GSO Newton Tubus tauschen

  • Hallo,


    ich habe einen alten GSO 200/1000mm Newton gekauft. Beim Transport ist leider eine Beule rein gekommen. Da sie nicht tief ist und im Strahlengang ragt, denke ich, dass es nicht so schlimm ist. Falls es aber sichtbar sein sollte, würde ich den Tubus ggf. tauschen wollen.


    Nun habe ich bei TS folgenden Tubus gefunden:
    http://www.teleskop-express.de…---D-230mm---L-888mm.html


    Könnte ich den verwenden? Was mich dabei wundert, die Länge ist nur 888mm, die Brennweite eines f/5 200mm Newton ist aber 1000mm. Ist das normal dass das Rohr etwas kürzer ist?


    Hatte auch an einen Hartpapiertubus gedacht nur da habe ich die Sorge, dass ich das mit dem bohren der ganzen Löchern (Okularauszug, Haupt und Fangspiegel) usw. nicht genau genug hin bekomme.


    Gruß
    Dennis

  • Hallo Dennis,


    warum misst du nicht einfach zum Vergleich den vorhandenen Tubus aus?


    Falls der neue Tubus etwas kürzer ist, hast du halt etwas mehr Backfokus.
    Newtons sind oft etwas kürzer als die Brennweite, weil der durch den FS abgelenkte Teil des Strahlengangs länger ist als das, was durch die Spiegelhalterungen noch dazukommt.


    Gruss Heinz

  • Hallo,


    ich kann den Tubus gerade nicht ausmessen, da ich den erst in 2 Tagen bekomme. Ich habe das Teleskop so sehr günstig gekauft. Der Transportschaden war schon bei dem Verkäufer. Der Person hat es nie was ausgemacht. Ich wollte halt nur wissen ob ich den Tubus ggf. tauschen könnte, falls es doch schlimmer ist als von Verkäufer dargestellt wurde.


    Sobald der Tubus aber hier ist werde ich es nachmessen.


    Gruß
    Dennis

  • Hi Dennis, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">GSO Stahltubus für den Selbstbau von Newton Teleskopen - <font color="orange">passend für 200mm f/5 Spiegel</font id="orange"><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Steht auf der Seite zu lesen- und was hast du? Einen 200/1000, also 200 f/5.


    Ansonst eine Mail an Wolfi schicken, zusichern lassen, das der Tubus passt und wenn ja- gleichzeitig ordern. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Dennis,


    wenn Du ohnehin noch nicht weist ob Du den Tubus tauschen mußt, wirst Du
    doch die 2 Tage bis zum Eintreffen warten können, um diesen genau abzumessen[;)].


    Danach nimmst Du einfach den Telefonhörer und rufst mal bei TS an. Die sind freundlich,
    sehr kompetent und immer um eine Lösung bemüht.

  • Hallo,


    natürlich werde ich erstmal warten bis ich das Rohr hier hab und dann messen.


    Mir ging es mehr darum, ob es überhaupt passen kann von der Theorie her.


    Gruß
    Dennis

  • Hallo Dennis.


    Kleinere Dellen im Tubus sind reine Kosmetik, mach' Dir keine Sorgen!


    Und Dellen, die so gross sind, dass sie stören, lassen sich einfach ausbeulen auf ein unschädliches Mass.[:D]


    Mein Tipp: spar' Dir die Kohle lieber, für wichtiges Zubehör. (z.B. hast Du schon einen brauchbaren Zielkreissucher auf'm Teleskop, oder ein...2 gute Sternenkarten, oder Okulare usw usw usw...)

  • Hi Denns.


    Okay, wenn dem so ist... Gratuliere!


    25.- für das neue Tubusrohr sind ja (verglichen mit der Summe, die Du in dem Fall schon investiert hast) kein besonders schmerzhafter Betrag...[;)]


    Aber dass der Tausch wirklich nötig ist, halte ich für unwahrscheinlich. [^]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!