Beteigeuze geht aus

  • Hier, Tirol, gerade eben 1:00 MEZ, sternenklarer Himmel, kein Wölckchen weit und breit,
    Beteigeuze geht für etwa 30sec - 1 min einfach aus...
    Hat das noch we beobachtet^^
    Was kann das gewesen sein?


    edit:
    PS: ich bin nüchtern ;)

  • Hi,


    Also, ein Stern geht nicht einfach so aus. Also muss was zwischen Dir und dem Stern gewesen sein.


    Wolke?
    Ballon?
    Unbekanntes Fliegendes Objekt?
    Augenlid?


    Ich weiß es nicht, am besten kannst Du das selbst beurteilen.
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ich kann eigentlich alles ausschließen,
    deshlab binn ich ja so verstört.


    Kann ja nicht sein, dass in einer sternenklaren Nacht wie heute inmitten einer wahren Sternenpracht ein einziger einfach mal so ausgeht, für etwa ne Minute...
    Naja was solls, gut N8,
    ich geh morgen am besten gleich mal zum Arzt und lass mich durchchecken ;-p

  • Hallo Tom,


    weder Starry Night mit aktuellen Daten, noch die IOTA melden irgendwelche Bedeckungen zu der Zeit.
    War nur Beteigeuze 'ausgeschaltet' oder auch andere Sterne?


    Falls so ein Monstrum wie Beteigeuze wirklich bedeckt war, sollten dies auch andere gesehen haben. Allerdings ist der Korridor für solche Beobachtungen oft nur einige Kilometer breit.


    Ernst gemeinte Frage: Hast du vielleicht einen grösseren blinden Fleck auf der Netzhaut?


    Gruss Heinz

  • Hallo Tom,


    kann mich Marcus nur anschließen mit seiner Meinung...


    ...allerdings ist die obere linke Orionschulter SN-Kandidat...


    ...wer weiß[:p]??


    Ich vermute allerdings eher (wie schon den gesamten Tag) völlig grottiges seeing verantwortlich für diesen Fffekt, ansonsten könnten wir auch für die nächsten Jahre sicher deepsky-Beobachtungen zu den Akten packen [xx(] !


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hallo Tom !


    Ich war am 3.11.2011 am Balkon und versuchte auf VEGA scharf zustellen, es war so ein besch.... Seeing das VEGA am Monitor teilweise auf den doppelten Durchmesser "aufgeblasen" wurde.
    Formalhaut im Süden "erlosch" mit freiem Auge gesehen, für 2 - 3 sek. Habe dann auf den Mond geschwenkt um meine neue DBK zu testen - furchtbar - mit 800mm unmöglich, habe dann abgebrochen.


    Grüße


    Wolfgang


    P.S. In der Nähe des Mondes konnte man heute Nacht aber auch deutlich immer wieder durchziehende Nebelfelder beobachten, zumindest hier in Innsbruck !

  • Hallo Tom,


    fuer diese Erscheinung gibt es eine einfache Erklaerung..


    Licht,welches von ausserhalb der Erdatmosphaere in jene eindringt,wird bei turbulenzen der Verschiedenen Luftschichten "Gebrochen".Dadurch kann der Eindruck entstehen,dass ein Stern seine Helligkeit veraendert.Man spricht von "Szintillation".So kann es auch vorkommen dass durch eine quasi "Starre Szintillation" ein Stern fuer einige Sekunden verschwindet..[;)]


    Gruss


    Mike S

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein heller Stern wie Beteigeuze auf Grund von Szintillation für 30 bis 60 Sekunden verschwinden kann, das muss eine andere Ursache haben.

  • Wie hoch war Beteigeuze denn? Horizontnahes Seeing kann auch so einen hellen Stern mal für einige Sekunden verschwinden lassen.
    Ansonsten tippe ich auf Wolken.


    Gruß Christoph

  • Hi,


    wenn Beteigeuze noch horizontnah stand (wäre wichtig diese Angabe zu bekommen!), dass würde als Ursache auch ein schlanker Sendemast o.ä. in Betracht kommen, der den Sterne durchaus ~30 Sekunden lang verdeckt hat.


    Viele Grüsse,
    DK

  • Hi zusammen!


    Danke für die Erklärungsversuche!


    Wolken kann ich eigentlich ausschliessen.
    Und es war ja nur Beteigeuze betroffen, alle anderen Sterne waren sowohl vorher wie auch nachher immer perfekt zu sehen.
    Wenn es eine Wolke gewesen wäre, wäre die ja wohl weitergezogen und hätte auch andere Sterne bedeckt...


    (==>)Heinz: nein, eigentlich nicht, bin ja auch aufgestanden und hab auch den Kopf bewegt um das auszuschliessen.
    Aprops Bedeckung, da kommt mir ne Idee, vielleicht wars ja n unbekanntes KBO?


    (==>)Wolfgang: es war hier in Wörgl am Horizont etwas dunstig, aber da schien Sirius noch locker durch. Mond war schon weg. Ganz im Westen war als einziges ein wirklich sehr kleines Wolkenband zu sehen, das sich auch sehr gut vom Hintergrund abhob, weil ja von unten beleuchtet. Beim Orion jedenfalls war weit und breit alles klar.



    Naja, wird also wahrscheinlich ein Kondensstreifen gewesen sein, der sich dann aufgelöst hat, wenn man mal Ockhams Rasiermesser auspackt ;)


    Nochmals vielen Dank für eure Antworten,
    lg Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!