Unterschiede in Alignmentverfahren

  • Hallo,


    mir ist der Unterschied zw. zwei und drei Sterne Alignment nicht klar.
    Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.


    Also mein Verständnis bisher ist:
    - Bei perfekt eingenordeter Monti (und perfekter Mechanik) braucht man nur einen bekannten Stern anfahren und die aktuelle Position der Monti mitteilen. Ab diesem Zeitpunkt ist perfektes GOTO möglich.
    - Bei nicht genau eingenordeter Monti braucht man einen zweiten Stern, um die Verkippung des Koordinatensystems der Montierung zu kennen und dann entsprechend die Korrekturen zu berechnen.


    Eine in meinen Augen hervorragende Abhandlung hierzu habe ich bei Dr. Schweikert gefunden:
    http://www.s-line.de/homepages/schweikert/Align/align.htm


    Nun meine Frage:
    Was passiert zusätzlich bei einem 3-Star-Alignment? Oder ist das nur Marketing-BlaBla?


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    das 3-Sterne-Alignment dient zur Korrektur des Konusfehlers, d.h. die optische Achse des Teleskops ist nicht parallel zur Polachse auszurichten, weil es nicht genau im rechten Winkel auf die DEC-Achse montiert ist.


    Gruss Heinz

  • Hallo,


    (==>)Heinz: Danke für die Aufklärung.
    Hätte jemand ev. Links zu verständlichen Seiten mit Formeln bezüglich 3-StarAlignment?
    Auf Anhieb würde ich das normale 2-StarAlignment mit zweiter Pos-Bestimmung am ersten Stern nach zusätzlicher 180° Drehung in Ra/Dec machen.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    ich weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen habe, ich meine es war in der EQMOD mailing list, aber dort stand, dass das 3-star Aligment nur innerhalb des aufgespannten Dreiecks zusätzliche Genauigkeit bringt. Ich glaube das läuft dann mit den baryzentrischen Koordinaten der 3 Sterne.


    Grüße,
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!