gestern Nacht fotografiert

  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe in der gestrigen Nacht 21.11.2011 mal wieder die Plejaden und den Jupiter fotografiert und dabei einen möglichen Kometen mit leicht gebogenen grünem Schweif abgelichtet.
    Meine Frage nun, wo kann ich dieses Foto hinschicken um die Entdeckung zu melden.
    Mit besten Grüßen
    Friedrichs


    ps. ich habe bereits an die ESA und die DLR geschrieben



    <font color="limegreen">Aus dem Einsteigerforum verschoben von Caro</font id="limegreen">

  • Hi,


    am besten schickst das nirgendwo hin. Das schaut mir sehr nach einem Lensflare aus, verursacht durch den hellen Jupiter. [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Danke für die schnelle Antwort und ich dachte zuerst auch an eine Reflexion aber auf den folgenden Bildern sieht man wie sich die Reflexion entfernt und dann ganz verschwindet und das innerhalb von knapp 5 Minuten.
    Im ersten Bild ist es auch eher ein grünes Oval das dann im zweiten Bild zu einem Schweif wird um dann nach und nach zu verblassen und ganz zu verschwinden.
    Also ich bin mir sicher das es keine Reflexion ist wobei ich diese Aufnahme oben auch bearbeitet habe um das Bild etwas weniger verrauscht darzustellen.

  • Lensflare, wie schon gesagt.
    Die Intensität und Form ist davon abhängig, wo im Bild die verursachende Lichtquelle sitzt und sollte stets punktsymmetrisch zur Bildmitte sein.
    Am besten, du holst deine eMail an ESA und DLR zurück, welche ohnehin die falschen anlaufstellen für eine evtl. Neuentdeckung sind [;)]


    Grüße,


    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Danke für die schnelle Antwort und ich dachte zuerst auch an eine Reflexion aber auf den folgenden Bildern sieht man wie sich die Reflexion entfernt und dann ganz verschwindet und das innerhalb von knapp 5 Minuten.
    Im ersten Bild ist es auch eher ein grünes Oval das dann im zweiten Bild zu einem Schweif wird um dann nach und nach zu verblassen und ganz zu verschwinden.
    Also ich bin mir sicher das es keine Reflexion ist <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also ich schon, denn Kometen haben bei dieser Entfernung auch nicht gerade die Angewohnheit innerhalb von 5 Minuten wegzuschweben und zu verblassen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Friedrichs</i>
    <br />aber auf den folgenden Bildern sieht man wie sich die Reflexion entfernt und dann ganz verschwindet und das innerhalb von knapp 5 Minuten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Richtig, weil Jupiter sich langsam aus dem Bildfeld bewegt hat [;)].


    Hast du das ganze mal per Teleskop verifiziert oder die Kamera etwas geschwenkt, um einen anderen Bildausschnitt zu erhalten? Das sollte man zum Verifizieren so einer 'Entdeckung' auf jeden Fall mal tun, bevor man die Pferde scheu macht.
    Das ist wie mit den vielen neuen Nebeln, die ausgerechnet Einsteiger ständig in der Nähe von Sirius entdecken [:D].


    Gruss Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>


    Das ist wie mit den vielen neuen Nebeln, die ausgerechnet Einsteiger ständig in der Nähe von Sirius entdecken [:D].


    Gruss Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pat</i>
    <br />
    Also ich schon, denn Kometen haben bei dieser Entfernung auch nicht gerade die Angewohnheit innerhalb von 5 Minuten wegzuschweben und zu verblassen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    na ja vielleicht war er nicht mehr zu sehen weil er aus dem hellen Bereich des Jupiter verschwindet.
    Also ich muss zugebend das ich auch nur mit einer Brennweite von 300mm auf meiner Nikon geschossen habe. Dennoch ist der Schweif erst kleiner und heller am Jupiter und zieht dann größer aber dunkler nach Links ab um dann ganz zu verschwinden. Da ich mit einem Stativ in unveränderter Position fotografiert habe, schließe ich eine Reflexion aus.


    Wie auch immer, ich danke euch für eure Antworten, wüsste aber doch noch gerne eine Anlaufstelle dafür.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie auch immer, ich danke euch für eure Antworten, wüsste aber doch noch gerne eine Anlaufstelle dafür.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Oder Du hast eine Jupiter-Einstein-Linse fotografiert, als ein kleines Schwarzes Loch zwischen Jupi und Erde durch zog...
    [8D]

  • Herr Friedrichs,


    was glaubst du denn mit welcher Geschwindigkeit so ein Komet mit so einem Schweif über den Nachhimmel flitzt?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    a ja vielleicht war er nicht mehr zu sehen weil er aus dem hellen Bereich des Jupiter verschwindet<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das ist genau der Grund warum der Lensflare verschwindet, nicht aber ein Komet.
    Dadurch, dass der Lensflare verschwunden ist lässt sich nur der Rückschluss ziehen, dass du ohne bzw. mit ungenügender Nachführung fotografiert hast.


    Was du ja mit <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Da ich mit einem Stativ in unveränderter Position fotografiert habe, schließe ich eine Reflexion aus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> bestätigt hast.


    Es ist also mit nichten von einer unveränderten Position zu reden, da sich die Position der Himmelskörper aufgrund der Erddrehung bei 300mm ziemlich rasant verändern.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br />Herr Friedrichs,


    was glaubst du denn mit welcher Geschwindigkeit so ein Komet mit so einem Schweif über den Nachhimmel flitzt?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    a ja vielleicht war er nicht mehr zu sehen weil er aus dem hellen Bereich des Jupiter verschwindet<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das ist genau der Grund warum der Lensflare verschwindet, nicht aber ein Komet.
    Dadurch, dass der Lensflare verschwunden ist lässt sich nur der Rückschluss ziehen, dass du ohne bzw. mit ungenügender Nachführung fotografiert hast.


    Was du ja mit <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Da ich mit einem Stativ in unveränderter Position fotografiert habe, schließe ich eine Reflexion aus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> bestätigt hast.


    Es ist also mit nichten von einer unveränderten Position zu reden, da sich die Position der Himmelskörper aufgrund der Erddrehung bei 300mm ziemlich rasant verändern.




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ähhhhh jaaaaaaaa das leuchtet mir ein...........verdammt dann wird es doch nicht mit dem Auftritt bei Günther Jauch oder [:D][:D][:D][:D]

  • Hallo,


    ich habe vor 2 Tagen eine ähnliche Aufnahme gemacht. In der selben Region, ebefalls mit dem Jupiter. Ich würde sogar sagen dieser Lensflare bzw. der grüne Fleck[8D] ist so ziemlich an der selben Stelle. Als ich deine Aufnahme eben gesehen habe, dachte ich erst " Mensch wie kommt mein Foto dort hin " :-D.


    Bin grad noch auf der Arbeit aber werde mein Foto heute Abend mal hier reinstellen.


    Lg
    Der Patrick

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">na ja vielleicht war er nicht mehr zu sehen weil er aus dem hellen Bereich des Jupiter verschwindet<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    meinst Du damit das Jupiter den Kometen "beleuchtet"? Weißt Du eigentlich was ein Komet ist? Hast Du schon mal einen gesehen?
    Die können zwar schnell sein, so schnell aber auch nicht...


    Gruß und CS Christoph

  • Ja habe schon mal einen gesehen, Den Halleyschen Kometen am 8. März 1986
    Ich bin mir aber ziemlich sicher das ich den nicht noch mal sehen werde :)
    Um deine andere Frage zu beantworten, Nein ich weiß nicht wie schnell ein Komet werden kann habe aber mal gelesen das ein NORMALER Komet 40 km pro Sekunde zurücklegt womit er schon mal schneller ist als unser Planet (27 bis 30 km pro Sekunde)und wir sind gerade jetzt verdammt schnell unterwegs denn wir rasen in nur 365 Tagen einmal um die Sonne und legen so über 940 Millionen Km zurück. Ich glaube auch nicht das es einen Wissenschaftler gibt der 100%tig sicher sagen kann welche maximale Geschwindigkeit ein Komet erreichen kann. Ich sage auch nicht das Jupiter den "was auch immer" beleuchtet aber ich sage das Jupiter eine enorme Gravitation besitzt und somit einen Kometen auch stark beschleunigen könnte was unsere Sonne im allgemeinen ja auch tut je näher so ein Brocken ihr kommt. Ich nehme meine Vermutung zurück das es sich bei diesem Objekt auf dem Bild um einen Kometen handelt, ich sage aber das es für ein Lens Flair ungewöhnlich aussieht.

  • Hallo Friedrichs,


    also ich bin mir ziemlich sicher das man die Geschwindigkeiten die Kometen haben können sehr genau ausrechnen kann [;)]
    Ein Komet kann auch nicht beliebig schnell werden - denn irgendwann zerbricht er bei der Beschleunigung bzw durch die Anziehungskraft eines anderen Körpers der ihn beschleunigt (siehe Shomaker/Levey 9)


    Und 40km/s ... das ist ja gar nix. Um die von dir beschriebene Veränderung in der kurzen Zeit zu erfahren müsste er entweder unvorstellbar schnell sein oder extrem nahe ... wie auch immer ... wenn es ein astronomisches Ereignis gewesen wäre wärst du nicht der einzige der es gefilmt hätte [;)]
    Da aber anscheinend es nur du gesehen hast ist es mit 100%iger Wahrscheinlichkeit ein Abbildungsfehler deiner Optik (Lensflare, Dreck, ...)
    Und ja: Lensflares können genauso aussehen wie dein Bild. Nur weil ein gegoogeltes Bild ein anderes Lensflare zeigt (was nebenbei ohne genauere kentnisse der Optik die verwendet wurde so und so nicht klassifiziert werden kann) heißt das noch lange nicht dass deine Aufnahme keines wäre.


    Es tut mir leid dir da deinen Auftritt beim Jauch zu vermasseln, aber astronomische Relevanz hat das Bild sicher keine.


    Was mir jetzt beim nochmaligen Betrachten des Bildes auffällt - was auch für ein Lensflare spricht: Das Flare und der Jupiter der es verursacht liegen symmetrisch zur Bildmitte.

  • So...
    Also ich habe vorgestern damit begonnen mich mal wieder ein bischen mit unserem schönen Sternenhimmel zu befassen. Für mich ist das so ziemlich das erste mal wenn man von einem 2-wöchigen Zeitraum mit 14 Jahren absieht :D. Also habe ich mir mal den Jupiter geschnappt und ganz ungezwungen ohne Stift und Papier einfach nach Lust und Laune durch geschaut. Da kam mir die Idee doch mal ein paar Schnappschüsse zu machen, also nahm ich meine 600D, stellte das Stativ auf und hab dann einfach mal ein bischen drauf gehalten [8D]. Da das ganze, wie gesagt, sehr ungezwungen war und ich am nächsten Tag früh raus musste habe ich keinerlei Einstellungen vorgenommen und wollte mich einfach mal überraschen lassen was so dabei rum kommt. Es war erst wirklich eine Überraschung als ich es in Augenschein nahm.
    Hier mal etwas geschnitten:
    http://www.pictureupload.de/or…s/291111180429_2390.2.png
    und vergrößert:
    http://www.pictureupload.de/or…s/291111180708_2390.3.png
    Genau auf 9 Uhr ...[:0]


    Ich hoffe mein Bild kann helfen einen der vorrigen Ansätze zu bestätigen oder zu widerlegen. Hätte ich es vorher gewusst, hätte ich genaueres sagen können bzgl. Kameraeinstellungen.


    Lg
    Der Patrick

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: cychart</i>
    <br />
    Ich hoffe mein Bild kann helfen einen der vorrigen Ansätze zu bestätigen oder zu widerlegen. Hätte ich es vorher gewusst, hätte ich genaueres sagen können bzgl. Kameraeinstellungen.


    Lg
    Der Patrick
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, noch ein Lensflare.


    Mensch Leute... überlegt doch mal und setzt nur mal die Grössen des "Obejektes" und das von Jupiter gleich. Dann überlegt euch nochmal


    a) die Helligkeiten wenn das Ding in Jupiter-Distanz wäre oder
    b) die Größe, wenn das "Objekt" näher da wäre.


    Es wurden schon reichlich gute Gründe genannt und es bleibt dabei, dass es ein Lensflare ist. Nur weil man selber etwas nicht kennt, heisst das nicht, dass andere damit nicht recht haben.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Ich mache heute noch mal ein Foto und zwar mit einem anderen gereinigten Objektiv + UV Filter, der Himmel ist klar da müsste doch was zu knipsen sein.
    Schauen wir mal was dabei rum kommt..........wohl wieder ein Lensflare :)

  • Also wenn es meine Speicherkarte hergibt dann mache ich sogar ein Video davon
    aber du hast recht ich werde eine Bildserie machen das wäre sinnvoller, vielleicht sehen wir dann ja eine Bewegung des Lensflare, spätestens dann sollten wir anfangen in eine andere Richtung zu denken :)

  • Ok an alle die, die geglaubt haben das es sich dabei um ein Lensflare handelt.......

    Es "ist" ein lensflare
    Es sein denn...............es befindet sich ein riesiger großer grüner Planet hinterm Jupiter wie auf folgendem Bild zu sehen............Nibiru hahaha


    Ok sorry ich war doch ein wenig naiv weil ich bisher keine Probleme mit Linsenreflexionen hatte.

  • Nö, 100%ig sicher solltest Du nicht sein - sondern mehr als 101%ig sicher. Tröste Dich: DU BIST NICHT ALLEIN!


    Brian Marden berichtete seinerzeit, dass er pro Jahr einige hundert "Entdeckungen" von Kometen "nahe bei Jupiter" gemeldet bekam.


    Zu Deinem Objekt: Das Ding ist immer genauso weit von der Mittelachse Deines Bildes weg wie Jupiter. Er erscheint offenbar, je weiter außeraxial er ist, umso größer. Ein ganz typisches Geisterbild. Der Unterschied zwischen den Bildern ist nur, dass Jupiter auf dem einen am Rand und auf dem anderen nahe der Bildmitte steht.


    Nochwas: Das Objektt ist fast so hell wie die Jupitermonde. Also 6. Größe. Sei mal sicher, dass so ein heller Komet schon LANGE entdeckt wäre.



    Nowas: Theoretisch wäre das CBAT die Anlaufaddresse für Kometenentdeckungen. Aber tu mir einen Gefallen: Lass das nach. Du handelst Dir nur Probleme ein, wenn Du WIRKLICH mal was meldest. Ich war mal Ende der 1980er jemand, den so ziemlich jeder anrief, der in Mitteleuropa einen Kometen entdeckt zu haben glaubte und eine unabhängige Meinung wollte. Auch jener Sternfreund, der seinen Kometen kurz danach mit einem Pinsel von dem Negativ entfernen konnte.


    Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Friedrichs</i>
    <br />Ich mache heute noch mal ein Foto und zwar mit einem anderen gereinigten Objektiv + UV Filter, der Himmel ist klar da müsste doch was zu knipsen sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin!


    Wenn Dein Objekt so schnell wäre, wie man aus den anderen Beiträgen vermuten müßte, wirst Du heute nichts mehr finden können.
    Es sei denn, es hätte plötzlich gestoppt und würde warten [:D][;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><br />Schauen wir mal was dabei rum kommt..........wohl wieder ein Lensflare :)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Würde ich auch vermuten, auch ohne Erfahrung damit [:o)]



    Gruß
    Gerrit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!