleskop-express.de…tstark---2-5--Auszug.html


    Ich nutze eine 450DA und eine normale 7D, beide passen gut an meinen kleinen ran.


    Bestimmt werden dir hier gleich einige andere gezeigt werden, aber über den kleinen gibts ja auch schon einige aussagen hier im forum.


    Nen gruß


    der ralf

  • danke Ralf, danke Jörg für Eure Vorschläge.


    (==>)Ralf:
    ist der TS ED APO 90/500 f/5,5 auch ein dreilinseger mit FPL53 Linsen ? wie ist der Farbfehler von diesem ? Ich vermute evtl. doch nicht so gut wie die anderen von TS wo spezifisch FPL53 und eine Anmerkung zum geringen oder keinem Farbfehler steht... Wie siehst du das ?


    Reichen 2" Öffnunf für die EOS 450D aus, oder empfehlt ihr auch mind. 2,5" ?


    (==>)Jörg: den Pentax finde ich ein interessanter "Exot". Ich hätte mir mehr Öffnung gewünscht, um mehr Licht zu kriegen, und auch eine schnellere Optik. Aber die Beispielbilder die ich gesehen habe, sind schon gut.
    Wie ist der "Farbfehler" an dem Teil ?
    Ist ein Flattener an der Optik schon dabei, oder braucht man es noch zusätzlich ?
    Was für ein Vorteil ausser Gewicht und evtl. Preis habe ich mir 75mm Öffnung im Verlgeich zu 100mm ?
    Für Planeten (für Unterwegs) ist der Pentax gar nicht gut, da kruze Brennweite oder ? Oder kann man schon Details auf Jupiter und Saturn sehen, evtl. mit einer 5x Powermate oder so ?
    Hast du ein Link mit weitere Beispielbilder des Pentax ? Ich würde gerne auch ein paar RAWs sehen wollen.


    Danke !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!