M33 in Astrokooperation

  • Hallo an Alle,


    wir hatten schon im September begonnen Belichtungszeit zu M33 zu sammeln, doch gut Ding braucht Weile und durch Arbeitsstress und Bearbeitung unseres letzten Projektes dauerte es bis jetzt, dass wir euch unser Ergebnis präsentieren können.
    Die Gesamtbelichtungszeit für M33 beträgt 32 Stunden.
    Wir haben versucht das Maximum aus unseren Daten herauszuholen und eine Fülle an Details sichtbar zu machen.
    In der 100%igen Ansicht kommen die Details und die kleinen Galaxien erst richtig zur Wirkung.
    Mit unserem 4,7“ Skywatcher Black Diamond bei 765mm Brennweite konnten wir auch ein paar Details von NGC604 darstellen.



    http://www.starhopper.at/m33.htm


    LG und CS,
    Dieter Beer und Patrick Hochleitner

  • Sehr schick! Was heißt Kooperation, haben mehrere von euch den gleichen Apo und jeder hat zusammen getragen was ging oder habt ihr den Apo "rumgereicht" je nachdem wer Zeit hat? Aber natürlich eine gute Lösung wenn man soviel Belichtungszeit haben möchte. So eine Kooperation mit anderen Geräten an anderen Objekten wäre sehr interessant, da selten jemand allein auf so viel Belichtungszeit kommt.

  • Hallo Patrick und Dieter,


    saubere Sternabbildung und interessanter Blickwinkel zeichnen Euer Bild besonders aus. Aber die Farben sind schon sehr intensiv. Sieht dadurch übermäßig Spektakulär aus, aber wem es gefällt, der ist begeistert!


    Mir ist es ganz klar zu bunt. Das war es an Kritik auch schon....


    Gruß und cs,


    René


    PS: Stehen irgendwo die Belichtungszeiten für LRGB bzw.Ha?

  • Hallo Patrick und Dieter,
    ich denke, das ist einer besten M33 die es überhaupt gibt.
    Das gesamte Bildfeld zeichnet sich durch einen ungeheuren Detailreichtum aus.
    Und das bei dieser Übersicht.
    Ganz Phantastisch!!

  • Hi Dieter und Patrick,


    das Ergebnis ist der absolute Hammer!!
    Von nun an gibt es bei mir nur noch richtig lange Belichtungszeiten. Ihr habt mich endgültig davon überzeugt. Meine letzte Aufnahme hatte ca. 12 Stunden. In euren Maßstäben gemessen ist das ja noch gar nix. [:D]


    cs


    Werner

  • Hallo Carsten, Thomas, Roman, Renè, Roland, Gerald, Matthias und Werner,


    wir danken euch für das nette Feedback und das große Lob!


    Roman: Patrick hat seinen Sitz in Salzburg und ich in Wien. Wir haben beide das selbe Equipment ausser der Kamera. Wir machen beide den selben Bildausschnitt und die Kameraposition nach Norden ausgerichtet. Dann schmeissen wir alle unsere Daten in Theli hinein für die Datenreduktion.


    Renè: Die Daten und Infos zu unsren Bildern stehen wie immer unter dem Bild aufgelistet.


    Durch das große Feedback haben wir uns an die Objektidentifizierung rund um M33 gemacht.
    Der Link dazu ist unter dem Bild auf unseren Homepages zu finden.


    Danke nochmals an alle!


    CS und LG,
    Dieter und Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!