Flackernder Stern?

  • Liebe Sternenfreunde,


    (vornweg: Ich bin ein blutiger Anfänger...)
    Vorgestern Nacht, beim Spazieren gegen 23:00 Uhr (ich wohne in München) habe ich im Osten einen hellen, flackernden Stern gesehen, er war schon fast richtig weiß. Er hat konstant geflackert und ich meine rote und blaue Farbe gesehen zu haben.
    Ich bin sofort nach Hause gestürmt, hab mein 8" Newton gepackt und mich auf's Feld gepackt und mir das anzuschauen.



    Ich hatte natürlich keine Ahnung was das war, der Stern stand wohl etwa eine Daumenlänge vom Horizont entfernt am Himmel, durchs Teleskop habe ich den Stern dann gesehen mit weißer Farbe, die anderen Sterne drumherum waren gelb.


    Kann das Prokyon gewesen sein? Laut Stellarium ist das der Stern, der von der Position ungefähr passen könnte.


    Wieso hat dieser Stern so geflackert? Auch im Teleskop selbst war er dann sehr hell...

  • Hallo Stefan,


    was du gesehen hast, war mit grosser Wahrscheinlichkeit Sirius. Das ist der hellste Stern und auch die Farbe passt. Den kann man eigentlich nicht verwechseln, weil 'rechts-oberhalb' davon Orion steht.
    Das Flackern und der Farbwechsel kommen von der Atmosphäre. Früher habe das Teil immer Disco-Stern genannt [;)].


    Gruss Heinz

  • Hi ihr beiden,


    stimmt, Sirius kann es auch gewesen sein.
    Ich hab' mich nur gewundert, weil mir das vorher nie so extrem aufgefallen ist.
    Da ich mich wenig "spoiler" was den Himmel angeht (weil ich alles selbst entdecken will) und gestern sowieso schon alles aufgebaut hab, hab ich das Teleskop auch mal auch in die 3 direkt nebeneinander stehenden Sterne gedreht und (und ich denke mal) den Orionnebel gesehen. Die drei Sterne über dem Orionnebel heißen ja Mintaka, Alnilam und Alnitak, da kommt wohl deine Name her Heinz, nicht wahr? :)