Was ist an dieser Justage falsch?

  • Hallo


    der FS sitzt relativ mittig unter dem OAZ, das ist gut
    der HS ist noch nicht ganz mittig im Fs zu sehen, kann aber an Kamera liegen
    mache einfach in die Mitte des OAZ Deckels ein 3mm Loch und kontrolliere das, eventuell FS leicht nachjustieren
    dann HS so justieren das du das Okulardeckelloch in der Mittenmarkierung des HS siehst.


    je nach dem wie genau deine geschätzten Zentrierungen waren stimmt es dann auch mit dem Laser.


    Gruß Frank

  • Moin!


    Der OAZ ist fest.
    Der Laser stimmt auch.


    Wenn ich durch den Lochdeckel sehe, würde ich annhemen, daß die Mitte des OAZ besser mit der (optischen?) Mitte des FS übereinstimmt als auf dem Foto zu sehen. So sieht es durch die Spiegelung zumindesst aus.
    Die Spiegelung auf dem letzten Bild ist dann doch eher etwas versetzt.
    Wenn ich nur den HS so verstelle daß es optisch paßt, ist doch sicher der Laser völlig daneben.


    Na dann, gehe ich heute Abend mal ans Schrauben.



    Gruß
    Gerrit

  • Gerrit,
    für den Anfang passt es. Du brauchst schon wirklich gutes 'Seeing', um den Newton so ausreizen zu wollen, dass verbleibende Justagefehler bemerkbar werden sollten.


    Ich würde noch ein letztes machen. Vergleiche die Laserjustage mal des horizontal aufgestellten Dobson mit der vertikalen Position. Das gibt Dir ein Gefühl, um wieviel sich die Justage allein durch die Schwerkraft ändert.



    Gruß

  • Hallo zusammen!


    Leider hatte ich schon am FS rumgespielt, bevor ich Kalles Nachricht gelesen habe [:I]
    Aber nach etwas lustiger Schrauberei, habe ich es hoffentlich wieder einigermaßen hinbekommen.
    Ich glaube, ich habe auch verstanden daß man es nur unter "Laborbedingung" annähernd perfekt ausrichten kann.
    Was jetzt nicht heißt, daß es an meinem Teleskop nicht besser gehen würde.
    Vielmehr daß ich es im Moment nicht besser kann.
    Dazu kommt das "Spiel" der Okulare und des Lasers.


    Lt. der orig. Justieranleitung des Teleskops, "gibt" es dafür keinen Offset.
    Dort ist alles mittig angegeben.
    Das sagt auch der Händler (zum Glück <b>nicht</b> der Astroversand [:D]).


    Da ich (noch?) nicht fotografiere, ist es wohl auch nicht weiter wichtig.


    Nach diversen Messversuchen (Neugier) würde ich sagen, daß die optische Achse zwischen geometrischer Mitte des FS und Offsetpunkt liegt.


    Natürlich könnte ich jetzt noch an der FS-Spinne rumschrauben.
    Nur, würde es was bringen?


    Der Laser bewegt sich immer in einem Feld "über" der HS-Mitte. Nie darüber hinweg.


    So sieht es jetzt aus. Ohne Patschefinger [;)]
    Und wieder mit einem weißen Blatt hinter dem FS.


    Mir ist dabei auch bewußt geworden, daß ich bei meinen bisherigen Beobachtungen die Okulare nur eingesteckt habe. Aber so gut wie nie festgeklemmt. Allerdings habe ich auch viel probiert und versucht alles erstmal kennen zu lernen.



    Gruß
    Gerrit

  • Danke, Horia!


    Hat aber auch bestimmt 90 Minuten gedauert. Ohne die Zeit <i>der Information</i>.
    Bei solchen Fummeleien bin ich nie zufrieden. Aber hartnäckig, weil ich denke es geht noch besser.


    Dann laß ich jetzt die Finger davon, und hoffe daß es sich sobald nicht mehr verstellt.



    Gruß
    Gerrit



    <font color="orange">Edit: Habe gerade erst den Hinweis von Kalle wegen des Offset´s gelesen. Den vergess ich jetzt auch mal. Also den Offset [;)]</font id="orange">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lord-Jickledy</i>
    <br /><font color="orange">Edit: Habe gerade erst den Hinweis von Kalle wegen des Offset´s gelesen. Den vergess ich jetzt auch mal. Also den Offset [;)]</font id="orange"><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Es passt doch so astrein.
    Bei Skywatcher wird das Offset nicht über die Spinne hergestellt, sondern über einen versetzt aufgeklebten Fangspiegel. Das sieht man auf dem Foto auch gut. Die Spinne ist mittig, der FS ist etwas nach rechts versetzt, gegenüber dem OAZ, der links sichtbar ist.
    Es ist alles genau so, wie es aussehen sollte.


    Gruss Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    ..
    Bei Skywatcher wird das Offset nicht über die Spinne hergestellt, sondern über einen versetzt aufgeklebten Fangspiegel. Das sieht man auf dem Foto auch gut. Die Spinne ist mittig, der FS ist etwas nach rechts versetzt, gegenüber dem OAZ, der links sichtbar ist.
    Es ist alles genau so, wie es aussehen sollte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Heinz!


    Daß mit dem versetzten Spiegel hattest Du ja schonmal erwähnt.
    Beim Messen ist mir nur nichts aufgefallen.


    Und daß er auf dem Bild versetzt ist, habe ich gar nicht gesehen.
    Aber jetzt wo Du es sagst. Eindeutig. [:)]


    Ich hätte aber nichts mehr daran rumgefummelt.
    Irgendwann muß man zufrieden sein.
    Und von Euch weiß ich, daß ich es sein kann.


    Ach ja, fast die 10.000 Beiträge voll (noch 9999).
    Was sagt man? Herzlichen Glückwunsch? Vielen Dank? [:X][;)]


    Gruß
    Gerrit

  • Moin Gerrit,
    Dein letztes Bild sieht praktisch perfekt aus. Sowohl hinsichtlich Justage als auch, wie du es aufgenommen hast.
    Was lange währt ....


    Ich hoffe, das Thema Justage ist jetzt für die Zukunft 'klar'.


    Gruß


    PS: Was ich hinsichtlich Offset schrieb, ist einfach, dass man sich - gerade als Anfänger - davon nicht verwirren lassen soll. Visuell ist der bei f/6-Geräten praktisch ohne Relevanz. Selbst bei f/5-Geräten spielt er keine Rolle, solange der Fangspiegel einfach nur groß genug ist, und man an ihm sozusagen nicht 'vorbei schaut'. Und je nach Teleskopmodell ist er quasi in der Hardware als minimale Assymmetrie im Fangspiegelhalter bzw. Fangspiegelkreuz mit eingebaut.


    PPS: Viele täten sich einfacher, wenn ihr Fangspiegel einen Punkt als Mittenmarkierung (inkl. Offsetberücksichtigung) hätten, denn dann müsste man den Fangspiegel nicht über seinen Rand mittig vor den Auszug 'hinfummeln'. Aber deshalb würde ich ihn jetzt nicht ausbauen.[:D]

  • Hallo Kalle (und alle Anderen)!


    Vielen Dank, daß erfreut mich wie ein sternklarer Himmel [:)]


    Ich hoffe auch, daß es für die Zukunft klar ist.
    Daß Nächste wird dann irgendwann der Ausbau des HS zum reinigen [:D]
    Aber so wie ich mitbekommen habe, kann man sich da fast schon am Halleyschen Kometen orientieren [;)]


    Und ich denke, den Rest dieser Beiträge habe ich auch verstanden.


    Nochmals vielen Dank dafür an alle!



    Gruß
    Gerrit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!