Polhöhe und geografische Breite

  • Hallo,


    ich habe eine Frage, wäre sehrnett, wenn mir jemand diese beantworten könnte...
    Für die schule muss ich diese Aufgabe lösen:
    Beweise dass die geografische Breite und die polhöhe sich an jedem Standort gleichen!
    <b></b>
    MfG


    <font color="limegreen">Aus dem Einsteigerforum verschoben von Caro</font id="limegreen">

  • Zeichne dir eine Erdkugel (bzw einen Schnitt durch die Erdkugel)mit Erdmittelpunkt M, die Erdachse, die Äquatorebene und den betrachteten Ort (Ich nenne ihn P) mal auf. P soll auf der Nordhalbkugel liegen. Zeichne zusätzlich die Strecke [MP, eine Parallele zur Erdachse durch P (sie gibt die Richtung zum Himmelsnorpol an) sowie eine Tangente zur Erdoberfläche durch P ein. Diese Tangente weist zum Nord- und zum Südhorizont.


    Die Geographische Breite ist der Winkel, den MP zur Äqatorebene einnimmt.
    Die Polhöhe ist der Winkel zwischen Polrichtung und Nordhorizont.


    Da die Polrichtung senkrecht auf die Äquatorebene steht und die Nordhorizontrichtung sänkrecht auf MP steht, müssen diese beiden Winkel gleich groß sein (paarweise aufeinander senkrecht stehende Schenkel.)

  • Hallo Michelle,


    Martin hat dir ja schon einen Ansatz beschrieben. Basierend darauf habe ich mal versucht, eine mögliche Lösung zu veranschaulichen.





    Hoffentlich steigst du durch – die Winkelbögen kannst du zur besseren Übersicht ergänzen.
    Falls dir die Skizze als word-Datei helfen könnte, dann melde dich doch bitte über email.


    Viele Grüße,
    Manfred.

  • Hallo Manfred,
    in Ergänzung zu Deinem Diagramm:


    Warum ist Erdachse und Sichtlinie zum Polarstern gleich bzw. parallel?


    Der Polarstern ist weit weg, er steht in der Richtung, in die auch die Erdachse zeigt (in der Grafik ist die unglücklich gelb und könnte übersehen werden). Jemand der in "P" auf der Erdkruste steht, würde auf dem Diagramm schräg stehen, die Füße halt zum Mittelpunkt M der Erde gerichtet.
    Die Sichtlinie zum Polarstern von P und die Verlängerung der Erdachse sind zwei Parallelen (zumindest in der Näherung, weil der Polarstern ja Lichtjahre entfernt ist.) Wäre die Entfernung aber nur endlich und nicht "groß" im Vergleich zum Erddruchmesser, dann ergäbe sich ein Dreieck von P zum Polarstern (ganz nahe) und vom Polarstern wieder zum Mittelpunkt M.


    Auf diese Spitzfindigkeit muss man aber nicht eingehen, denn wäre der Polarstern tatsächlich so nahe, dann würde er uns nicht als Punkt erscheinen und Du hättest die Folgefrage, welche Stelle man von der Scheibe dann nimmt. Immerhin ist der Polarstern eine Sonne und somit deutlich größer als die Erde. [;)]



    Verlängert man die rote Line vom Mittelpunkt M zum Punkt P, so wäre dies die Richtung zum Zenit, des Beobachters P.
    Gruß

  • Hallo Kalle,


    darf ich annehmen, dass Deine Frage <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Warum ist Erdachse und Sichtlinie zum Polarstern gleich bzw. parallel?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> und die folgenden Ausführungen nicht an mich gerichtet sind, sondern, wie in Deiner ersten Zeile gesagt, als Ergänzung für Michelle? Dann ist alles gut.[:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">in der Grafik ist die unglücklich gelb und könnte übersehen werden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hmm... auf meinem Bildschirm ist sie einigermaßen gut zu erkennen, zudem sollte es doch bekanntermaßen eine Linie senkrecht zum Äquator sein. Und bei der Wahl der Farbe habe ich eine gesucht, die sich deutlich von den anderen unterscheidet (habe einiges probiert) und zudem einen kurzen Namen hat, damit ich nicht so viel schreiben muss.
    Alles bleibt gut, oder [:)]?


    Und, Michelle, vielleicht bleibst du hier in diesem Forum und bei der Astronomie noch weiter dabei, wäre toll.


    Viele Grüße,
    Manfred

  • Manfred,
    es ist als ergänzende Erklärung gedacht gewesen. Denn, wer sich zu dieser Fragestellung Rat holt, grübelt nach meiner Einschätzung anschließend genau über dieses Problem.
    In einem anderem Beitrag vor Kurzem fragte jemand, ob es eine Rolle spielt, ob man Ortskoordinaten (Alt-Az) von der Position auf der Erdoberfläche aus berechnet oder vom Erdmittelpunkt aus. Un da ist ja so, dass es für Objekte außerhalb des Sonnensytems keine Rolle spielt, für Satelliten im Erdorbit oder Objekte im Sonnensystem dagegen schon. (Parallaxefehler)


    Der Polarstern ist nun mal außerhalb des Sonnensystems. Im Erdorbit fragt sich dann, wer um wen kreisen würde. [:D] Ich wollte damit aufzeigen, dass der Parallaxefehler in diesem speziellen Fall ein "ad absurdum" ist.


    Die gelbe Linie sah ich wirklich erst beim zweiten Hinschauen. Vielleicht geht es anderen ja auch so. [;)]


    Gruß

  • Hallo noch einmal,


    Kalles Bemerkungen haben mich doch noch ein wenig beschäftigt, und deshalb hier eine überarbeitete Version der Zeichnung mit jetzt eingetragenen Winkeln und leicht geändertem Text:





    Viele Grüße,
    Manfred.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!