Skylux/Lidlskope unbekanntes Teil

  • Hallo zusammen, ich bin ein neues, astronomisch noch recht unbedarft Mitglied dieser Gemeinde und hätte eine Frage:
    Ich habe heut mein Skylux bekommen (in der Bucht ersteigert) und auch ohne Anleitung rasch aufgebaut. Da ist so ein kleines Ding, sieht ein bischen aus wie ein Schlüssel, lose angeschraubt an der Montierung. Ich hab absolut keine Ahnung, wofür das ist. funktioniert.
    Hat jemand ne spontane Idee?
    Wie läd man denn hier Bilder hoch?
    Dankeschön im Vorraus
    Gruss
    Neuspechtler-Heike

  • Hallo Heike,


    Erst mal willkommen im Astrotreff. Wie man Bilder hochläd findest Du hier:


    http://www.astrotreff.de/upload.asp


    Hin kommst Du über "Astro-Galerie" oben auf der Seite.
    Ich habe auch so eine Montierung im Keller liegen und dieses komische Teil ist mir auch schon aufgefallen. Ich vermute mal, das hat etwas mit der Befestigung eines optionalen Motors für die Monti zu tun. Aber was das nun genau tut? Keine Ahnung.


    Wenn Du ein paar allgemeine Tipps rund um den Einstieg in die Astronomie suchst, wird Dir diese Seite sicher weiterhelfen:
    http://www.deepsky-brothers.de/
    Ansonsten bringt es viel, hier einfach mal ein paar Threads im Einsteigerforum durch zu lesen. Du findest sicherlich ein paar Antworten auf Fragen, die Dir noch gar nicht in den Sinn gekommen sind. [;)]


    Viel Spaß bei Deinem neuen und wunderbaren Hobby:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo, Danke fürs Willkommen.
    Ja ich denke auch, das dieses Ding etwas mit einem evtl. Motor zu tuen hat. Von "sowas" bin ich noch ein bischen weg...Mal sehen, ob ich das mit den Fotos hinkriege, wenn einer von Euch Profis das Ding sieht, weiss er mit Sicherheit sofort, was das ist.
    Ich versuche es mal.
    Hab eben das Bild hochgeladen und es ist freigeschaltet worden, aber wo isses?
    Gruss Heike

  • Hallo Heike,


    geh noch mal auf die Upload-Seite. Wenn das Bild freigeschaltet ist, kannst du es dort sehen und rechts davon steht der komplette Code zum Einbetten des Bildes in einen Beitrag.


    Und ja, diese komische Metallplatte seitlich am RA-Gehäuse dient der Motorbefestigung.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heike,


    das ist der Ausrückhebel für den (optionalen) Rektaszesionsmotor. Der ist z.B. bei TS erhältlich:
    http://www.teleskop-express.de…ntierung--TS-Astro-3.html
    Dieser dreht das Teleskop (recht gut für den Preis, natürlich bei exakter Einnordung der Montierung) mit der Erdrotation mit. Verdoppelt allerdings den Wert des LIDLScopes. Ich mochte (und möchte) ihn trotzdem nicht missen. Bei Vorführungen (heute ist das LIDL mein Weißlichtteleskop) hilft der Motor ungemein!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hallo Heike,


    das schlüsselartige Teil ist für dich im Moment eher nutzlos.


    Es dient als Ausschwenkhebel für einen Motorantrieb, den man nachrüsten kann. Die Schraube links daneben hält den Motor und das verchromte Zahnrad rechts wird dann von einem kleinen Zahnrad am Motor angetrieben. Wenn man den Hebel umlegt, sind die Zahnräder getrennt und man kann per Hand drehen.
    Mit dem Motor kann das Teleskop selbständig die Erddrehung ausgleichen, ein angepeiltes Objekt wandert dann nicht mehr aus dem Okular-Gesichtsfeld.


    Dazu muss man die Achse genau parallel zur Erdachse aufstellen. Fürs erste genügt es, wenn sie auf den Polarstern zeigt. Das nennt man auch "einnorden".


    So ein Motorantrieb ist zwar eine feine Sache, kostet aber als Zubehör neu mehr als das ganze Teleskop gekostet hat, so ca. 100 Euro.
    Ohne den Motor kann man auch einfach per Hand weiter drehen, das ist halt nicht ganz so bequem.


    Übrigens, auf der Skala unten kannst Du den eingestellten Breitengrad ablesen. Jetzt ist das Teleskop für 21° Breite eingestellt, hier in Deutschland haben wir aber zwischen ca 48 und 53 Grad. Das müßtest Du noch ändern.


    Gruß,
    Martin

  • Aha...vielen Dank.
    (==>)martin b.
    Der Breitengrad ist momentan auf garnichts eingestellt, ich hab das Teil nur im Wohnzimmer stehen gehabt und ein Bild gemacht ;)
    Hab eben mal das 20mm Okular eingesetzt und bin auf den Balkon gestürmt, weil der Mond kurz zu sehen war und habe meinen ERSTEN BLICK durch ein 700er geworfen und war tief beeindruckt. Knackscharf, viele Details (leider nur für kurze Zeit) für mich ein UNFASSBARER Anblick, für Euch Profis warscheinlich eher Routine, aber mich hat das tief beeindruckt, wollt ich nur mal gesagt haben :)
    Vielen Dank


    Gruss Heike

  • Hallo Martin,


    haben sich unsere Antworten fast getroffen. Wie schon von Dir und mir gesagt: Nicht unbedingt erforderlich, bei ordentlich eingenordeter Monti lässt sich das Teil auch mit der angebrachten Welle nachstellen. Wichtig allerdings, daß Heike die geografische Breite erstmal für ihren Beobachtungsort einstellt.


    Gruß und CS!


    Volker

  • muss ich alles noch lernen, hab mich die letzten 5 Tage intensiv damit beschäftige (am PC) und schon lange nicht mehr sooo viel gelernt. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber ich geb mir große Mühe, alles zu verstehen.
    Hab eben im Stellarium geguckt, ich hocke aufm 49zigsten Breitengrad (Kaiserslautern)
    poh, is das kompliziert, aber einfach wäre ja auch langweilig [;)]


    Gruss Heike


    ich sag jetzt mal Gute Nacht, Sternengucker

  • Hallo Heike,


    nix kompliziert, einfach die beschriebene "Anzeige" auf 49° "drehen" und vor dem Beobachten die ganze Sache mit dem Polarstern beim Aufstellen der Montierung in Einklang bringen, dann kannst Du an allen eingestellten Objekten mit der RA-Welle nachführen!
    Das Beste wäre es aber, Du würdest Dich mit erfahrenen Astoamateuren in Deiner Umgebung zuzammentun. Und Wissen saugen. Auf der Startseite hier gigt es eine Landkarte. Die einfach nach Gleichgesinnten anklicken!
    http://www.astrotreff.de/astromap.asp?Koord.x=0&Koord.y=0
    Konkret:
    http://www.astrotreff.de/astro…p?Koord.x=112&Koord.y=760


    Hoffe, das hilft Dir!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hallo Heike
    Ich selbst benutze das Skylux seid vielen Jahren und kann dir sagen es
    ist ein sehr solides und gutes Teleskop auch die Montierung
    ist für dieses Teleskop sehr stabil.


    Ich habe vor einigen Tagen mir mal wieder den Orion nebel damit
    angeschaut, mit den mitgelieferten 4mm Okular (was eigentlich 6mm ist ) und war überrascht
    wieder wie toll man damit den Nebel sehen konnte, durch die kurze Brennweite
    war der Himmel hintergrund schön abgedunkelt.


    Viel Spass und Gratulation zu diesen tollen Teleskop


    grüsse Michael

  • (==>) Pygar: da Du das Teil auch hast, hab ich noch ne Frage. Es ist mir ja gestern geliefert worden, leider ohne Suchfernrohr, aber was mich verwirrt, sind die Okulare, die angeblich dazu gehören. Der Durchmesser der öffnung am Rohr ist ja 1,25 Zoll - 3,irgendwas cm, aber die Okluare haben nur einen Durchmesser von etwa 2,4 cm, wie Mikroskop-Okluare. Der Verkäufer behauptet steif unf fest, das die Dinger zum Teleskop gehören. Nagut, dann bin ich scheinbar zu doof dazu....oder? Um dennoch mal gucken zu können hab ich improvisiert, hab schmale Streifen von diesem silbernen Reparaturklebeband um das Okular geklebt, bis der Durchmesser erreicht war, und das Teil nicht mehr in den Zenitspiegel fallen konnte, mit der Schraube vorsichtig fixiert und einen knack-scharfen Mond gesehen (20mm Okular).
    Fehlt da noch irgendein Teil? Ne Hülse, oder sowas? *kopfschüttel*


    GRuss Heike


    ach ja....wo um Himmels Willen bekomme ich ein Suchfernrohr her? Ohne ist ein bischen nervig, etwas zu finden.

  • Wenn dein rohr 31,75mm hat, dann hat es einen 1,25Zoll Auszug, und die Okulare sind nur 1 Zoll groß. Die passen ohne Adapter nicht da rein, und gehören folglich nicht zur original Ausstattung des Teleskopes. Die sind von einem älteren Teleskop.



    Gruß Jogi

  • Danke, Jogi
    dann bin ich offenbar doch nicht zu doof dazu....
    gibt es denn einen Adapter dafür? Und wenn ja, wo?
    Ich google mir grad n Wolf und finde haufenweise Adapter von 2Zoll auf 1,25. Ich brauch aber die kleinere Variante.


    Gruss Heike

  • Hallo Heike,


    Du suchst so etwas wie das hier:
    http://www.teleskop-express.de…f-24-5mm-Steckhuelse.html


    Solche Teile gibt es aber auch bei anderen Shops, also ruhig mal suchen. Die Frage ist natürlich, was für Okulare der Verkäufer Dir mitgeliefert hat. Wenn es Mikroskopokulare sind, kann es sein, dass sie auch nicht in den 1"-Adapter passen. das wäre eigentlich ein Grund das Teleskop zurück zu schicken, denn ein Satz neue, einfache Okulare in 1,25" kostet wahrscheinlich mehr, als Du für das Skylux bezahlt hast. Auf der anderen Seite wäre das eine Investition in das Teleskop das danach kommen wird.
    Und es wird eines kommen, glaub mir... [;)]


    Marcus
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Heike!
    Mein Senf zum Sucher: Kleine 30mm Sucher bekommst Du für wenig Geld bei jedem Astrohändler, ich würde Dir aber raten darauf zu verzichten und mir lieber einen guten Leuchtpunktsucher anschaffen. Kosten etwas mehr, sind aber deutlich besser zu benutzen und passen auch besser zum Lidlscope. Außerdem kannst Du sie später auch an anderen Teleskopen nutzen
    Schau mal nach "Telrad" oder "Rigel Quickfinder".


    Gruß und CS Christoph

  • Ich gedenke, mir demnächst erstmal ein "gescheites" Okular zuzulegen, vielleicht 16mm oder 18mm, aber ein gutes (auch für später [;)])


    ja, der Begriff Telrad ist mir auch schon ein paar mal begegnet, mache mich mal schlau.



    Edit: Schlau gemacht, dann werd ich mal meinen "Sponsor" (der bester Ehemann von allen [:D]) umgarnen, denn so ein Telrad-Sucher scheint wirklich gut zu sein. Die Kundenmeinungen bei Amazon sagen alles und auch sonst, scheint ein dolles Teil zu sein.


    Wo montiert man das denn am besten am Refraktor? So nah wie möglich am OAZ oder auf Höhe des (nicht vorhandenen) Suchfernrohrs?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!