Und wieder ein Neuling............

  • Hi Michael,


    ich wollte damit ja auch nicht sagen, dass es nicht geht!
    Ich denke, da hat jeder seine eigenen Vorlieben. Am Ende is es ja egal, wie man was findet, Hauptsache DASS man was findet [:)]
    Ich persönlich tu mich halt mit dem Leuchtpunktsucher deutlich einfacher.


    Was man natürlich so oder so nicht machen sollte, ist, die Flint gleich ins Korn zu werfen, wenn`s mal wo hakt (oh...und das tut es oft bei dem Hobby [:D])!



    viele Grüße
    Markus

  • Hi Markus


    War auch nicht so speziell an dich gerichtet und auch nicht böse gedacht.
    Aber du hast recht. Wer gleich die Flinte schmeißt, der verpasst was.
    Dafür ist es umso schöner, wenn Ingo seine erste Galaxie findet (und wie du sagst egal wie).


    LG Michael

  • So das wird mein motto.....wann findet ingo seine erste galaxie oder nebel.......lol


    Wollte vorhin mal ohne junior loslegen ( aus dem dachfqenster raus ) dann rief frauchen abendbrot , naja runter watt gegessen nach ne dreiviertel stunde wieder hoch und und und........nichts und alles ganz neblig aufeinmal......also morgen wiedr versuchen , aber da soll das wetter nicht besser sein.glaube erst am wochenende wieder.wir werden sehen.....


    Tschau ingo


    Ps: ist das 6 mm goldkante von skywatch?

  • Hallo zusammen,


    (==>)Michael:
    Hab das auch ned bös aufgefasst ;), sorry wenn das so rüber kam!


    (==>)Ingo:
    Scheinst ja richtig motiviert zu sein [:p], weiter so!!
    Wir haben alle mal klein alle mal angefangen.
    Wg. dem 6mm -> jep, entweder das von Skywatcher oder z.B. das "Blaukannte" TSWM 6mm vom TS (das hab ich und bin sehr zufrieden damit, TOP Preis/Leistung).
    Sind glaub ich praktisch baugleich und unterscheiden sich wenn ich mich recht erinnere nur in der Vergütung der Glasflächen (ich glaub der Preis ist auch ziemlich identisch).


    viele Grüße,
    Markus


    PS: übrigens sagte hier mal ein schlauer Kopf: "Die Dauer der Schlechtwetterphase steigt direkt-proportional zum Kaufpreis der neu erworbenen Gerätschaft"...oder so...und ich kann nur sagen: ER HATTE RECHT [:D]

  • halli hallo , da isser wieder.
    gestern war das wetter mal wieder gut sodas ich gleich mit dem dobson raus auf die terrasse bin.habe mir dann mal vorgenommen den ringnebel in der leier zu suchen.ich dachte mir das wird fuer mich das einfachste sein da er ja genau zwischen 2 sternen lag.also mit meinem 30 mm die beiden gesucht und mit dem 15 mm okular dann den nebel gefunden.leider nur in matschiger form .auch mit dem 9 mm wurde es nicht besser.zumindestens war ich stolz auf mich überhaupt was gefunden zu haben , zwar nicht besonders deutlich , aber naja.
    mal ne frage dazu sieht man diesen eher besser mit einem nebelfilter oder ist das generell so weil der 8" dobson nicht ausreicht.


    mfg ingo

  • jupp , schritt für schritt.war trotzdem schon cool was zu sehen bzw mal was zu finden...:).....
    ich hatte als empfehlung für einen filter den astronomik uhc nebelfilter bekommen.mit 100 euro ja nicht der günstigste....;)
    ist der es auch wert?
    ausgekühlt.......ne halbe stunde vorher hatte ich ihn draussen.
    boahh mit dem 9mm okular konnte man fast gar nicht scharf stellen.selbst mit dem 1:10 einstellrad nicht.für den mond war das dingens ok , aber anscheind für sachen die weiter weg sind nicht mehr........


    mfg ingo

  • Hi Ingo


    Der Nebel ist jetzt schon sehr hell. Filter können da noch was machen.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: McIngo</i>
    leider nur in matschiger form
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Nebel sind "matschig". Besser trifft es "ohne Strärkere Konturen"
    Sie sind eben Gas- oder Staubwolken, die zum Rand hin meist schwächer werden, also keine genauen Ränder sondern einfach abfallende Helligkeit, eben Neblig.


    Grüße Michael

  • Hi Ingo,


    "boahh mit dem 9mm okular konnte man fast gar nicht scharf stellen"


    -&gt; Das hat nichts mit dem Okular zu tun. Wie Michael schon schrieb eher mit dem Objekt an sich.
    gestochen klare Konturen bekommst du bei Nebel nie "wirklich". Die sind immer mehr oder weniger "matschig". Mit Oluaren kleiner Brennweite verstärkst du diesen Effekt ja eigentlich nur, mit nem Okular großer Brennweite fällts dir wg der geringen Vergrößerung nur nciht so stark auf.
    Der Ringnebel ist mal abgesehen davon ein Winzling und hat auch nur eine Flächenhelligkeit von mag8,8...im Gegensatz z.B. zum Orionnebel, der so ziemlich der größte und hellste seiner Art sein dürfte.


    Versuch den einfach mal, du wirst überascht sein ;) Beginne mit 32mm Okular und geh dann runter uf 6mm (da siehste dann zwar nur noch das Trapez und Umgebung (Zentrum des Nebels), is aber trotzdem recht imposant).
    Außerdem ist er wohl eins der am leichtesten zu findenen Objekte.
    Je nach Standort steht er so ab 22 Uhr deutlich und unübersehbar im Süd-Osten am Himmel.


    Gruß
    Markus

  • danke euch erst einmal wieder für eure tipps , ich weiss das meine terrasse nicht das non plu ultra ist in sachen ausschau plattform.sie liegt auch noch so ziemlich im s/w.......gestern abend gegen 22.30 uhr kam orion bei mir ins blickfeld , aber auch meine frau....lol.....ich sollte dann doch mal ins bett kommen.ich hoffe ja immer das an einem wochenende mal gutes wetter zum schauen ist......am 10.12 ist ein ausflug in die pampass geplant um die mondfinsternis noch den letzten rest mitzubekommen.
    kann mir noch einer tips geben für filter.......wie gesagt den astronomik uhc wurde mir empfohlen , vorhin habe ich noch gelesen das diese farbfilter auch gut sin sollen.filter hin oder her , ich hab keine ahnung...:-)


    tschau ingo

  • Hi Ingo,


    ich hab meinem Dad seinerzeit den TS-eigenen UHC Filter gekauft (1,25") und er ist sehr zufrieden damit.
    Hab ihn auch selbst schon einige Male verwendet und kann mich ebenfalls nicht beklagen.
    Der wäre deutlich günstiger als der Astronomic.
    Mit fehlt hier allerdings der Vergleich muss ich zugeben, somit kann ich nix zu den Qualitätsunterschieden sagen!


    Den Baader UHC hat ein Kollege und auch der ist zufrieden damit.
    Auch dieser wäre deutlich günstiger und Baader hat i.d.R. schon nen guten Qualitätsstandard...


    Gruß Markus

  • Halli hallo da isser wieder .......tja neues kann ich nicht berichten , irgendwie mag der nebel meine stadt.
    Also weiter theorie gebueffelt.......mal ne frage zu dem uhc filter von astronomik.......ich habe doch dieses adapter stueck 2" auf 1,25" da ist vorne ein innen gewinde.ist dieses 2" gross?sodass ich da einen filter einschrauben kann?(dann muesste ja der filter ein aussengewinde haben)weil meine idee war ja , da koennte man ja den 2" kaufen und auch bei einem 1,25" okular benutzen.ich hoffe ihr versteht mich.......lol.......


    Gruss ingo

  • Hallo Ingo,


    achte darauf, dass die Reduzierhülse lang genug ist, sonst gibt es beim Einsetzen der 1,25"-Okulare ein ziemlich teures Geräusch.


    Gruss Heinz

  • Hab i ch schon gesehen , hatte mal das 1,25 durchgesteckt und geschaut wie weit es an das gewinde rankommt.ich wuerde sagen das es fast bis ans gewinde rankommt.ich denek auch das man da genauer hinschauen muss wenn der filter da ist..........


    So komme gerade wieder von draussen und 2 stunden geschaut.ringnebel wieder gefunden und dieses mal sah er schon besser aus im 9 mm okular.dann der hammer , ich wollte mir ma
    Den andromedanebel anschauen und nicht in die linse bekommen?war aber mein erster versuch , ich wieder auf ne karte geschaut dann wieder hoch , jupp da musser sein , aber wieder nichts .ich glaube ich brauche doch so ein lichtpunktsucher.naja wird schon.


    Gruss ingo

  • Hi


    Wenn du nen normalen Sucher hast, dann kann ich dir nur den "Atlas für Himmelsbeobachter" empfehlen. Der hat Fergrößerungsfenster zu allen Objekten, die dir das so zeigen, wie du es durch nen Sucher siehst. Dann kannst du dich an den hellen Sternen orientieren, die Karte so drehen, dass sie richtig liegt und dann kannst du durch Starhopping zu deinem Objekt hüpfen.


    Evtl mit dem Fernglas mal parallel zum Teleskop versuchen. Da ist das Fernglas schon intuitiver und hilft dir vielleicht am Anfang.
    Andromeda-Galaxie ist ein großes Objekt. Da musst du die schwächste vergrößerung benutzen sonst erkennst du sie womöglich nicht.


    Grüße Michael

  • Leuchtpunktsucher vs Normaler Sucher.


    Also bei mir liegt seit heute nicht nur Theoretisch, sondern auch Praktisch der Leuchtpunktsucher vorne, mit abstand, etwa 1AE. Habe an meinem 250er Dobsen einen normalen Sucher und an meinen neuen 150/750 Dobson (erst die zweite Beobachtungsnacht) einen Leuchtpunktsucher. Also so schnell wie Heute mit dem Kleinen Dobson, hatte wir noch nie mit dem großen Dobson die Objekte abgearbeitet. :)
    Angepeilt am Himmerl wo Andromeda steckt, den Leuchtpunkt dahin geschubst und schon war Andromeda im 25er Okular. Genauso mit Jupiter, Leuchtpunkt auf Jupiter und sogar im 5mm (150x)Okular war der schon drinne. M15 im Kartoschka nachgeschaut, wo der steckt und Leuchtpunkt in etwa da hingeschubst, und ohne Schertz, obwohl ich M15 zum ersten mal aufgesucht habe und nur in etwa angepeilt habe, war der sofort im 25er Oku am Rand zu sehen.


    Bis der große Dobson mit normalen Sucher mal grob ausgerichtet ist ... naja. Bis man im Sucher die gesuchten Sterne wiedergefunden hat um zu wissen wo man nun hin muss... . Da ja im Sucher der Himmel ganz anders ausschaut wie mit dem Auge und auf einmal viel mehr Sterne da sind und die unterschiede geringer sind, sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.


    Im Leutpunktsucher kann der Tubus nicht nur grob, sondern auch direkt ausgerichtet werden und das zack zack!

  • Hali hallo da isser wieder , heute habe ich ware bekommen.


    Goldkante weitwinkel 6 mm
    Leuchtpunktsucher
    Castell UHC filter 2"( laut beurteilung soll er nicht schlecht sein )


    Na mal sehen wann das wetter wieder gut wird.naechste woche ist mondfinsternis , wollte eigentlich schauen , aber bis donnerstag ist ersteinmal regen angesagt bei uns.


    Gruss ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!