H-EQ5 vom Laptop steuern

  • Hallo,


    Ich würde gern mittels Webcam einige Fotos machen und meine H-EQ5 von der Wohnung aus mittels Laptop fernsteuern. Es handelt sich um eine komplett unmodifizierte H-EQ5. Könnt Ihr mir sagen, was alles benötigt wird, bzw ob es überhaupt geht?


    Sorry für meine Unkenntnis, aber ich habe bislang immer nur visuell beobachtet und Wende mich dem Thema Astronomie nur sporadisch zu.


    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Hallo ....?


    mit der unmodiizierten HEQ5 geht das meines Wissens überhaupt nicht.
    Du brauchst entweder ein MCU-Update, das Syntrek- bzw. SynScan Update oder einen Umbau mit einer andere Steuerung dafür.


    Gruß


    Walter

  • Hallo Sven,


    da gibt es verschiedene Möglichkeiten, aber keine ist so mal eben schnell gemacht.
    Mein Favorit ist diese:


    1. Wenn Du einen zweiten Notebook hast, verbindest Du den Handcontoller per passendem Kabel (RJ-45 auf DSUB)
    mit dem einen Notebook, worauf natürlich eine passende Steuersoftware laufen sollte (z.B. CDC oder SkyMap).
    D.h. du musst auf jeden Fall alles so einrichten, das du mit diesem PC die Montierung steuern kannst.
    2. Du installierst zusätzlich VNC-Server auf diesem Notebook. Damit kannst Du ihn dann von einem anderen PC
    im Heimnetzwerk fernsteuern, auf dem der VNC-Client läuft.
    3. Du greifst per VNC-Client mit dem PC in der Wohnung auf den VNC-Server des anderen PC zu und kannst somit
    alles fernsteuern. Du siehst auch das Bild der Webcam usw. Die Qualität ist natürlich abhängig von PC-Leistung
    und der verwendeten Netzwerkgeschwindigkeit.


    Andere Möglichkeit wäre, den COM-Port des Notebooks am Teleskop an den anderen PC zu übertragen. Dann hättest
    Du aber keine Kontrolle über die Webcam.


    Ich persönlich arbeite mit der VNC-Methode, wobei ich die Steuerung des Teleskops jedoch über einen COM2TCP-Umsetzer
    realisiert habe. Auch habe ich hier alles mit drahtgebundenem Gigabit-Netzwerk ausgerüstet, weil mit WLAN doch zu
    langsam war.


    Was ich auch mal testen wollte, aber noch nicht dazu gekommen bin: http://eq-mod.sourceforge.net/


    Hoffe, das hilft erst mal weiter.


    CS, Lothar

  • Da ist bestimmt etwas machbar. Aber mit den vorhandenen Motoren wirst du wohl mindestens 10 Minuten für einen 90°-Schwenk brauchen [;)].
    Und ohne Bastelarbeit an der vorhandenen Steuerbox wird es nicht gehen. Das Teil ist nun mal nicht für den Anschluss eines PC gedacht.
    Mal abgesehen davon, wäre das Teil dann fernsteuerbar, aber hätte noch lange kein GoTo. Dazu braucht es schon eine neue Elektronik in der Montierung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!