"Phobos Grunt" antwortet nicht

  • Russlands Raumfahrt-Renaissance droht zu scheitern: Verzweifelt versucht das Kontrollzentrum, den Kontakt zu der außer Kontrolle geratenen Marssonde "Phobos Grunt" herzustellen. Auch internationale Bodenstationen sind an der Suche beteiligt. Doch nach wie vor herrscht Funkstille.


    Quelle:


    [url="http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,797124,00.html"]Spiegel.de[/url]


    Weiter kein Kontakt zu Fobos-Grunt


    Auch in der Nacht zum Freitag ist es Russland nicht gelungen, Kontakt zu der im Erdorbit gestrandeten Raumsonde herzustellen. Die Chancen, die Mission noch zu retten, schwinden damit. Es wäre nicht der erste Fehlschlag einer russischen Raumsonde auf dem Weg zu Mars.


    Quelle:


    Raumfahrer.net


    Russland kämpft um Marssonde


    Die Chancen auf eine Rettung der russischen Marsmission "Phobos-Grunt" sinken: Die Sonde war auf die falsche Bahn geraten. Eine erste Kontaktaufnahme des Kontrollzentrums ist misslungen. Die Energie für weitere Versuche schwindet.


    Quelle:


    [url="http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,796929,00.html"]Spiegel.de[/url]

  • Hallo,


    wie geht man eigentlich in so einer Satellitenfirma mit solchen Sachen um?


    Ich meine, wenn eine Baufirma irgendwas was baut ist sie 20 Jahre oder länger dafür haftbar wenn da was dran ist, da geht es um ein paar Tausender.


    Hier geht es um jede Menge Millionen, vom image und dem Verlust für die Wissenschaft ganz zu schweigen.


    Wenns jetzt eine Rakete beim Start zerlegt, ok, das ist dann halt so, aber solche Sachen wie diese hier, oder damals mit dem Hubble Spiegel??


    Sind da zu viele schlaue Leute auf einem Haufen oder wie kann so was passieren? Ist/müsste so ein Steuerrechner nicht doppelt und dreifach abgesichert sein? Die ganze Sache für den Lokus wegen eines "Programmierfehlers"?


    Wie sind da die Verantwortungen verteilt? Kriegt der Programmierer da jetzt ein "DuDu!" und drei Monatslöhne abgezogen oder wie?


    Entschuldigung für die vielen Fragen, aber irgendwie raffe ich das gerade nicht.


    Grüße, Brockwitzer

  • Hallo 'Brockwitzer',


    warum passieren bei komplexen Projekten solche Fehler? Vor allem aus Zeit- und Kostendruck.
    Gerade bei Marsmissionen gibt es immer ein Zeitfenster und wenn das verpasst wird, ist erst mal langes Warten angesagt. Und wenn dann noch die Kosten davonlaufen, werden eben umfangreiche Test abgekürzt. Darum ist ja schon das Recycling von Steuerroutinen bei der Ariane 5 schief gegangen, wo eine zu klein dimensionierte Variable nicht aufgefallen ist. Kleine Ursache - grosse Wirkung.


    Gruss Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!