Flackernder Stern?

  • Liebe Sternenfreunde,


    (vornweg: Ich bin ein blutiger Anfänger...)
    Vorgestern Nacht, beim Spazieren gegen 23:00 Uhr (ich wohne in München) habe ich im Osten einen hellen, flackernden Stern gesehen, er war schon fast richtig weiß. Er hat konstant geflackert und ich meine rote und blaue Farbe gesehen zu haben.
    Ich bin sofort nach Hause gestürmt, hab mein 8" Newton gepackt und mich auf's Feld gepackt und mir das anzuschauen.



    Ich hatte natürlich keine Ahnung was das war, der Stern stand wohl etwa eine Daumenlänge vom Horizont entfernt am Himmel, durchs Teleskop habe ich den Stern dann gesehen mit weißer Farbe, die anderen Sterne drumherum waren gelb.


    Kann das Prokyon gewesen sein? Laut Stellarium ist das der Stern, der von der Position ungefähr passen könnte.


    Wieso hat dieser Stern so geflackert? Auch im Teleskop selbst war er dann sehr hell...

  • Hallo Stefan,


    was du gesehen hast, war mit grosser Wahrscheinlichkeit Sirius. Das ist der hellste Stern und auch die Farbe passt. Den kann man eigentlich nicht verwechseln, weil 'rechts-oberhalb' davon Orion steht.
    Das Flackern und der Farbwechsel kommen von der Atmosphäre. Früher habe das Teil immer Disco-Stern genannt [;)].


    Gruss Heinz

  • Hi ihr beiden,


    stimmt, Sirius kann es auch gewesen sein.
    Ich hab' mich nur gewundert, weil mir das vorher nie so extrem aufgefallen ist.
    Da ich mich wenig "spoiler" was den Himmel angeht (weil ich alles selbst entdecken will) und gestern sowieso schon alles aufgebaut hab, hab ich das Teleskop auch mal auch in die 3 direkt nebeneinander stehenden Sterne gedreht und (und ich denke mal) den Orionnebel gesehen. Die drei Sterne über dem Orionnebel heißen ja Mintaka, Alnilam und Alnitak, da kommt wohl deine Name her Heinz, nicht wahr? :)


    Ist Orionnebel kein allg. annerkannter Begriff? Stellarium erkennt den Begriff garnicht und wenn ich dort "Orion" eingebe, fährt mir das Programm etwas nördlich von Mintaka, Alnilam und Alnitak.

  • Hi Christoph,


    stimmt, darunter wurde ich fündig!
    Das war ein unglaublicher Anblick...


    Gibt es eigentlich zur Zeit weitere Sternenhaufen, die sich gut beobachten lassen?

  • Hallo Stefan,


    am frühen Abend sollte sich der beeindruckendste Kugelsternhaufen des nördlichen Sternhimmels, M 13 im Herkules noch machen lassen, ebenso dort M 92. Ebenso im Wassermann M 72 und M 2 ebendort. M 15 im Pegasus ist auch sehr sehenswert. Liese sich fortführen mit M 30 im Steinbock und NGC 288 im Bildhauer (geht nur im Winter) und und und. Wenn Du Dir die drehbare Sternkarte von Oculum besorgst, hast Du die alle drauf und vieles mehr. Mit 8" hast Du alle Möglichkeiten und Sternhaufen jedweder Art gehen im Gegensatz zu Nebeln und Galaxien auch (relativ) problemlos aus lichtvermisteten Gebieten! Mit Olll geht morgens auch die Rosette und so Du auf's Feld fährst, ab so 4:00 mal die Jungfrau nach Galaxien abgrasen. Ich glaube mit 8" kannste neben Sternhaufen 'ne Menge deepsky machen! Ich denke, hier liese sich noch 'ne Stunde schreiben, erkunde einfach selbst. Die beschriebenen Sternhaufen sind allsamt Kugelstenhaufen, offene hab ich hier noch gar nicht aufgeführt!


    Gruß und CS!


    Volker

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christoph H</i>
    <br />Hallo!
    Da brauchst Du gar nicht alles einzeln eingeben, Stellarium hat unten diesen "Nebelknopf", mit dem alle helleren Deep Sky Objekte angezeigt werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klasse Tipp! Danke!
    Die Funktion kannte ich noch garnicht.

  • Hi Stefan,


    jep, das ist die Milchtraße [:)].
    Gras mal mit deinem 8"er die Gegend um Cassiopeia (das große "Himmels-W"). Dort lassen sich ebefalls zahlreiche meist offene Sternhaufen finden und liegen quasi alle um Cassiopeia rum.


    Zwischen Cassiopeia und Perseus liegt der Doppelsternhaufen H+Chi.
    Der ist selbst bei relativ schlechten Bedingungen selbst mit bloßem Auge als großer leicht aufgehellter Fleck zu sehen.
    Mit dem 8" Dobson und nem 2" Okular &gt; 30mm ein sehr beeindruckender Anblick!


    viele Grüße
    Markus

  • Mich haut sowas einfach um.
    Die Milchstraße bei bei sauberem Himmel mit bloßen Augen...


    Und all diese Sternenhaufen, die man mit bloßem Auge sieht....
    Ich weiß nachts garnicht, wohin ich das Teleskop zuerst drehen soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!