ALL-IN-ONE 10" Dobson möglich?

  • Kai, aba nur weils du bisch, eines hab ich noch, wenns auch nur hingehalten ist :) Sag bloß, du machst deinen nächsten Riesendobson in Carbon?? SEHENWILLFOTOSAUCH!! :-))


    ps: fand deine Idee mit dem elliptischen Spiegel übrigens total geil, hab mich schepps gelacht über deinen Beitrag mit der Intro "Verschwendung" :) Leider wird da wohl wirklich nicht viel Luft übrigbleiben in dem Holzkistchen, wenn ich da wirklich alles fein säuberlich unterbringen will und nix verkratzen darf von den Spiegeln...das wird echt ENG!! *Zensur an* Aber manche Männer stehen ja auf sowas *Zensur aus* :-))))



    Die Fangspiegelhalterung ist grad im Bau. Der Sekundärspiegel wird abnehmbar sein, um Platz zu sparen im Holzkofferchen...


    cs,


    Alf :)

  • Hi Alfredo,
    einen Versuch geb ich mir mit der Epoxy Kleckserei[:D]
    Aber nur für den Hutring und erst wenn der Spiegel fertig ist, da bin ich abergläubig, echt! Und der sieht im Moment noch etwas verknittert aus[xx(]


    Also ich hätte jetzt den Ring eher mit dicken Styrodur Kern gewickelt. Aber dann passt er sicher nicht mehr in die Kiste. Und wenn das so funktioniert, woran ich jetzt keinen Zweifel habe, dann ist das eine clevere Lösung des Reisedobson-Hut-Problems[^]


    Viele Grüße
    Kai

  • Hi,


    Uwe und ich hatten bei meinem 24" Carbon-Monoring, der im Grunde genauso hergestellt ist, festgestellt, daß die Torsionssteifigkeit des Ringes an sich fehlt, weil es kein geschlossenes dünnwandiges Profil ist, welches für Torsionsbelastungen optimal wäre.
    Im großen 24"er ist das tatsächlich auch ein Problem! Aber man kann halt oft nur schwer skalieren, d.h. für diesen kleinen Ring ist die Torsionssteifigkeit mehr als ausreichend, kannst es ja mal selbst ertasten wenn wir uns wiedersehen. Vom Okularbrettchen, das in die zwei Aluröhrchen gesteckt wird und den HC-1 (nur 68g!) trägt, geht mit dem schwersten Okular, dem Panoptik 24mm, einfach zu wenig Moment in den Ring über, vor allem, weil auch der Hebel so kurz ist.


    Morgen kommt das Bild mit dem fertigen Okularbrettchen, dann siehst du wie das aussieht.


    Du machst deinen "Riesen" in Carbon oben? Wow, freu mich schon auf die ersten Bilder von dir! Guter Tipp. Nimm ja Handschuhe für die Verarbeitung des Harz, das Zeug hast du danach überall kleben ;)




    cs,


    Alf :)

  • Hallo,



    das steckbare bzw. abnehmbare Okularbrettchen aus Kohlefaser im Bau-wieder ein kleiner Baustein, der notwendig ist, um die angepeilte Supertransportabilität zu gewährleisten:



    So sieht es -fast- fertig aus. Die überschüssige Länge nach Bestimmung der genauen Lage des Fangspiegelmittelpunktes muß ich noch abtrennen.



    Hier der Rohzustand des Fangspiegelhalters:



    Da das ganze ja letztendlich sehr kompakt in die Handgepäckkiste passen soll, mußte ich auch den Fangspiegelhalter mitsamt Fangspiegel schnell demontierbar konstruieren. Mit ner Feder als Gegendruck geht das später auch mit dem Justieren ratzfatz. Hier schon schwarz lackiert:



    Und so sieht jetzt der fertige Obertubus aus Kohlefaser aus:




    cs,


    Alfredo :)

  • Geniale Okularauszug- Befestigung! Mit dem Karbon/ Epoxi Geklebe hast du es ja voll drauf. Gefällt mir alles richtig gut, was du zusammenzauberst - naja, fast alles:


    Zitat: Bei exzentrisch zulaufenden Streben sieht man die immer doppelt, was ich persönlich nicht so ästhetisch finde.


    Das stimmt nicht. Solange die Spinnenarme parallel zueinander stehen, gibt es nur 4 Spikes, genau wie bei der zentrischen Version. Schade, gerade diese Rasierklinen-dünnen Arme können kaum Biegemomente übertragen, eine exzentrische Spinne wäre viel drehsteifer.


    Zitat: Wollte ursprünglich ne reine Drahtaufhängung des Fangspiegels machen, wie Uwe Glahn in seinem 27"er, aber durch die superdünnen 0,25mm bin ich in diesem Fall sogar dünner als mit dem 0,5mm Drahtseil.


    Das gilt aber nur auf der optischen Achse. Außerhalb der Gesichtsfeldmitte hast du durch die Bauhöhe der Spinnenbeine eine größere Projektionsfläche, während die des Drahtes gleich bleibt. Deine Version hat aber Gewichtsvorteile: Erspart den zusätzlichen Rasierer[:D]


    Ich muss mir das mal life anschauen...

  • Hallo Alfredo,
    Stathis' Aussage zu den Spikes kann ich nur bestätigen.
    Wichtig ist dabei, dass die gegenüberliegenden Spinnenarme exakt in der gleichen Richtung verlaufen. Sonst gibts aufgespaltene Spikes.
    Die Spikes liegen 90° zu den Spinnenarmen.
    Auc hmehrere parallel verlaufende "Spinnenarme" würden nur einen einzelnen Spike erzeugen, das dann allerdings ausgeprägter wäre.
    Du kannst ja mal mit einem Refraktor und zusätzlicher Obstruktion experimentieren.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich muss mir das mal life anschauen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Genau, ich auch! Mach doch morgen abend mal Bastelpause und komm in der VSW vorbei. 2005YU55 gucken sollte auch gehen...


    Gruß,
    Martin

  • Mensch Alfredo,
    das sieht ja alles richtig schick aus! Wenn Du das schon so gut hinbekommst, dann schmeiß die Holzkiste weg und baue gleich eine Spiegelkiste aus CFK wo alles rein kann.
    So würde ich das machen. Das sieht gut aus, ist stabil und leichter als die Holzkiste.
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Alfredo,


    wenn du so weiter machst, werde ich <b>neidisch!</b>


    Trotzdem: weiter so... das wird der ultimative Reise-Dobby![8D]
    CS
    Timm
    P.S. immer noch Scheißwetter in Spanien! [:(!]
    Taugt nur zum Wandern.[xx(]

  • Moin Alfredo,
    ich bin beeindruckt. Die Verarbeitung von Kohlefasern ist ja nicht jedermanns Sache. Ich wünsche Dir weiterhin frohes Gelingen - auf dass der Dobson nicht nur gut ausschaut sondern auch gut zu gebrauchen ist.


    Gruß

  • Hallo Alfredo,


    also die Spiegelkiste aus CFK ist prima und in Ordnung.
    Dein Hauptspiegel ist ja als Gegengewicht evtl. schon schwer genug[:D].
    Bei der äußeren Umhüllung ist aber Holz besser, oder wenn es schon Faser-Verbundbauweise sein muss, besser Aramidfaser. Das Zeug kann (am besten noch mit passendem Harz verarbeitet) Stöße und Schläge sehr viel besser wegstecken als CFK!
    Im Flugmodellbau wird z.B. die vordere Rumpfunterseite gern aus überwiegend Aramidfasern hergestellt[^].


    Gruß,
    Martin

  • Hmmmm,


    Timm, ein dickes Tief in Nähe der Balearen ist immer lebensgefährlich.
    Die riesigen Wasserdampfmassen die dann aufs Land ziehen und abregnen(brutal, was z.B. in Genua abgeht) sorgen immer irgendwo für Opfer, wie in Frankreich und Italien. Da ist das "nur Wandern können" in Spanien wohl das geringste Problem :) Obwohl, in der Region Navarra gibt es zur Zeit ebenfalls kaum ein Auto, das nicht "schwimmt", wahnsinn. Wünsch dir trotzdem besseres Wetter da unten, vielleicht mach ich nächstes mal nen Abstecher zu dir, wenn ich wieder runterfliege...mit dem 10"er :)


    Stathis und Martin, da hab ich doch tatsächlich was Falsches geglaubt, die ganze Zeit. Dachte, daß ich bei zwei parallelen Streben trotzdem zwei Beugungsstreifen im fokussierten Sternbildchen sehe. Ich vermute jetzt auch, woher ich das habe. Und zwar war mir durchaus bewußt, daß beispielsweise die 0,25mm Obstruktion der Rasierklingen natürlich nur auf der optischen Achse geringer sind als bei der Drahtlösung, da bei einem anderen Einfallswinkel die Abschattung natürlich größer wird. Aber: an meinem 20"Dobson habe ich TROTZ exakt paralleler Streben ZWEI Beugungsstreifen pro Strebenpaar. Dachte immer, die kommen von den beiden parallelen Streben! Und jetzt, durch eure Aufklärung, wird mir klar, daß dem nicht so ist. Aber woher kommen die dann? Kann ja nur daher kommen, daß meine Streben "aufgelöst" sind in ein Dreieck? Sprich, ich habe ähnlich wie bei der Drahtlösung in Wirklichkeit in zwei verschiedenen Höhen zwei streifenförmige Obstruktionen, die je nach Einfallswinkel eben "doppelt" vom Licht gesehen werden?


    Was meint ihr dazu? Ist das der Grund? Ansonsten wüßte ich nicht, wo die herkommen?


    Jörg, daß mit der CFK Kiste hab ich mir auch überlegt, danke für den Kommentar - ich werd die Holzkiste wohl jetzt wirklich verkleiden mit demselben Körper, damit das Endprodukt komplett den Kohlefaserlook hat, denke, daß wird schwingungstechnisch nicht verkehrt sein UND optisch gut aussehen, mal sehen, Fotos kommen bestimmt bald...
    An Aramidfasern hab ich bisher noch gar nicht gedacht Martin, aber du hast Recht, ich erinnere mich, daß mein Dad bei EADS oft davon erzählt hat, daß die das sehr robuste Zeug oft unten am Rumpf einsetzen. Hoffe aber, daß mein HANDgepäck niemals eine Bruchlandung an Bord eines Flugzeuges miterleben muß, wo die Aramidfasern gebraucht würden :) :) :)


    Kalle, du hast absolut Recht. Das schönste Teleskop bringt nix, wenn es nicht zu gebrauchen ist. Und das ist mir gaaaaanz ganz wichtig, daß das Endprodukt wirklich "wie Sau" funktioniert am Schluss. Deswegen reiz ich gewichtstechnisch nicht alles bis aufs Äußerste aus. Will echt keinen Wackelpudding produzieren. Das Ding wird zwar sehr leicht, soll dabei aber auch sehr STEIF werden und soll sich perfekt nachführen lassen, und wenn ich es zig mal abändern muß ;)


    Stathis, hatte ja geschrieben, daß das zentrische Zulaufen in Sachen Torsion nicht optimal ist, aber ich werd das jetzt erstmal so lassen, da es mir bei diesem kleinen Fangspiegel echt ausreichend fest erscheint - ist ja nicht wie bei meinem 24"er, wo das viel kritischer ist. Sollte sich der Laserpunkt beim Neigen vom Zenit in den Horzizont auch nur minimalst bewegen, bau ich die Fangspiegelhalterung exzentrisch um, versprochen. [8D]


    Ich hab, nachdem ich meine F u s s b a l l e r karriere [:D] an den Nagel hängen mußte, Dienstag abends jetzt immer Salsatraining, aber wenn das Dingens fertig ist, lass ichs mal ausfallen und komm selbstverständlich in die Münchener Volkssternwarte, um den Koffer vorzustellen - aba nur, wenn das ganze Projekt erfolgreich war und alles top funktioniert, sonst schäm ich mich [;)]


    cs,


    Alfredo :)


    Off-topic: hab mich grad totgelacht, als ich in der Vorschau meinen eigenen Text überprüft habe. Da stand tatsächlich anstatt "Fußpilzerkarriere" das Wort "Fusspilzerkarriere". Hab dann den Originaltext überprüft und da hab ich aber Fußpilzer drin stehen. Matts, warst du das ?? [:D][:D][:D]


    ok, sehe schon, scheint ein Automatismus zu sein. Ich glaub Astrotreff steht nicht auf diese Sportart [:D][:D][:D]
    ps:

  • So, da ich nicht mehr soviel "Urlaub" habe, muß das Telescopio
    möglichst schnell fertig werden. Deswegen geht jetzt Phase 2 los.


    Multiplex-Holzarbeiten für die Azimuthlagerung und 9-Punkt-Spiegelzelle...


    Fotos folgen bald!


    cs,


    Alfredo [:)]

  • ¡Hola Alfredo!


    Ich muss auch noch mal meinen Senf dazugeben! Wirklich tolles Teil was Du da baust. [8D] Bin aufmerksamer Leser Deines Berichtes und bin schon auf die weitere Phase zwei gespannt! [:p]


    Espero que te salga un buen telescopio. [:D]


    Saludos Robert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    wenn du so weiter machst, werde ich <b>neidisch!</b>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich bins jetzt schon!



    Hallo Alfredo,


    Carbon- steckt echt an. Ich verfolge das Thema schon länger, hatte aber in letzter Zeit kaum welche was zu schreiben.


    Ein bekannter von mir verarbeitet das Zeug beruflich und hat mir immer davon abgeraten. Ich glaube diesen Rat ignoriere ich bei einem nächsten Projekt. Der Hut sieht echt cool aus.


    An was kleines transportables habe ich mich bisher noch nicht ran getraut, weil einem schon die Vorüberlegungen mehr Kopfschmerzen bereiten wie bei einem "großen" Gerät - zumindest mir [B)].


    Ich bin schon aufs fertige Gerät gespannt.



    Viel Spaß beim Werkeln,


    Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hallo,


    auch an euch vielen Dank für die Blumen, "Roberto" und Marcel. [:I]Hab doch noch ein paar Problemchen bei der Befestigungdes HC-1 gehabt(wie kann es auch anders sein, der Teufel steckt oft im Detail), die ich noch lösen mußte, aber jetzt ist der Obertubus endgültig fertig.


       


    Desweiteren ist nun auch die Azimuthlagerung fertig geworden.
    Impressionen der Rohzuschnitte des Multiplexmaterials:


       


       


    Zur Erklärung: der Holzkoffer hat aussen eine umlaufende Leiste, in die diese Lagerung hineingedrückt wird. Hatte Angst, daß mir die Seitenwände des Koffers nicht steif genug wären und es beim Beobachten zu Schwingungen kommen könnte, was ich ja vermeiden will. Auch hab ich mich von der ursprünglich Dreiecklösung zugunsten einer breiteren Basis umentschieden! Sind jetzt vier Teflonpads geworden. Zwar ist das System jetzt unten statisch überbestimmt, aber durch das Anbringen von 4 klappbaren (hatte ich erwähnt, daß man sich jedesmal den Kopf über kleinste Details zerbrechen muß, nur weil das Ding ultrakompakt werden UND gut funktionieren soll? [:p] ) Spitzen, die in das weiche grüne Gras gedrückt werden, funktioniert es komplett ohne Wackelei! Und an meinem anderen Dob funktioniert das ja auch bestens...


    Das Ganze nun fertig lackiert, durchlöchert wie schweizer Käse, mit Ebony und Teflon versehen und startklar zum Eindrücken in den Koffer:




    Damit gehts jetzt über zur 3. "Spannbeton"-Phase. Das echte Problem, dreigeteilte Stangen, die im Koffer Platz finden, absolut steif und wackelfrei zu Konstruieren. Die obersten Kugeln, die in den Carbonobertubus passen, sind schon fertig. An deren Gewindestange unten werden die Stahlseile eingefädelt. Die dünnen und leichten Seile gehen dann durch die Stangen, drücken diese mit einer noch zu testenden Vorspannkraft zusammen und werden unterhalb des Spiegels an der Spiegelzelle über 6 Umlenkrollen und Klappmechanismen angezogen. Ist zwar jetzt viel Aufwand beim Bauen, im Feld geht der Aufbau dafür aber hoffentlich dann blitzschnell...


       


    Fotos davon folgen...


    cs,


    Alfredo



    ps: Martin, Stathis, keine Antworten auf meine Fragen oder düst ihr mit dem Fahrrad wieder mal über den Großglockner nach Athen? [:D][:D]

  • Hallo Alfredo,


    das sieht bis dahin sehr, sehr gut aus!


    <font color="red">Meckermodus an:</font id="red">
    Die Basis mit 4 Teflonpads finde ich suboptimal.
    Nicht nur wegen der statischen Überbestimmtheit, sondern weil das Teil zu schwer ist. Da könnte man doch die Enden locker absägen, weil sie nicht mehr tragen.
    Die Basis ist ja bestimmt durch den Durchmesser des Ebony-Ringes.
    Da könnte man eigentlich auch mit 3 Teflonpads arbeiten, denn das macht nicht so viel aus. Oder doch?
    <font color="red">Meckermodus aus</font id="red">


    Ich bin gespannt, wie das alles am Ende ineinander passt und dabei auch stabil wird.
    Weiter viel Spass beim Bauen!
    CS
    Timm

  • Hola Timm,


    Du hast eigentlich vollkommen Recht. Ein Dreieck wäre etwas leichter gewesen und von der statischen Theorie her richtig. Und die Spitzen kann man theoretisch kürzer machen, da sie nicht zum Tragen gebraucht werden. Die meisten meiner anderen Teleskope hab ich ja auch so gebaut [;)]


    In DIESEM Fall haben die verlängerten Spitzen und das Viereck aber einen ganz anderen Grund: ich mußte und muß mir Gedanken machen, wie alles im Koffer Platz findet UND die einzelnen Teile darin gleichzeitig keine Bewegungsfreiheit haben. [|)]


    Durch die Form des Fußes mit den 4 verlängerten Spitzen sieht man auf einem der Rohfotos, daß es sich so hindrehen lässt, daß es haargenau in den Koffer passt und die vier Spitzen an der Wand anstehen. Dadurch kann sich das Ganze nicht mehr drehen und ich hab immer denselben "Aufräummodus". Der zweite Grund ist die um einige Zentimeter verbreitete Basis, die mir in diesem Fall sehr wichtig erscheint, da ich für die 2" Okularbasis eventuell ein Federsystem zum Austarieren der Höhe verwenden will (ist aber noch nicht sicher). Da zählt dann wirklich jeder Zentimeter...


    Denke, diese Vorteile machen die 200g Gewicht, die ich da unten eingespart hätte, mehr als wett... Und sie sind ja nicht am Obertubus, wo wirklich jedes Gramm zählt. Die 4 Stützpunkte hab ich schon im Rasen getestet: fühlt sich guuuuuuuut an, glaub nicht, daß sich da irgendwelche Probleme ergeben werden.


    Die THEORIE zu kennen ist schon sehr wichtig, aber ich bin ja genau wie du ein PRAKTIKER, der so manche Einzelregel ab und zu -mit Bedacht- etwas aufweicht, um das Endziel mehr als zufriedenstellend erreichen zu können [|)] Maaaaal guggen, wie sich das Ding auf dem Rasen macht, ich glaube, seeeeehr gut [:D]


    Fotos von der Spiegelzelle folgen bald...


    cs,


    Alfredo [:)]

  • Hi Reiner,


    danke [:)] Zumindest in der "Trockenübung" bewegt sich nichts, wenn man die Spitzen ins Erdreich bohrt, bin selbst sehr gespannt, wie das endgütlige "Feeling" wird, wenn das Teleskop draufsteht...


    cs,


    Alf

  • Hi Alfredo,


    sieht Klasse aus. Multiplex mit ein paar Löchern drin, schön rundgefräst, da lacht das Herz[^]


    Hoffe, Du hast noch Platz in der Kiste? Eine Bürste für die Rasen-Reste muss noch mit rein!


    Die Sache mit den ausklappbaren Spitzen ist wichtig, und super gelöst!
    Bei Timm habe ich das auch gesehen. Ich selbst nehme bei undefinierten Bodenverhältnissen drei Holzpflöcke mit. Und einen Vorschlaghammer. Das bringt viel mehr als die ausgeklügelste Dobsonkonstruktion. Das Fundament ist nicht nur beim Hausbau das wichtigste[;)]


    Frohes Schaffen!
    wünscht Kai

  • Hallo Alfredo,
    der Stathis ist gerade nicht ganz im Training für eine Radtour nach Griechenland mit Großglockner-Überquerung, glaube ich. Und ich selbst bin schon froh, wenn ich mal an einem Tag 100 km in drei Etappen schaffe[xx(][;)].



    Zum Thema Spikes:


    Ohne deinen Hut und das Spikesmuster zu kennen, kann man da schwer was dazu sagen. Peil doch mal Sirius an und knips das Ganze durchs Übersichtsokular, dann sehen wir hier, worüber wir reden. Dazu noch ein paar Tagfotos vom Hut bzw. Blick von vorn ins Teleskop.


    Generell laufen ALLE Spikes IMMER durch das Begungsscheibchen. Parallele Spikes kann es prinzipiell nicht geben.


    Im Grunde sind die Spikes exakt das Gleiche, was auch an einem Spalt passiert, nämlich Beugungsmuster an einer Kante. Sie treten *immer rechtwinklig zur verursachenden Kante* auf und gehen immer exakt mittig durchs Beugungsscheibchen.
    Wenn Du nun noch die Orientierung des Okularbilds zum Hut klärst, kannst Du gezielt nach den verursachenden Kanten suchen.
    Häufig ragen irgendwelche Teile zusätzlich in den Strahlengang, die schwache Extra-Spikes verursachen. Sogar Spiegelklammern, die ein Herausfallen des Hauptspiegels verhindern, können schwache Spikes erzeugen. Ein in den Strahlengang ragender OAZ sowieso, das ist die häufigste Zusatzquelle von Spikes.


    Wenn Du eine Fangspiegelspinne hast, deren Aussehen sich je nach Blickwinkel ändert, dann sollten die Spikes je nach Position des Sterns im Gesichtsfeld unterschiedlich aussehen. Ist der Stern exakt mittig im Okular, dann treten alle Strahlen genau von vorn durch den Hut. Am Bildrand kann die "effektive Spikes-Fläche" natürlich durch den schrägen Lichtdurchtritt durchaus dreieckförmig sein, und die wirksame Fläche viel größer als in der Mitte. Dann sehen die Spikes sicher anders aus.


    Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.



    Übrigens, man kann die Apertur als weiße Fläche vor schwarzem Hintergrund zeichnen und von dem Bild eine 2D-Fourier-Transformation machen. Als Ergebnis erhält man angenähert das Beugungsmuster im Fokus zu dieser Apertur, d.h. auch die zu erwartenden Spikes. Natürlich gibts Artefakte durch die "Abtastung", d.h. die Pixel-Intervalle. Aber im Prinzip passt es.


    Soweit ich weiss, gibt's für die kostenlose ImageJ Software ein Plugin für Fourier-Transformation. Wer Lust hat, kann ja mal damit experimentieren.


    Gruß,
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die 4 Stützpunkte hab ich schon im Rasen getestet: fühlt sich guuuuuuuut an<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, das funktioniert recht gut. An meinem 7-Zöller habe ich solche Spitzen auch und nun fast 1 1/2 Jahre im Einsatz. Das funktioniert prima.
    Mit 4 Spitzen wirds allerdings nur auf weichem Untergrund gehen. Mein Teleskop mit 3 Spitzen funktioniert auch auf Beton.
    Wenn Du allerdinges ein Federsystem benutzen willst, wird das Teleskop eventuell ohne zusätzliche Verankerung im Boden umkippen. Dann sind die 4 Spitzen auch ok. Zur Not besorgst Du dir vor Ort jeweils etwas Knetmasse zum Reindrücken der Spitzen [:o)].


    Gruß,
    Martin

  • Hallo, Du Fusspilzer ;)


    Astrotreffs Aversion gegen diesen Sport ist mir auch schon mal vor Wochen in einem anderen Thread begegnet...


    Das Teleskop sieht jetzt in der Bauphase schon toll aus... und super, wie Du auch mit dem Carbonfaser-Bereich fertigungstechnisch Neuland betrittst, einfach toll! So wie ich Dich kenne, wirst Du nicht eher mitn Bauen aufhören, bis alles total perfekt ist und super ausschaut und Deinen hoch gesteckten hehren Vorgaben entspricht... und wenns bis 2013 dauern sollte, und 100 Mal umgebaut werden muss ;)


    Spritz doch mal den Salsakurs und zeig deine Zwischenergebnisse am Dienstag auf der VSW!


    Ich versteh ja vom Selbstbau nicht allzu viel... dafür aber was vom Gelände in den Zielgebieten: rechne also weder in Afrika, noch in Südamerika noch in Australien mit einem Golf-Rasen (wegen der Füsse).
    Da hats nicht entfernbare, einbetonierte Fels- und Geröll-Brocken jeder Grösse und engst beisammen stehende Stechgras-Ballen. Das alles belegen auf betonharten Grund oder holzig-verwachsenes und stechendes Planzenmaterial dazwischen, dass sich mit grausligen, sägeförmigen Widerhaken sehr schmerzhaft an allem fest beisst, mit dem es in Berührung kommt...also am liebsten Hände und Füsse und Kleidung... und was man nur schwer wieder raus kriegt. Und cm-lange Akazien-Dornen liegen am Boden rum, die durch dickste Wanderschuhsohlen durchstechen... viel Spass da mit den 4 Spitzen ;)


    Das nur ein kleiner Hinweis wegen der Füsse... aber vielleicht leiht Dir ja Robert Mugabe mal seinen Privat-Golfplatz aus *zwinker


    Aber lass Dich nicht beirren, das Scope wird perfekt werden.
    Weiterhin viel Spass... ich werds mir mal bei Dir zuhaus anschauen kommen ;)


    CS,
    Bernhard

  • Martin,


    danke für die Info über die Spikes. Da hab ich wieder mal was Neues gelernt :) Der Okularauszug könnte tatsächlich schuld an der Misere sein, hab das einfach nie präsent im Kopf gehabt! Werde das Ganze nochmal begutachten beim nächsten Beobachtungstermin um festzustellen, woran es letztendlich liegt!


    Photon, die Spitzen schliessen doch nicht aus, daß ich das Ding auf nen knallharten Untergrund wie nen harten Sandboden oder Beton draufstelle. Abgesehen davon, daß sie ja nicht immer ausgefahren werden müssen, wird die vierte Spitze bei harten Böden unterfüttert und gut ist. Was beim schweren 20"er wirklich tadellos funktioniert -wie du ja schon beim ITV sehen konntest- geht auch garantiert bei 10" [;)]


    Mehr Kopfzerbrechen bereitet mir gerade Uwe Glahns Thread über seinen 14" Reisedob und die Verwindungssteifheit vom 6-Stangen-Konzept. Hat mir jetzt a bisserl Angst gemacht, weswegen ich meine Multiplex-Spiegelzelle zusätzlich mit Carbon auskleide:


    Spiegelzelle aus Multiplexholz noch ohne Carbon:



    So wiege ich übrigens das Mischungsverhältnis der Harze:
    Zeug einfach in nen Plastikbecher und an die Federwaage:



    Das fürs Auskleiden benötigte "Equipment":



    Zuerst wird nur eine Seite eingekleidet, dann kann man die Kanten schön abfräsen/abtrennen. Dann, falls erforderlich, die andere Seite.




    Zuletzt wird das Ganze gepresst und zwei Tage liegengelassen:



    -Fortsetzung folgt-


    cs,


    Alfredo [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alfredo Segovia</i>



    Zuletzt wird das Ganze gepresst und zwei Tage liegengelassen.


    Alfredo [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So lange könnte ich nicht warten! [8D]
    CS
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!